neumonía
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La neumonía y tus pulmones

La neumonía y tus pulmones
La mayoría de las neumonías ocurren cuando una falla en las defensas naturales del cuerpo permite que los gérmenes entren a los pulmones y se multipliquen. Para destruir los organismos atacantes, los glóbulos blancos se acumulan rápidamente. Junto con las bacterias y los hongos, llenan los sacos de aire de los pulmones (alvéolos). La respiración puede resultar dificultosa. Un signo clásico de neumonía bacteriana es la tos que produce esputo espeso, sanguinolento o de color amarillento verdoso con pus.
La neumonía es una infección que inflama los alvéolos de uno o ambos pulmones. Los sacos de aire pueden llenarse de líquido o pus (material purulento) y provocar tos con moco o pus, fiebre, escalofríos y dificultad para respirar. Una variedad de organismos, incluidas bacterias, virus y hongos, pueden causar neumonía.
La gravedad de la neumonía puede variar desde leve hasta potencialmente mortal. Es más grave para los bebés y los niños pequeños, las personas mayores de 65 años y las personas con problemas de salud o sistemas inmunológicos debilitados.
Síntomas
Los signos y síntomas de la neumonía varían de leves a graves, dependiendo de factores como el tipo de germen que causa la infección y su edad y salud general. Los signos y síntomas leves suelen ser similares a los de un resfriado o gripe, pero duran más.
Los signos y síntomas de la neumonía pueden incluir:
- Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten
- Verwirrtheit oder Veränderungen des geistigen Bewusstseins (bei Erwachsenen ab 65 Jahren)
- Husten, der Schleim produzieren kann
- Ermüdung
- Fieber, Schwitzen und Schüttelfrost
- Unterhalb der normalen Körpertemperatur (bei Erwachsenen über 65 Jahren und Menschen mit schwachem Immunsystem)
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Kurzatmigkeit
Es posible que los recién nacidos y los bebés no muestren signos de infección. O pueden vomitar, tener fiebre y tos, parecer inquietos o cansados y falta de energía, o tener dificultad para respirar o comer.
¿Cuándo acudir al médico?
Consulte a su médico si tiene dificultad para respirar, dolor en el pecho, fiebre persistente de 100 °F (39 °C) o más, o tos persistente, especialmente si tose pus.
Es particularmente importante que las personas en estos grupos de riesgo consulten a un médico:
- Erwachsene über 65 Jahre
- Kinder unter 2 Jahren mit Anzeichen und Symptomen
- Menschen mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder einem geschwächten Immunsystem
- Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken
Para algunos adultos mayores y personas con insuficiencia cardíaca o problemas pulmonares crónicos, la neumonía puede convertirse rápidamente en una afección potencialmente mortal.
Causas
Muchos gérmenes pueden causar neumonía. Las bacterias y los virus son más comunes en el aire que respiramos. Su cuerpo normalmente evita que estos gérmenes infecten sus pulmones. Pero a veces estos gérmenes pueden abrumar su sistema inmunológico, incluso si su salud en general es buena.
La neumonía se clasifica según los tipos de gérmenes que la causan y dónde se contrajo la infección.
Neumonía adquirida en la comunidad
La neumonía adquirida en la comunidad es la forma más común de neumonía. Ocurre fuera de hospitales u otros centros de atención médica. Puede ser causado por:
- Bakterien. Die häufigste Ursache für bakterielle Lungenentzündung in den USA ist Streptococcus pneumoniae. Diese Art von Lungenentzündung kann allein oder nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Es kann einen Teil (Lappen) der Lunge betreffen, eine Erkrankung, die Lobärpneumonie genannt wird.
- Bakterienähnliche Organismen. Mycoplasma pneumoniae kann auch eine Lungenentzündung verursachen. Es verursacht typischerweise mildere Symptome als andere Arten von Lungenentzündung. Gehende Lungenentzündung ist ein informeller Name für diese Art von Lungenentzündung, die normalerweise nicht schwerwiegend genug ist, um Bettruhe zu erfordern.
- Pilze. Diese Art von Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder geschwächtem Immunsystem sowie bei Menschen auf, die große Dosen der Organismen eingeatmet haben. Die Pilze, die es verursachen, können im Boden oder im Vogelkot gefunden werden und variieren je nach geografischer Lage.
- Viren, einschließlich COVID-19. Einige der Viren, die Erkältungen und Grippe verursachen, können eine Lungenentzündung verursachen. Viren sind die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Virale Lungenentzündung ist normalerweise mild. Aber in einigen Fällen kann es sehr ernst werden. Coronavirus 2019 (COVID-19) kann eine Lungenentzündung verursachen, die schwerwiegend werden kann.
Neumonía adquirida en el hospital
Algunas personas contraen neumonía mientras están hospitalizadas por otra enfermedad. La neumonía adquirida en el hospital puede ser grave porque las bacterias que la causan pueden ser más resistentes a los antibióticos y porque las personas que la contraen ya están enfermas. Las personas que utilizan ventiladores (ventiladores), que a menudo se utilizan en unidades de cuidados intensivos, tienen un mayor riesgo de sufrir este tipo de neumonía.
Neumonía adquirida en atención sanitaria
La neumonía adquirida en la atención sanitaria es una infección bacteriana que se produce en personas que viven en centros de atención a largo plazo o que reciben tratamiento en clínicas ambulatorias, incluidos centros de diálisis. Al igual que la neumonía adquirida en el hospital, la neumonía adquirida en el hospital puede ser causada por bacterias que son más resistentes a los antibióticos.
Neumonía por aspiración
La neumonía por aspiración ocurre cuando usted inhala alimentos, bebidas, vómito o saliva hacia los pulmones. La aspiración es más probable si algo altera el reflejo nauseoso normal, como: B. una lesión cerebral o problemas para tragar o consumo excesivo de alcohol o drogas.
Factores de riesgo
La neumonía puede afectar a cualquier persona. Pero los dos grupos de edad con mayor riesgo son:
- Kinder, die 2 Jahre oder jünger sind
- Personen, die 65 Jahre oder älter sind
Otros factores de riesgo incluyen:
- Krankenhausaufenthalt. Sie haben ein höheres Lungenentzündungsrisiko, wenn Sie sich auf einer Intensivstation eines Krankenhauses befinden, insbesondere wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind, das Ihnen beim Atmen hilft (einem Beatmungsgerät).
- Chronische Erkrankung. Sie bekommen eher eine Lungenentzündung, wenn Sie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzkrankheit haben.
- Rauchen. Rauchen schädigt die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen die Bakterien und Viren, die eine Lungenentzündung verursachen.
- Geschwächtes oder unterdrücktes Immunsystem. Menschen mit HIV/AIDS, die eine Organtransplantation hatten oder die eine Chemotherapie oder langfristige Steroide erhalten, sind gefährdet.
Complicaciones
Incluso con tratamiento, algunas personas con neumonía, especialmente en grupos de alto riesgo, pueden experimentar complicaciones que incluyen:
- Bakterien im Blutkreislauf (Bakteriämie). Bakterien, die von Ihrer Lunge in den Blutkreislauf gelangen, können die Infektion auf andere Organe übertragen und möglicherweise Organversagen verursachen.
- Schwierigkeiten beim Atmen. Wenn Ihre Lungenentzündung schwerwiegend ist oder Sie unter chronischen Lungenerkrankungen leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff einzuatmen. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) verwenden, während Ihre Lunge heilt.
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss). Eine Lungenentzündung kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in dem dünnen Raum zwischen den Gewebeschichten ansammelt, die die Lunge und die Brusthöhle (Pleura) auskleiden. Wenn die Flüssigkeit infiziert wird, muss sie möglicherweise durch eine Thoraxdrainage abgelassen oder operativ entfernt werden.
- Lungenabszess. Ein Abszess entsteht, wenn sich Eiter in einem Hohlraum in der Lunge bildet. Ein Abszess wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Manchmal ist eine Operation oder Drainage mit einer langen Nadel oder einem Schlauch, der in den Abszess eingeführt wird, erforderlich, um den Eiter zu entfernen.
prevención
Para prevenir la neumonía:
- Geimpft werden. Impfstoffe sind erhältlich, um einige Arten von Lungenentzündung und Grippe zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Spritzen. Die Impfrichtlinien haben sich im Laufe der Zeit geändert, also überprüfen Sie Ihren Impfstatus unbedingt mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie sich erinnern, dass Sie zuvor eine Impfung gegen Lungenentzündung erhalten haben.
- Stellen Sie sicher, dass Kinder geimpft werden. Ärzte empfehlen einen anderen Pneumonie-Impfstoff für Kinder unter 2 Jahren und für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die einem besonderen Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung ausgesetzt sind. Kinder, die eine Gruppenkindertagesstätte besuchen, sollten ebenfalls geimpft werden. Ärzte empfehlen auch Grippeschutzimpfungen für Kinder, die älter als 6 Monate sind.
- Praktiziere gute Hygiene. Um sich vor Atemwegsinfektionen zu schützen, die manchmal zu einer Lungenentzündung führen, waschen Sie Ihre Hände regelmäßig oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
- Nicht rauchen. Rauchen schädigt die natürliche Abwehr Ihrer Lunge gegen Infektionen der Atemwege.
- Halten Sie Ihr Immunsystem stark. Schlafen Sie ausreichend, bewegen Sie sich regelmäßig und ernähren Sie sich gesund.
Fuentes:
- Lungenentzündung. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. http://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/pnu. Abgerufen am 15. April 2016.
- Fragen Sie MayoExpert. Ambulant erworbene Pneumonie (Erwachsener). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
- Goldman L. et al., Hrsg. Überblick über Lungenentzündung. In: Goldman-Cecil Medicine. 25. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2016. http://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. April 2016.
- Schauner S, et al. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Ein Blick auf die IDSA-Richtlinien. Zeitschrift für Familienpraxis. 2013;62:9.
- Attridge RT, et al. Gesundheitsassoziierte Pneumonie: Eine evidenzbasierte Überprüfung. Amerikanisches Journal für Medizin. 2011;124:689.
- Jäger JD. Ventilator-assoziierte Pneumonie. BMJ. 2012;344:e3325.
- Dockrell DH, et al. Pneumokokken-Pneumonie: Infektions- und Auflösungsmechanismen. Truhe. 2012;142:482.
- Reynolds RH, et al. Pneumonie beim immunkompetenten Patienten. Britisches Journal für Radiologie. 2010;83:998.
- Remington LT, et al. Ambulant erworbene Lungenentzündung. Aktuelle Meinung Lungenmedizin. 2014;20:215.
- Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Erwachsene: Schützen Sie sich mit Pneumokokken-Impfstoffen. http://www.cdc.gov/features/adult-pneumococcal/. Abgerufen am 15. April 2016.
- Marrie TJ, et al. Pneumokokken-Pneumonie bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 15. April 2016.
- Barbara Woodward Lips Patientenschulungszentrum. Pflege nach Krankenhausaufenthalt bei ambulant erworbener Lungenentzündung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2013.
- Fragen Sie MayoExpert. Ambulant erworbene Pneumonie (pädiatrisch). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
- Barson WJ. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Ambulante Behandlung. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 15. April 2016.
- Datei TM. Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Erwachsenen im ambulanten Bereich. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 20. April 2016.
- Chang CC, et al. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente zur Linderung von Husten als Ergänzung zu Antibiotika bei akuter Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD006088.pub4/full. Abgerufen am 20. April 2016.
- Mycoplasma pneumoniae-Infektion. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. http://www.cdc.gov/pneumonia/atypical/mycoplasma/. Abgerufen am 20. April 2016.
- Barson WJ. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Klinische Merkmale und Diagnose. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 20. April 2016.
- Olson EJ (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 1. Mai 2016.
- Fragen Sie MayoExpert. COVID-19: Ambulant. Mayo-Klinik; 2020.