Оптичен неврит

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Оптичен неврит

преглед

зрителен нерв

Sehnerv

Оптичният нерв е сноп от нервни влакна, който служи като комуникационен кабел между очите и мозъка. Нервните влакна имат специално покритие, наречено миелин.

Оптичният неврит възниква, когато подуване (възпаление) уврежда зрителния нерв - сноп от нервни влакна, който предава визуална информация от окото към мозъка. Честите симптоми на оптичен неврит включват болка при движения на очите и временна загуба на зрението на едното око.

Признаците и симптомите на оптичен неврит може да са първата индикация за множествена склероза (МС) или да се появят по-късно в хода на МС. МС е заболяване, което причинява възпаление и увреждане на нервите в мозъка ви, както и на зрителния нерв.

В допълнение към МС, оптичният неврит може да възникне и при други състояния, включително инфекции или имунни нарушения като лупус. Рядко друго заболяване, наречено оптичен невромиелит, причинява възпаление на зрителния нерв и гръбначния мозък.

Повечето хора, които имат единичен епизод на оптичен неврит, в крайна сметка се възстановяват без лечение. Понякога стероидните лекарства могат да ускорят възстановяването на зрението след оптичен неврит.

Симптоми

Оптичният неврит обикновено засяга едното око. Симптомите могат да включват:

  • Schmerzen. Die meisten Menschen, die eine Optikusneuritis entwickeln, haben Augenschmerzen, die durch Augenbewegungen verschlimmert werden. Manchmal fühlt sich der Schmerz wie ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge an.
  • Sehverlust auf einem Auge. Bei den meisten Menschen ist das Sehvermögen zumindest vorübergehend eingeschränkt, das Ausmaß des Verlusts variiert jedoch. Ein wahrnehmbarer Sehverlust entwickelt sich normalerweise über Stunden oder Tage und bessert sich über mehrere Wochen bis Monate. Bei manchen Menschen ist der Sehverlust dauerhaft.
  • Gesichtsfeldverlust. Der Verlust des seitlichen Sehvermögens kann in jedem Muster auftreten, wie z. B. Verlust des zentralen Sehvermögens oder Verlust des peripheren Sehvermögens.
  • Verlust des Farbsehens. Optikusneuritis beeinträchtigt oft die Farbwahrnehmung. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Farben weniger lebendig als normal erscheinen.
  • Blitzende Lichter. Einige Menschen mit Optikusneuritis berichten, dass sie bei Augenbewegungen blinkende oder flackernde Lichter sehen.

Кога да отида на лекар?

Очните заболявания могат да бъдат сериозни. Някои могат да причинят трайна загуба на зрението, докато други са свързани с други сериозни медицински проблеми. Свържете се с Вашия лекар, ако:

  • Sie entwickeln neue Symptome, wie Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihres Sehvermögens.
  • Ihre Symptome verschlechtern sich oder sich mit der Behandlung nicht verbessern.
  • Sie haben ungewöhnliche Symptome, einschließlich Sehverlust in beiden Augen, Doppeltsehen und Taubheit oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Störung hinweisen kann.

причини

Точната причина за неврит на зрителния нерв е неизвестна. Смята се, че се развива, когато имунната система погрешно се насочи към веществото, покриващо зрителния ви нерв, причинявайки възпаление и увреждане на миелина.

Обикновено миелинът помага за бързото провеждане на електрически импулси от окото към мозъка, където те се превръщат във визуална информация. Невритът на зрителния нерв нарушава този процес и засяга зрението.

Следните автоимунни заболявания често се свързват с оптичен неврит:

  • Множествена склероза.Множествената склероза е заболяване, при което вашата автоимунна система атакува миелиновата обвивка, която покрива нервните влакна в мозъка ви. За хората с оптичен неврит рискът от развитие на множествена склероза през целия живот след епизод на оптичен неврит е приблизително 50%.

    Вашият риск от развитие на множествена склероза след оптичен неврит допълнително се увеличава, ако MRI сканирането покаже лезии в мозъка ви.

  • Neuromyelitis optica. In diesem Zustand betrifft die Entzündung den Sehnerv und das Rückenmark. Neuromyelitis optica hat Ähnlichkeiten mit Multipler Sklerose, aber Neuromyelitis optica schädigt die Nerven im Gehirn nicht so oft wie Multiple Sklerose. Dennoch ist Neuromyelitis optica schwerer als MS, was im Vergleich zu MS häufig zu einer verminderten Genesung nach einem Anfall führt.
  • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörper-Störung. Dieser Zustand kann eine Entzündung des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns verursachen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica können wiederkehrende Entzündungsanfälle auftreten. Die Erholung von MOG-Attacken ist normalerweise besser als die Erholung von Neuromyelitis optica.

Ако симптомите на оптичния неврит са по-сложни, трябва да се имат предвид други свързани причини, включително:

  • Infektionen. Bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis, oder Viren, wie Masern, Mumps und Herpes, können eine Optikusneuritis verursachen.
  • Andere Krankheiten. Krankheiten wie Sarkoidose, Morbus Behcet und Lupus können wiederkehrende Optikusneuritis verursachen.
  • Drogen und Toxine. Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose verwendet wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit Optikusneuritis in Verbindung gebracht.

Рискови фактори

Рисковите фактори за развитие на оптичен неврит включват:

  • Das Alter. Die Optikusneuritis betrifft am häufigsten Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren.
  • Sex. Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Wettrennen. Optikusneuritis tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
  • Genetische Mutationen. Bestimmte genetische Mutationen können Ihr Risiko erhöhen, eine Optikusneuritis oder Multiple Sklerose zu entwickeln.

Усложнения

Усложненията в резултат на оптичен неврит могат да включват:

  • Schädigung des Sehnervs. Die meisten Menschen haben nach einer Episode einer Optikusneuritis eine dauerhafte Schädigung des Sehnervs, aber die Schädigung verursacht möglicherweise keine dauerhaften Symptome.
  • Verringerte Sehschärfe. Die meisten Menschen erlangen innerhalb einiger Monate ein normales oder nahezu normales Sehvermögen zurück, aber ein teilweiser Verlust der Farbunterscheidung kann bestehen bleiben. Bei manchen Menschen bleibt der Sehverlust bestehen.
  • Nebenwirkungen der Behandlung. Steroid-Medikamente zur Behandlung von Optikusneuritis dämpfen Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird. Andere Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme.

източници:

  1. Kellermann RD, et al. Optikusneuritis. In: Conn’s Current Therapy 2019. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Optikusneuritis. Mayo-Klinik; 2019.
  3. Optikusneuritis. American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus. https://aapos.org/browse/glossary/entry?GlossaryKey=75170f36-e8e2-4be2-ba8c-0996bc71f127. Abgerufen am 23. September 2019.
  4. Meltzer E. et al. Updates und Kontroversen in der Behandlung der akuten Optikusneuritis. Asia-Pacific Journal of Ophthalmology. 2018; doi:10.22608/APO.2018108.
  5. Optikusneuritis. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/eye-disorders/optic-nerve-disorders/optic-neuritis. Abgerufen am 23. September 2019.
  6. Jenkins TM, et al. Optikusneuritis: Das Auge als Fenster zum Gehirn. Aktuelle Meinung in der Neurologie. 2017; doi:10.1097/WCO.0000000000000414.
  7. Ferri FF. Optikusneuritis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  8. Liu GT, et al. Sehverlust: Optikusneuropathien. In: Neuro-Ophthalmology von Liu, Volpe und Galetta. 3. Aufl. Elselvier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  9. Zitelli BJ, et al. Augenheilkunde. In: Atlas of Pediatric Physical Diagnosis von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Elselvier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  10. Interferon beta-1A. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 26. September 2019.
  11. Yanoff M. et al., Hrsg. Entzündliche Optikusneuropathien und Neuroretinitis. In: Augenheilkunde. 5. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. November 2019.
  12. Osborned B. et al. Optikusneuritis: Prognose und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 1. November 2019.
  13. Softing Hataye AL (Gutachten). Mayo-Klinik. 31. Oktober 2019.
  14. Chen JJ (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 4. Dezember 2019.
  15. Wynford-Thomas R, et al. Neurologisches Update: MOG-Antikörperkrankheit. Zeitschrift für Neurologie. 2019; doi: 10.1007/s00415-018-9122-2.