Mikroskopisk kolit
Mikroskopisk kolit
översikt
kolon och rektum

kolon och rektum
Tjocktarmen, även känd som tjocktarmen, är ett långt, rörformat organ i buken. Tjocktarmen transporterar slaggprodukter som behöver avlägsnas från kroppen.
Mikroskopisk kolit är en inflammation i tjocktarmen (colon) som orsakar ihållande vattnig diarré. Tillståndet har fått sitt namn från det faktum att det är nödvändigt att undersöka tjocktarmsvävnad i mikroskop för att identifiera den, eftersom vävnaden kan se normal ut under en koloskopi eller flexibel sigmoidoskopi.
Det finns olika undertyper av mikroskopisk kolit:
- Kollagenkolitis, bei der sich im Dickdarmgewebe eine dicke Eiweißschicht (Kollagen) bildet
- Lymphozytäre Kolitis, bei der sich weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) im Dickdarmgewebe vermehren
- Unvollständige mikroskopische Kolitis, bei denen es gemischte Merkmale von kollagener und lymphozytischer Kolitis gibt.
Forskare tror att kollagen (kuh-LAYJ-uh-nus) kolit och lymfocytisk kolit kan vara olika faser av samma sjukdom. Symtom, tester och behandling är desamma för alla subtyper.
Symtom
Tecken och symtom på mikroskopisk kolit inkluderar:
- Chronischer wässriger Durchfall
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen
- Gewichtsverlust
- Brechreiz
- Stuhlinkontinenz
- Austrocknung
Symtom på mikroskopisk kolit kan ofta komma och gå. Ibland försvinner symtomen av sig själv.
När ska man gå till doktorn?
Om du har vattnig diarré som varar mer än några dagar, kontakta din läkare så att ditt tillstånd kan diagnostiseras och behandlas korrekt.
Orsaker
Det är inte klart vad som orsakar den inflammation i tjocktarmen som uppstår vid mikroskopisk kolit. Forskare tror att orsakerna kan inkludera:
- Medikamente das kann die Schleimhaut des Dickdarms reizen.
- Bakterien die Toxine produzieren, die die Darmschleimhaut reizen.
- Viren die Entzündungen auslösen.
- Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit mikroskopischer Kolitis wie rheumatoider Arthritis, Zöliakie oder Psoriasis. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers gesundes Gewebe angreift.
- Gallensäure nicht richtig absorbiert werden und die Schleimhaut des Dickdarms reizen.
Riskfaktorer
Riskfaktorer för mikroskopisk kolit inkluderar:
- Das Alter. Die mikroskopische Kolitis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren auf.
- Sex. Frauen haben häufiger eine mikroskopische Kolitis als Männer. Einige Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormontherapie und mikroskopischer Kolitis hin.
- Autoimmunerkrankung. Menschen mit mikroskopischer Kolitis haben manchmal auch eine Autoimmunerkrankung wie Zöliakie, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes oder Psoriasis.
- Genetische Verbindung. Die Forschung legt nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen mikroskopischer Kolitis und einer Familiengeschichte des Reizdarmsyndroms geben könnte.
- Rauchen. Jüngste Forschungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und mikroskopischer Kolitis gezeigt, insbesondere bei Menschen im Alter von 16 bis 44 Jahren.
Vissa forskningsstudier tyder på att intag av vissa mediciner kan öka risken för mikroskopisk kolit. Men alla studier håller inte med.
Mediciner som kan vara förknippade med tillståndet inkluderar:
- Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve)
- Protonenpumpenhemmer einschließlich Lansoprazol (Prevacid), Esomeprazol (Nexium), Pantoprazol (Protonix), Rabeprazol (Aciphex), Omeprazol (Prilosec) und Dexlansoprazol (Dexilant)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Sertralin (Zoloft)
- Acarbose (Precose)
- Flutamid
- Ranitidin
- Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol)
- Clozapin (Clozaril, Fazaclo)
- Entacapon (Comtan)
- Paroxetin (Paxil, Pexeva)
- Simvastatin (Zocor)
- Topiramat
Komplikationer
De flesta människor behandlas framgångsrikt för mikroskopisk kolit. Tillståndet ökar inte din risk för tjocktarmscancer.
Mikroskopisk kolitvård
Källor:
- Mikroskopische Kolitis: Kollagenöse Kolitis und lymphozytäre Kolitis. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/digestive-diseases/microscopic-colitis. Abgerufen am 5. Januar 2021.
- Feldman M. et al., Hrsg. Andere Erkrankungen des Dickdarms. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021.https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 5. Januar 2021.
- Pardi DS, et al. Technische Überprüfung des American Gastroenterological Association Institute zur medizinischen Behandlung von mikroskopischer Kolitis. Gastroenterologie. 2016;150:247.
- Was ist mikroskopische Kolitis? Crohn- und Colitis-Stiftung. https://www.crohnscolitisfoundation.org/what-is-microscopic-colitis. Abgerufen am 16. Dezember 2020.
- Dietrich CF. Mikroskopische (lymphozytäre und kollagene) Kolitis: Klinische Manifestationen, Diagnose und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 5. Januar 2021.
- Burke KE, et al. Identifizierung von menopausalen und reproduktiven Risikofaktoren für mikroskopische Kolitis – Ergebnisse der Nurses‘ Health Study. Gastroenterologie. 2018; doi: 10.1053/j.gastro.2018.08.029.
- Bonderup OK, et al. Signifikanter Zusammenhang zwischen der Anwendung verschiedener Protonenpumpenhemmer und mikroskopischer Kolitis: Eine landesweite dänische Fallkontrollstudie. Ernährungspharmakologie und Therapeutik. 2018;48:618.
- Topiramat. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 5. Januar 2021.
- Fragen Sie MayoExpert. Mikroskopische Kolitis (Erwachsener). Mayo-Klinik; 2019.
- Camillari M. et al. Pathophysiologie, Bewertung und Behandlung von chronischem wässrigem Durchfall. Gastroenterologie 2017;152:515.
- Ernährungstherapie bei Durchfall. Handbuch der Ernährungspflege. Akademie für Ernährung und Diätetik. https://www.nutritioncaremanual.org. Abgerufen am 12. November 2018.
- Braun AY. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 22. Dezember 2020.
- Rajan E (Gutachten). Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, 24. November 2018.