Atelettasia

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Atelettasia

panoramica

L'atelettasia (at-uh-LEK-tuh-sis) è un collasso completo o parziale dell'intero polmone o di una regione (lobo) del polmone. Si verifica quando le minuscole sacche d'aria (alveoli) nei polmoni si svuotano o eventualmente si riempiono di liquido alveolare.

L’atelettasia è una delle complicazioni respiratorie più comuni dopo l’intervento chirurgico. È anche una possibile complicazione di altri problemi respiratori, tra cui fibrosi cistica, tumori polmonari, lesioni al torace, liquido nei polmoni e insufficienza respiratoria. Puoi sviluppare atelettasia se inspiri un corpo estraneo.

L'atelettasia può rendere difficile la respirazione, soprattutto se si soffre già di una malattia polmonare. Il trattamento dipende dalla causa e dalla gravità del collasso.

Sintomi

Potrebbero non esserci segni o sintomi evidenti di atelettasia. Se hai segni e sintomi, questi possono includere:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schnelles, flaches Atmen
  • Keuchen
  • Husten

Quando andare dal medico?

Rivolgiti sempre immediatamente al medico se hai difficoltà a respirare. Oltre all’atelettasia, anche altre malattie possono causare difficoltà respiratorie e richiedono una diagnosi accurata e un trattamento immediato. Se la tua respirazione diventa sempre più difficile, consulta un medico di emergenza.

Cause

L'atelettasia si verifica a causa di un blocco delle vie aeree (ostruttivo) o di una pressione esterna ai polmoni (non ostruttiva).

L'anestesia generale è una causa comune di atelettasia. Modifica il normale schema respiratorio e influenza lo scambio di gas polmonari, che può causare lo svuotamento delle sacche d'aria (alveoli). Quasi tutti coloro che si sottopongono a interventi chirurgici importanti sviluppano un certo grado di atelettasia. Si verifica spesso dopo un intervento chirurgico di bypass cardiaco.

L'atelettasia ostruttiva può essere causata da molte cose, tra cui:

  • Schleimpfropf. Ein Schleimpfropf ist eine Ansammlung von Schleim in Ihren Atemwegen. Es tritt häufig während und nach der Operation auf, weil Sie nicht husten können. Medikamente, die während der Operation verabreicht werden, lassen Sie weniger tief atmen, sodass sich normale Sekrete in den Atemwegen ansammeln. Das Absaugen der Lungen während der Operation hilft, sie zu reinigen, aber manchmal bauen sie sich immer noch auf. Schleimpfropfen kommen auch häufig bei Kindern, Menschen mit Mukoviszidose und bei schweren Asthmaanfällen vor.
  • Fremder Körper. Atelektase tritt häufig bei Kindern auf, die einen Gegenstand wie eine Erdnuss oder ein kleines Spielzeugteil in ihre Lungen eingeatmet haben.
  • Tumor in den Atemwegen. Ein abnormales Wachstum kann die Atemwege verengen.

Le possibili cause di atelettasia non ostruttiva includono:

  • Verletzung. Ein Brusttrauma – zum Beispiel durch einen Sturz oder Autounfall – kann dazu führen, dass Sie es vermeiden, tief einzuatmen (aufgrund der Schmerzen), was zu einer Kompression Ihrer Lungen führen kann.
  • Pleuraerguss. Dieser Zustand beinhaltet die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Geweben (Pleura), die die Lunge und die Innenseite der Brustwand auskleiden.
  • Lungenentzündung. Verschiedene Arten von Lungenentzündung, eine Lungenentzündung, können Atelektase verursachen.
  • Pneumothorax. Luft tritt in den Raum zwischen Lunge und Brustwand ein und führt indirekt dazu, dass ein Teil oder die gesamte Lunge kollabiert.
  • Vernarbung des Lungengewebes. Narbenbildung kann durch Verletzungen, Lungenerkrankungen oder Operationen verursacht werden.
  • Tumor. Ein großer Tumor kann gegen die Lunge drücken und die Luft entleeren, anstatt die Luftwege zu blockieren.

Fattori di rischio

I fattori che aumentano le probabilità di sviluppare atelettasia includono:

  • Älteres Alter
  • Jeder Zustand, der das Schlucken erschwert
  • Bettlägerigkeit mit seltenen Positionswechseln
  • Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Bronchiektasen oder Mukoviszidose
  • Kürzlich durchgeführte Bauch- oder Brustoperationen
  • Kürzliche Vollnarkose
  • Schwache Atemmuskulatur aufgrund von Muskeldystrophie, Rückenmarksverletzung oder einer anderen neuromuskulären Erkrankung
  • Medikamente, die eine flache Atmung verursachen können
  • Schmerzen oder Verletzungen, die das Husten schmerzhaft machen oder eine flache Atmung verursachen können, einschließlich Bauchschmerzen oder Rippenfrakturen
  • Rauchen

Complicazioni

Una piccola area di atelettasia, soprattutto negli adulti, è solitamente curabile. Le seguenti complicazioni possono essere causate dall'atelettasia:

  • Niedriger Blutsauerstoff (Hypoxämie). Atelektase erschwert es Ihren Lungen, Sauerstoff in die Luftsäcke (Alveolen) zu bringen.
  • Lungenentzündung. Ihr Lungenentzündungsrisiko bleibt bestehen, bis die Atelektase verschwindet. Schleim in einer kollabierten Lunge kann zu einer Infektion führen.
  • Atemstillstand. Der Verlust eines Lappens oder einer ganzen Lunge, insbesondere bei einem Säugling oder bei jemandem mit einer Lungenerkrankung, kann lebensbedrohlich sein.

prevenzione

L'atelettasia nei bambini è spesso causata da un'ostruzione delle vie aeree. Per ridurre il rischio di atelettasia, tenere i piccoli oggetti fuori dalla portata dei bambini.

Negli adulti, l’atelettasia si verifica più comunemente dopo un intervento chirurgico importante. Se è previsto un intervento chirurgico, parla con il tuo medico delle strategie per ridurre il rischio. Alcune ricerche suggeriscono che alcuni esercizi di respirazione e allenamento muscolare possono ridurre il rischio di atelettasia dopo determinati interventi chirurgici.

Fonti:

  1. Ferri FF. Atelektase. In: Ferri’s Clinical Advisor 2018. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 10. Juli 2018.
  2. Conde MV, et al. Überblick über das Management postoperativer pulmonaler Komplikationen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. Juli 2018.
  3. Goldman L. et al., Hrsg. Bronchiektasen, Atelektasen, Zysten und lokalisierte Lungenerkrankungen. In: Goldman-Cecil Medicine. 25. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2016. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juli 2018.
  4. Smetana GW, et al. Strategien zur Reduzierung postoperativer pulmonaler Komplikationen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. August 2018.
  5. Bope ET, et al. Atelektase. In: Conn’s Current Therapy 2018. Philadelphia, Pa.: Elsevier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. Juli 2018.
  6. Restrepo RD, et al. Aktuelle Herausforderungen in der Erkennung, Prävention und Behandlung perioperativer Lungenatelektasen. Expertenbewertung der Beatmungsmedizin. 2015;9:97.
  7. Stark P, et al. Atelektase: Arten und Pathogenese bei Erwachsenen. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. August 2018.
  8. Finder JD. Atelektase bei Kindern. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 20. August 2018.
  9. Moua T (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 27. August 2018.