pneumonia

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visão geral

Pneumonia e seus pulmões

Lunge mit Lungenentzündung

A maioria das pneumonias ocorre quando um colapso nas defesas naturais do corpo permite que os germes entrem nos pulmões e se multipliquem. Para destruir os organismos atacantes, os glóbulos brancos acumulam-se rapidamente. Juntamente com bactérias e fungos, eles enchem os sacos de ar dos pulmões (alvéolos). A respiração pode ser difícil. Um sinal clássico de pneumonia bacteriana é uma tosse que produz expectoração espessa, sanguinolenta ou amarelada esverdeada com pus.

A pneumonia é uma infecção que inflama os sacos aéreos de um ou ambos os pulmões. Os sacos de ar podem encher-se de líquido ou pus (material purulento) e causar tosse com muco ou pus, febre, calafrios e dificuldade para respirar. Uma variedade de organismos, incluindo bactérias, vírus e fungos, podem causar pneumonia.

A gravidade da pneumonia pode variar de leve a fatal. É mais grave para bebés e crianças pequenas, pessoas com mais de 65 anos e pessoas com problemas de saúde ou sistema imunitário enfraquecido.

Sintomas

Os sinais e sintomas da pneumonia variam de leves a graves, dependendo de fatores como o tipo de germe que causa a infecção, sua idade e estado geral de saúde. Os sinais e sintomas leves costumam ser semelhantes aos de um resfriado ou gripe, mas duram mais.

Os sinais e sintomas de pneumonia podem incluir:

  • Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten
  • Verwirrtheit oder Veränderungen des geistigen Bewusstseins (bei Erwachsenen ab 65 Jahren)
  • Husten, der Schleim produzieren kann
  • Ermüdung
  • Fieber, Schwitzen und Schüttelfrost
  • Unterhalb der normalen Körpertemperatur (bei Erwachsenen über 65 Jahren und Menschen mit schwachem Immunsystem)
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Kurzatmigkeit

Recém-nascidos e bebês podem não apresentar sinais da infecção. Ou podem vomitar, ter febre e tosse, parecer inquietos ou cansados ​​e ter falta de energia, ou ter dificuldade em respirar ou comer.

Quando ir ao médico?

Consulte o seu médico se tiver dificuldade em respirar, dor no peito, febre persistente de 39°C (100°F) ou superior, ou tosse persistente, especialmente se tossir pus.

É particularmente importante que as pessoas destes grupos de risco consultem um médico:

  • Erwachsene über 65 Jahre
  • Kinder unter 2 Jahren mit Anzeichen und Symptomen
  • Menschen mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder einem geschwächten Immunsystem
  • Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken

Para alguns idosos e pessoas com insuficiência cardíaca ou problemas pulmonares crónicos, a pneumonia pode rapidamente tornar-se uma doença potencialmente fatal.

Causas

Muitos germes podem causar pneumonia. Bactérias e vírus são mais comuns no ar que respiramos. Seu corpo normalmente evita que esses germes infectem seus pulmões. Mas por vezes estes germes podem sobrecarregar o seu sistema imunitário, mesmo que a sua saúde seja geralmente boa.

A pneumonia é classificada de acordo com os tipos de germes que a causam e onde você contraiu a infecção.

Pneumonia adquirida na comunidade

A pneumonia adquirida na comunidade é a forma mais comum de pneumonia. Ocorre fora de hospitais ou outras instalações de saúde. Pode ser causado por:

  • Bakterien. Die häufigste Ursache für bakterielle Lungenentzündung in den USA ist Streptococcus pneumoniae. Diese Art von Lungenentzündung kann allein oder nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Es kann einen Teil (Lappen) der Lunge betreffen, eine Erkrankung, die Lobärpneumonie genannt wird.
  • Bakterienähnliche Organismen. Mycoplasma pneumoniae kann auch eine Lungenentzündung verursachen. Es verursacht typischerweise mildere Symptome als andere Arten von Lungenentzündung. Gehende Lungenentzündung ist ein informeller Name für diese Art von Lungenentzündung, die normalerweise nicht schwerwiegend genug ist, um Bettruhe zu erfordern.
  • Pilze. Diese Art von Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder geschwächtem Immunsystem sowie bei Menschen auf, die große Dosen der Organismen eingeatmet haben. Die Pilze, die es verursachen, können im Boden oder im Vogelkot gefunden werden und variieren je nach geografischer Lage.
  • Viren, einschließlich COVID-19. Einige der Viren, die Erkältungen und Grippe verursachen, können eine Lungenentzündung verursachen. Viren sind die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Virale Lungenentzündung ist normalerweise mild. Aber in einigen Fällen kann es sehr ernst werden. Coronavirus 2019 (COVID-19) kann eine Lungenentzündung verursachen, die schwerwiegend werden kann.

Pneumonia adquirida em hospital

Algumas pessoas contraem pneumonia enquanto estão hospitalizadas por outra doença. A pneumonia adquirida no hospital pode ser grave porque a bactéria que a causa pode ser mais resistente aos antibióticos e porque as pessoas que a contraem já estão doentes. Pessoas que usam ventiladores (ventiladores), frequentemente usados ​​em unidades de terapia intensiva, correm maior risco de contrair esse tipo de pneumonia.

Pneumonia adquirida em cuidados de saúde

A pneumonia adquirida na área da saúde é uma infecção bacteriana que ocorre em pessoas que vivem em instituições de cuidados de longa permanência ou em tratamento ambulatorial, incluindo centros de diálise. Assim como a pneumonia adquirida no hospital, a pneumonia adquirida no hospital pode ser causada por bactérias mais resistentes aos antibióticos.

Pneumonia por aspiração

A pneumonia por aspiração ocorre quando você inala alimentos, bebidas, vômito ou saliva para os pulmões. A aspiração é mais provável se algo perturbar seu reflexo normal de vômito, como: B. lesão cerebral ou problemas de deglutição ou uso excessivo de álcool ou drogas.

Fatores de risco

A pneumonia pode afetar qualquer pessoa. Mas as duas faixas etárias de maior risco são:

  • Kinder, die 2 Jahre oder jünger sind
  • Personen, die 65 Jahre oder älter sind

Outros fatores de risco incluem:

  • Krankenhausaufenthalt. Sie haben ein höheres Lungenentzündungsrisiko, wenn Sie sich auf einer Intensivstation eines Krankenhauses befinden, insbesondere wenn Sie an einem Gerät angeschlossen sind, das Ihnen beim Atmen hilft (einem Beatmungsgerät).
  • Chronische Erkrankung. Sie bekommen eher eine Lungenentzündung, wenn Sie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzkrankheit haben.
  • Rauchen. Rauchen schädigt die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen die Bakterien und Viren, die eine Lungenentzündung verursachen.
  • Geschwächtes oder unterdrücktes Immunsystem. Menschen mit HIV/AIDS, die eine Organtransplantation hatten oder die eine Chemotherapie oder langfristige Steroide erhalten, sind gefährdet.

Complicações

Mesmo com tratamento, algumas pessoas com pneumonia, especialmente em grupos de alto risco, podem apresentar complicações, incluindo:

  • Bakterien im Blutkreislauf (Bakteriämie). Bakterien, die von Ihrer Lunge in den Blutkreislauf gelangen, können die Infektion auf andere Organe übertragen und möglicherweise Organversagen verursachen.
  • Schwierigkeiten beim Atmen. Wenn Ihre Lungenentzündung schwerwiegend ist oder Sie unter chronischen Lungenerkrankungen leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, genügend Sauerstoff einzuatmen. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) verwenden, während Ihre Lunge heilt.
  • Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss). Eine Lungenentzündung kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in dem dünnen Raum zwischen den Gewebeschichten ansammelt, die die Lunge und die Brusthöhle (Pleura) auskleiden. Wenn die Flüssigkeit infiziert wird, muss sie möglicherweise durch eine Thoraxdrainage abgelassen oder operativ entfernt werden.
  • Lungenabszess. Ein Abszess entsteht, wenn sich Eiter in einem Hohlraum in der Lunge bildet. Ein Abszess wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Manchmal ist eine Operation oder Drainage mit einer langen Nadel oder einem Schlauch, der in den Abszess eingeführt wird, erforderlich, um den Eiter zu entfernen.

prevenção

Para prevenir a pneumonia:

  • Geimpft werden. Impfstoffe sind erhältlich, um einige Arten von Lungenentzündung und Grippe zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Spritzen. Die Impfrichtlinien haben sich im Laufe der Zeit geändert, also überprüfen Sie Ihren Impfstatus unbedingt mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie sich erinnern, dass Sie zuvor eine Impfung gegen Lungenentzündung erhalten haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Kinder geimpft werden. Ärzte empfehlen einen anderen Pneumonie-Impfstoff für Kinder unter 2 Jahren und für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die einem besonderen Risiko für eine Pneumokokken-Erkrankung ausgesetzt sind. Kinder, die eine Gruppenkindertagesstätte besuchen, sollten ebenfalls geimpft werden. Ärzte empfehlen auch Grippeschutzimpfungen für Kinder, die älter als 6 Monate sind.
  • Praktiziere gute Hygiene. Um sich vor Atemwegsinfektionen zu schützen, die manchmal zu einer Lungenentzündung führen, waschen Sie Ihre Hände regelmäßig oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Nicht rauchen. Rauchen schädigt die natürliche Abwehr Ihrer Lunge gegen Infektionen der Atemwege.
  • Halten Sie Ihr Immunsystem stark. Schlafen Sie ausreichend, bewegen Sie sich regelmäßig und ernähren Sie sich gesund.

Fontes:

  1. Lungenentzündung. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. http://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/pnu. Abgerufen am 15. April 2016.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Ambulant erworbene Pneumonie (Erwachsener). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
  3. Goldman L. et al., Hrsg. Überblick über Lungenentzündung. In: Goldman-Cecil Medicine. 25. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: Saunders Elsevier; 2016. http://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 18. April 2016.
  4. Schauner S, et al. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Ein Blick auf die IDSA-Richtlinien. Zeitschrift für Familienpraxis. 2013;62:9.
  5. Attridge RT, et al. Gesundheitsassoziierte Pneumonie: Eine evidenzbasierte Überprüfung. Amerikanisches Journal für Medizin. 2011;124:689.
  6. Jäger JD. Ventilator-assoziierte Pneumonie. BMJ. 2012;344:e3325.
  7. Dockrell DH, et al. Pneumokokken-Pneumonie: Infektions- und Auflösungsmechanismen. Truhe. 2012;142:482.
  8. Reynolds RH, et al. Pneumonie beim immunkompetenten Patienten. Britisches Journal für Radiologie. 2010;83:998.
  9. Remington LT, et al. Ambulant erworbene Lungenentzündung. Aktuelle Meinung Lungenmedizin. 2014;20:215.
  10. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Erwachsene: Schützen Sie sich mit Pneumokokken-Impfstoffen. http://www.cdc.gov/features/adult-pneumococcal/. Abgerufen am 15. April 2016.
  11. Marrie TJ, et al. Pneumokokken-Pneumonie bei Erwachsenen. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 15. April 2016.
  12. Barbara Woodward Lips Patientenschulungszentrum. Pflege nach Krankenhausaufenthalt bei ambulant erworbener Lungenentzündung. Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2013.
  13. Fragen Sie MayoExpert. Ambulant erworbene Pneumonie (pädiatrisch). Rochester, Minnesota: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2014.
  14. Barson WJ. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Ambulante Behandlung. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 15. April 2016.
  15. Datei TM. Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Erwachsenen im ambulanten Bereich. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 20. April 2016.
  16. Chang CC, et al. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente zur Linderung von Husten als Ergänzung zu Antibiotika bei akuter Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD006088.pub4/full. Abgerufen am 20. April 2016.
  17. Mycoplasma pneumoniae-Infektion. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. http://www.cdc.gov/pneumonia/atypical/mycoplasma/. Abgerufen am 20. April 2016.
  18. Barson WJ. Ambulant erworbene Pneumonie bei Kindern: Klinische Merkmale und Diagnose. http://www.uptodate.com/home. Abgerufen am 20. April 2016.
  19. Olson EJ (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 1. Mai 2016.
  20. Fragen Sie MayoExpert. COVID-19: Ambulant. Mayo-Klinik; 2020.