Murtunut käsi

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Murtunut käsi

yleiskatsaus

Käsivarsien luut

Abbildung zeigt die Armknochen

Kätesi koostuu kolmesta luusta: olkavarren luusta (olkaluusta) ja kahdesta kyynärvarren luusta (kyynärluu ja säde). Termi "murtunut käsi" voi viitata murtumaan jossakin näistä luista.

Murtunut käsivarsi vaikuttaa yhteen tai useampaan kätesi kolmesta luusta – kyynärluuhun, säteen ja olkaluuhun. Yksi yleisimmistä murtuman syistä on kaatuminen ojennetun käden päälle. Jos epäilet, että sinulla tai lapsellasi on murtunut käsivarsi, hakeudu välittömästi lääkärin hoitoon. On tärkeää hoitaa murtuma mahdollisimman nopeasti, jotta se voi parantua kunnolla.

Hoito riippuu vamman sijainnista ja vakavuudesta. Yksinkertainen tauko voidaan hoitaa hihnalla, jäällä ja lepolla. Luu saattaa kuitenkin vaatia uudelleensuuntaamista (uudelleenasentoa) ensiapuhuoneessa.

Monimutkaisempi murtuma voi vaatia leikkausta murtuneen luun kohdistamiseksi ja implanttilangat, levyt, naulat tai ruuvit pitämään luu paikallaan sen paranemisen aikana.

Oireet

Halkeileva tai poksahtava ääni voi olla ensimmäinen merkki siitä, että olet murtanut kätesi. Merkkejä ja oireita ovat:

  • Starke Schmerzen, die bei Bewegung zunehmen können
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • Deformität, wie z. B. ein gebogener Arm oder Handgelenk
  • Unfähigkeit, den Arm von der Handfläche nach oben auf die Handfläche nach unten oder umgekehrt zu drehen

Milloin mennä lääkäriin?

Jos sinulla on tarpeeksi kipua käsivarressasi, ettet voi käyttää sitä normaalisti, hakeudu välittömästi lääkärin hoitoon. Sama koskee lastasi. Viivästyminen murtuneen käsivarren diagnosoinnissa ja hoidossa, erityisesti lapsilla, jotka paranevat nopeammin kuin aikuiset, voivat johtaa huonoon paranemiseen.

Syyt

Käden murtuman yleisiä syitä ovat:

  • Stürze. Der Sturz auf die ausgestreckte Hand oder den Ellbogen ist die häufigste Ursache für einen Armbruch.
  • Sportverletzungen. Direkte Schläge und Verletzungen auf dem Feld oder Court verursachen alle Arten von Armbrüchen.
  • Erhebliches Trauma. Jeder Ihrer Armknochen kann bei einem Autounfall, Fahrradunfall oder einem anderen direkten Trauma brechen.
  • Kindesmissbrauch. Bei Kindern kann ein gebrochener Arm das Ergebnis von Kindesmissbrauch sein.

Riskitekijät

Tietyt sairaudet tai fyysinen toiminta voi lisätä käsivarren murtuman riskiä.

Tietyt urheilulajit

Kaikki urheilulajit, joihin liittyy fyysistä kosketusta tai lisäävät putoamisriskiä - mukaan lukien jalkapallo, voimistelu, hiihto ja rullalautailu - lisäävät myös käsivarren murtuman riskiä.

Luuston poikkeavuudet

Luita heikentävät sairaudet, kuten osteoporoosi ja luukasvaimet, lisäävät käsivarren murtuman riskiä. Tämän tyyppistä murtumaa kutsutaan patologiseksi murtumaksi.

Komplikaatiot

Useimpien käsivarren murtumien ennuste on erittäin hyvä, jos se hoidetaan ajoissa. Komplikaatioita voivat kuitenkin olla:

  • Ungleichmäßiges Wachstum. Da die Armknochen eines Kindes noch wachsen, kann eine Fraktur in dem Bereich, in dem das Wachstum in der Nähe jedes Endes eines langen Knochens (Wachstumsfuge) stattfindet, das Wachstum dieses Knochens beeinträchtigen.
  • Arthrose. Frakturen, die bis in ein Gelenk reichen, können dort Jahre später Arthrose verursachen.
  • Steifheit. Die zur Heilung eines Oberarmknochenbruchs erforderliche Ruhigstellung kann mitunter zu einer schmerzhaft eingeschränkten Beweglichkeit des Ellbogens oder der Schulter führen.
  • Knocheninfektion. Wenn ein Teil Ihres gebrochenen Knochens durch Ihre Haut ragt, kann er Keimen ausgesetzt werden, die eine Infektion verursachen können. Eine sofortige Behandlung dieser Art von Fraktur ist entscheidend.
  • Nerven- oder Blutgefäßverletzung. Wenn der Oberarmknochen (Humerus) in zwei oder mehrere Teile bricht, können die gezackten Enden benachbarte Nerven und Blutgefäße verletzen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Taubheits- oder Kreislaufprobleme bemerken.
  • Kompartmentsyndrom. Eine übermäßige Schwellung des verletzten Arms kann die Blutzufuhr zu einem Teil des Arms unterbrechen und Schmerzen und Taubheit verursachen. Das Kompartmentsyndrom tritt typischerweise 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung auf und ist ein medizinischer Notfall, der eine Operation erfordert.

ehkäisy

Vaikka on mahdotonta estää onnettomuutta, nämä vinkit voivat tarjota jonkin verran suojaa luunmurtumia vastaan.

  • Essen Sie für die Knochenstärke. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit kalziumreichen Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse sowie Vitamin D, das Ihrem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Sie können Vitamin D aus fettem Fisch wie Lachs gewinnen; aus angereicherten Lebensmitteln wie Milch und Orangensaft; und vor Sonneneinstrahlung.
  • Übung für die Knochenstärke. Körperliche Aktivität mit Gewichtsbelastung und Übungen, die das Gleichgewicht und die Körperhaltung verbessern, können die Knochen stärken und das Risiko einer Fraktur verringern. Je aktiver und fitter Sie im Alter sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie stürzen und sich einen Knochen brechen.
  • Stürze verhindern. Um Stürze zu vermeiden, tragen Sie vernünftige Schuhe. Entfernen Sie Gefahren zu Hause, die Sie zum Stolpern bringen können, wie z. B. Teppiche. Stellen Sie sicher, dass Ihr Wohnraum gut beleuchtet ist. Bringen Sie bei Bedarf Haltegriffe in Ihrem Badezimmer und Handläufe an Ihren Treppen an.
  • Schutzausrüstung verwenden. Tragen Sie bei risikoreichen Aktivitäten wie Inline-Skaten, Snowboarden, Rugby und Fußball einen Handgelenkschutz.
  • Nicht rauchen. Rauchen kann das Risiko eines Armbruchs erhöhen, indem es die Knochenmasse verringert. Es behindert auch die Heilung von Frakturen.

Lähteet:

  1. Unterarmfrakturen bei Erwachsenen. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00584. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  2. Beautler A. et al. Allgemeine Prinzipien der definitiven Frakturbehandlung. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  3. Beautler A. Allgemeine Prinzipien der Frakturbehandlung: Knochenheilung und Frakturbeschreibung. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  4. Grundlagen der Knochengesundheit. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00578. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  5. Pountos I, et al. Beeinflussen nichtsteroidale Antirheumatika die Knochenheilung? Eine kritische Analyse. Das Scientific World Journal. 2012;2012:606404. https://www.hindawi.com/journals/tswj/2012/606404/. Abgerufen am 22. Mai 2017.
  6. Gebrochener Arm. Amerikanische Gesellschaft für Chirurgie der Hand. http://www.assh.org/handcare/hand-arm-injuries/broken-bones. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  7. Mathison DJ, et al. Allgemeine Prinzipien des Frakturmanagements: Frakturmuster und -beschreibung bei Kindern. https://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  8. Unterarmfrakturen bei Kindern. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00039. Abgerufen am 30. Mai 2017.
  9. Rizzo M (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 9. Juni 2017.