longontsteking
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Longontsteking en uw longen

Longontsteking en uw longen
De meeste longontsteking ontstaat wanneer door een storing in de natuurlijke afweer van uw lichaam ziektekiemen uw longen kunnen binnendringen en zich kunnen vermenigvuldigen. Om de aanvallende organismen te vernietigen, hopen witte bloedcellen zich snel op. Samen met bacteriën en schimmels vullen ze de luchtzakjes in je longen (longblaasjes). Ademen kan moeizaam zijn. Een klassiek teken van bacteriële longontsteking is een hoest die dik, bloederig of geelachtig groenachtig sputum met etter produceert.
Longontsteking is een infectie waarbij de luchtzakjes in één of beide longen ontsteken. De luchtzakjes kunnen zich vullen met vocht of etter (etterig materiaal) en hoesten met slijm of etter, koorts, koude rillingen en ademhalingsmoeilijkheden veroorzaken. Een verscheidenheid aan organismen, waaronder bacteriën, virussen en schimmels, kunnen longontsteking veroorzaken.
De ernst van een longontsteking kan variëren van mild tot levensbedreigend. Het is het ernstigst voor zuigelingen en jonge kinderen, mensen ouder dan 65 jaar en mensen met gezondheidsproblemen of een verzwakt immuunsysteem.
Symptomen
De tekenen en symptomen van longontsteking variëren van mild tot ernstig, afhankelijk van factoren zoals het type ziektekiem dat de infectie veroorzaakt en uw leeftijd en algemene gezondheidstoestand. Milde klachten en symptomen lijken vaak op die van verkoudheid of griep, maar duren langer.
Tekenen en symptomen van longontsteking kunnen zijn:
- Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten
- Verwirrtheit oder Veränderungen des geistigen Bewusstseins (bei Erwachsenen ab 65 Jahren)
- Husten, der Schleim produzieren kann
- Ermüdung
- Fieber, Schwitzen und Schüttelfrost
- Unterhalb der normalen Körpertemperatur (bei Erwachsenen über 65 Jahren und Menschen mit schwachem Immunsystem)
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Kurzatmigkeit
Het is mogelijk dat pasgeborenen en zuigelingen geen tekenen van de infectie vertonen. Of ze kunnen overgeven, koorts hebben en hoesten, rusteloos of moe lijken en geen energie hebben, of moeite hebben met ademhalen of eten.
Wanneer naar de dokter?
Raadpleeg uw arts als u moeite heeft met ademhalen, pijn op de borst, aanhoudende koorts van 39°C of hoger, of aanhoudend hoesten, vooral als u pus ophoest.
Het is vooral belangrijk dat mensen in deze risicogroepen een arts raadplegen:
- Erwachsene über 65 Jahre
- Kinder unter 2 Jahren mit Anzeichen und Symptomen
- Menschen mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder einem geschwächten Immunsystem
- Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken
Voor sommige oudere volwassenen en mensen met hartfalen of chronische longproblemen kan longontsteking snel een levensbedreigende aandoening worden.
Oorzaken
Veel ziektekiemen kunnen longontsteking veroorzaken. Bacteriën en virussen komen het meest voor in de lucht die we inademen. Uw lichaam voorkomt normaal gesproken dat deze ziektekiemen uw longen infecteren. Maar soms kunnen deze ziektekiemen uw immuunsysteem overweldigen, zelfs als uw gezondheid over het algemeen goed is.
Longontsteking wordt geclassificeerd op basis van de soorten ziektekiemen die de longontsteking veroorzaken en waar u de infectie heeft opgelopen.
Door de gemeenschap opgelopen longontsteking
Door de gemeenschap opgelopen pneumonie is de meest voorkomende vorm van pneumonie. Het gebeurt buiten ziekenhuizen of andere zorginstellingen. Het kan worden veroorzaakt door:
- Bakterien. Die häufigste Ursache für bakterielle Lungenentzündung in den USA ist Streptococcus pneumoniae. Diese Art von Lungenentzündung kann allein oder nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Es kann einen Teil (Lappen) der Lunge betreffen, eine Erkrankung, die Lobärpneumonie genannt wird.
- Bakterienähnliche Organismen. Mycoplasma pneumoniae kann auch eine Lungenentzündung verursachen. Es verursacht typischerweise mildere Symptome als andere Arten von Lungenentzündung. Gehende Lungenentzündung ist ein informeller Name für diese Art von Lungenentzündung, die normalerweise nicht schwerwiegend genug ist, um Bettruhe zu erfordern.
- Pilze. Diese Art von Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder geschwächtem Immunsystem sowie bei Menschen auf, die große Dosen der Organismen eingeatmet haben. Die Pilze, die es verursachen, können im Boden oder im Vogelkot gefunden werden und variieren je nach geografischer Lage.
- Viren, einschließlich COVID-19. Einige der Viren, die Erkältungen und Grippe verursachen, können eine Lungenentzündung verursachen. Viren sind die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Virale Lungenentzündung ist normalerweise mild. Aber in einigen Fällen kann es sehr ernst werden. Coronavirus 2019 (COVID-19) kann eine Lungenentzündung verursachen, die schwerwiegend werden kann.
In het ziekenhuis opgelopen longontsteking
Sommige mensen krijgen longontsteking terwijl ze in het ziekenhuis zijn opgenomen voor een andere ziekte. In het ziekenhuis opgelopen longontsteking kan ernstig zijn omdat de bacteriën die de longontsteking veroorzaken mogelijk resistenter zijn tegen antibiotica en omdat de mensen die de longontsteking krijgen al ziek zijn. Mensen die gebruik maken van beademingsapparaten (ventilatoren), die vaak worden gebruikt op intensive care-afdelingen, lopen een groter risico op dit type longontsteking.
Door de gezondheidszorg opgelopen longontsteking
Door de gezondheidszorg opgelopen pneumonie is een bacteriële infectie die voorkomt bij mensen die in instellingen voor langdurige zorg wonen of die worden behandeld in poliklinieken, waaronder dialysecentra. Net als in het ziekenhuis opgelopen pneumonie kan in het ziekenhuis opgelopen pneumonie worden veroorzaakt door bacteriën die resistenter zijn tegen antibiotica.
Aspiratiepneumonie
Aspiratiepneumonie treedt op wanneer u voedsel, drank, braaksel of speeksel in uw longen ademt. Aspiratie is waarschijnlijker als iets uw normale kokhalsreflex verstoort, zoals: B. hersenletsel of slikproblemen of overmatig alcohol- of drugsgebruik.
Risicofactoren
Longontsteking kan iedereen treffen. Maar de twee leeftijdsgroepen die het grootste risico lopen zijn:
- Kinder, die 2 Jahre oder jünger sind
- Personen, die 65 Jahre oder älter sind
Andere risicofactoren zijn onder meer:
- Krankenhausaufenthalt. Sie haben ein höheres Lungenentzündungsrisiko, wenn Sie sich auf einer Intensivstation eines Krankenhauses befinden, insbesondere wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind, das Ihnen beim Atmen hilft (einem Beatmungsgerät).
- Chronische Erkrankung. Sie bekommen eher eine Lungenentzündung, wenn Sie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzkrankheit haben.
- Rauchen. Rauchen schädigt die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen die Bakterien und Viren, die eine Lungenentzündung verursachen.
- Geschwächtes oder unterdrücktes Immunsystem. Menschen mit HIV/AIDS, die eine Organtransplantation hatten oder die eine Chemotherapie oder langfristige Steroide erhalten, sind gefährdet.
Complicaties
Zelfs bij behandeling kunnen sommige mensen met longontsteking, vooral in risicogroepen, complicaties ervaren, waaronder:
- Bakterien im Blutkreislauf (Bakteriämie). Bakterien, die von Ihrer Lunge in den Blutkreislauf gelangen, können die Infektion auf andere Organe übertragen und möglicherweise Organversagen verursachen.
- Schwierigkeiten beim Atmen. Wenn Ihre Lungenentzündung schwerwiegend ist oder Sie unter chronischen Lungenerkrankungen leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff einzuatmen. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) verwenden, während Ihre Lunge heilt.
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss). Eine Lungenentzündung kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in dem dünnen Raum zwischen den Gewebeschichten ansammelt, die die Lunge und die Brusthöhle (Pleura) auskleiden. Wenn die Flüssigkeit infiziert wird, muss sie möglicherweise durch eine Thoraxdrainage abgelassen oder operativ entfernt werden.
- Lungenabszess. Ein Abszess entsteht, wenn sich Eiter in einem Hohlraum in der Lunge bildet. Ein Abszess wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Manchmal ist eine Operation oder Drainage mit einer langen Nadel oder einem Schlauch, der in den Abszess eingeführt wird, erforderlich, um den Eiter zu entfernen.
preventie
Om longontsteking te voorkomen:
- Geimpft werden. Impfstoffe sind erhältlich, um einige Arten von Lungenentzündung und Grippe zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Spritzen. Die Impfrichtlinien haben sich im Laufe der Zeit geändert, also überprüfen Sie Ihren Impfstatus unbedingt mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie sich erinnern, dass Sie zuvor eine Impfung gegen Lungenentzündung erhalten haben.
- Stellen Sie sicher, dass Kinder geimpft werden. Ärzte empfehlen einen anderen Pneumonie-Impfstoff für Kinder unter 2 Jahren und für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die einem besonderen Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung ausgesetzt sind. Kinder, die eine Gruppenkindertagesstätte besuchen, sollten ebenfalls geimpft werden. Ärzte empfehlen auch Grippeschutzimpfungen für Kinder, die älter als 6 Monate sind.
- Praktiziere gute Hygiene. Um sich vor Atemwegsinfektionen zu schützen, die manchmal zu einer Lungenentzündung führen, waschen Sie Ihre Hände regelmäßig oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
- Nicht rauchen. Rauchen schädigt die natürliche Abwehr Ihrer Lunge gegen Infektionen der Atemwege.
- Halten Sie Ihr Immunsystem stark. Schlafen Sie ausreichend, bewegen Sie sich regelmäßig und ernähren Sie sich gesund.
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