Gehirntumor

Medulloblastom

Medulloblastom

Kind mit einem Medulloblastom-Gehirntumor

Medulloblastom ist eine Art von Hirntumoren, die in dem Teil des Gehirns beginnt, der Kleinhirn genannt wird. Das Medulloblastom ist die häufigste Art von bösartigem Hirntumor bei Kindern.

Das Medulloblastom (muh-dul-o-blas-TOE-muh) ist ein krebsartiger (bösartiger) Hirntumor, der im unteren hinteren Teil des Gehirns, dem Kleinhirn, beginnt. Das Kleinhirn ist an der Muskelkoordination, dem Gleichgewicht und der Bewegung beteiligt.

Das Medulloblastom breitet sich tendenziell durch die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) – die Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt – auf andere Bereiche um das Gehirn und das Rückenmark aus. Dieser Tumor breitet sich selten auf andere Bereiche des Körpers aus.

Medulloblastom ist eine Art embryonaler Tumor – ein Tumor, der in den fötalen (embryonalen) Zellen im Gehirn beginnt. Basierend auf verschiedenen Arten von Genmutationen gibt es mindestens vier Subtypen des Medulloblastoms. Obwohl das Medulloblastom nicht vererbt wird, können Syndrome wie das Gorlin-Syndrom oder das Turcot-Syndrom das Risiko eines Medulloblastoms erhöhen.

Anzeichen und Symptome eines Medulloblastoms können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel, Doppelbilder, schlechte Koordination, unsicherer Gang und andere Probleme sein. Diese Symptome können mit dem Tumor selbst zusammenhängen oder auf den Druckaufbau im Gehirn zurückzuführen sein.

Medulloblastome können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Obwohl das Medulloblastom selten ist, ist es der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern. Kinder müssen in einem Zentrum untersucht werden, das über ein Team von pädiatrischen Spezialisten verfügt, die über Fachkenntnisse und Erfahrung mit pädiatrischen Hirntumoren verfügen und Zugang zu den neuesten Technologien und Behandlungen für Kinder haben.

Diagnose

Der Diagnoseprozess beginnt normalerweise mit einer Anamneseerhebung und einer Besprechung der Anzeichen und Symptome. Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Medulloblastoms gehören:

  • Neurologische Untersuchung. Dabei werden Sehvermögen, Hörvermögen, Gleichgewicht, Koordination und Reflexe getestet. Dies hilft festzustellen, welcher Teil des Gehirns von dem Tumor betroffen sein könnte.
  • Bildgebende Tests. Bildgebende Verfahren können dabei helfen, den Ort und die Größe des Hirntumors zu bestimmen. Diese Tests sind auch sehr wichtig, um Druck oder Blockierung der CSF-Wege zu erkennen. Eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann sofort durchgeführt werden. Diese Tests werden häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt. Fortgeschrittene Techniken wie Perfusions-MRI und Magnetresonanzspektroskopie können ebenfalls verwendet werden.
  • Gewebeprobenuntersuchung (Biopsie). Eine Biopsie wird normalerweise nicht durchgeführt, kann jedoch empfohlen werden, wenn die bildgebenden Untersuchungen nicht typisch für ein Medulloblastom sind. Die Probe des verdächtigen Gewebes wird in einem Labor analysiert, um die Zelltypen zu bestimmen.
  • Entnahme von Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung (Lumbalpunktion). Bei diesem Verfahren, das auch Spinalpunktion genannt wird, wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der unteren Wirbelsäule eingeführt, um Liquor aus dem Rückenmark zu entnehmen. Die Flüssigkeit wird getestet, um nach Tumorzellen oder anderen Anomalien zu suchen. Dieser Test wird nur durchgeführt, nachdem der Druck im Gehirn kontrolliert oder der Tumor entfernt wurde.
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Behandlung

Die Behandlung des Medulloblastoms umfasst normalerweise eine Operation, gefolgt von Bestrahlung oder Chemotherapie oder beidem. Alter und allgemeiner Gesundheitszustand, Tumorsubtyp und -lokalisation, Tumorgrad und -ausdehnung und andere Faktoren spielen bei Behandlungsentscheidungen eine Rolle. Zu den Optionen gehören:

  • Operation zur Linderung von Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn. Ein Medulloblastom kann wachsen und den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit blockieren, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit führen kann, die Druck auf das Gehirn ausübt (Hydrozephalus). Eine Operation, um einen Weg für den Abfluss der Flüssigkeit aus dem Gehirn zu schaffen (externer Ventrikeldrainage oder ventrikuloperitonealer Shunt), kann empfohlen werden. Manchmal kann dieses Verfahren mit einer Operation zur Entfernung des Tumors kombiniert werden.
  • Operation zur Entfernung des Medulloblastoms. Ein pädiatrischer oder erwachsener Gehirnchirurg (Neurochirurg) entfernt den Tumor, wobei er darauf achtet, umliegendes Gewebe nicht zu verletzen. Aber manchmal ist es nicht möglich, den Tumor vollständig zu entfernen, weil sich ein Medulloblastom in der Nähe kritischer Strukturen tief im Gehirn bildet. Alle Patienten mit Medulloblastom sollten nach der Operation zusätzliche Behandlungen erhalten, um auf verbleibende Zellen abzuzielen.
  • Strahlentherapie. Ein pädiatrischer oder erwachsener Strahlenonkologe verabreicht dem Gehirn und dem Rückenmark eine Strahlentherapie mit hochenergetischen Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Eine Standardstrahlentherapie kann verwendet werden, aber die Protonenstrahltherapie – verfügbar in einer begrenzten Anzahl von großen Gesundheitszentren in den Vereinigten Staaten – liefert höhere gezielte Strahlendosen an Hirntumoren und minimiert die Strahlenbelastung für nahe gelegenes gesundes Gewebe.
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Typischerweise erhalten Kinder und Erwachsene mit Medulloblastom diese Medikamente als Injektion in die Vene (intravenöse Chemotherapie). Eine Chemotherapie kann nach einer Operation oder Strahlentherapie oder in bestimmten Fällen gleichzeitig mit einer Strahlentherapie empfohlen werden. In einigen Fällen kann eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer Stammzellenrettung (einer Stammzellentransplantation unter Verwendung der eigenen Stammzellen des Patienten) angewendet werden.
  • Klinische Versuche. Klinische Studien nehmen teilnahmeberechtigte Teilnehmer auf, um die Wirksamkeit neuer Behandlungen zu untersuchen oder neue Wege zur Anwendung bestehender Behandlungen zu untersuchen, wie z. B. verschiedene Kombinationen oder Zeitpunkte von Strahlentherapie und Chemotherapie. Diese Studien bieten die Möglichkeit, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren, obwohl das Risiko von Nebenwirkungen möglicherweise nicht bekannt ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt um Rat.
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Quellen:

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