Optički neuritis

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Optički neuritis

pregled

vidni živac

Sehnerv

Vidni živac je snop živčanih vlakana koji služi kao komunikacijski kabel između vaših očiju i mozga. Živčana vlakna imaju poseban omotač koji se naziva mijelin.

Optički neuritis nastaje kada oteklina (upala) ošteti vidni živac - snop živčanih vlakana koji prenosi vizualne informacije od oka do mozga. Uobičajeni simptomi optičkog neuritisa uključuju bol pri pokretima očiju i privremeni gubitak vida na jednom oku.

Znakovi i simptomi optičkog neuritisa mogu biti prvi pokazatelj multiple skleroze (MS) ili se mogu pojaviti kasnije tijekom MS. MS je bolest koja uzrokuje upalu i oštećenje živaca u vašem mozgu, kao i vidnog živca.

Osim MS-a, optički neuritis može se pojaviti u drugim stanjima, uključujući infekcije ili imunološke poremećaje kao što je lupus. Rijetko, druga bolest koja se zove neuromyelitis optica uzrokuje upalu vidnog živca i leđne moždine.

Većina ljudi koji imaju jednu epizodu optičkog neuritisa na kraju se oporave bez liječenja. Ponekad steroidni lijekovi mogu ubrzati oporavak vida nakon optičkog neuritisa.

Simptomi

Optički neuritis obično zahvaća jedno oko. Simptomi mogu uključivati:

  • Schmerzen. Die meisten Menschen, die eine Optikusneuritis entwickeln, haben Augenschmerzen, die durch Augenbewegungen verschlimmert werden. Manchmal fühlt sich der Schmerz wie ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge an.
  • Sehverlust auf einem Auge. Bei den meisten Menschen ist das Sehvermögen zumindest vorübergehend eingeschränkt, das Ausmaß des Verlusts variiert jedoch. Ein wahrnehmbarer Sehverlust entwickelt sich normalerweise über Stunden oder Tage und bessert sich über mehrere Wochen bis Monate. Bei manchen Menschen ist der Sehverlust dauerhaft.
  • Gesichtsfeldverlust. Der Verlust des seitlichen Sehvermögens kann in jedem Muster auftreten, wie z. B. Verlust des zentralen Sehvermögens oder Verlust des peripheren Sehvermögens.
  • Verlust des Farbsehens. Optikusneuritis beeinträchtigt oft die Farbwahrnehmung. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Farben weniger lebendig als normal erscheinen.
  • Blitzende Lichter. Einige Menschen mit Optikusneuritis berichten, dass sie bei Augenbewegungen blinkende oder flackernde Lichter sehen.

Kada otići liječniku?

Bolesti oka mogu biti ozbiljne. Neki mogu uzrokovati trajni gubitak vida, dok su drugi povezani s drugim ozbiljnim medicinskim problemima. Obratite se svom liječniku ako:

  • Sie entwickeln neue Symptome, wie Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihres Sehvermögens.
  • Ihre Symptome verschlechtern sich oder sich mit der Behandlung nicht verbessern.
  • Sie haben ungewöhnliche Symptome, einschließlich Sehverlust in beiden Augen, Doppeltsehen und Taubheit oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Störung hinweisen kann.

Uzroci

Točan uzrok optičkog neuritisa nije poznat. Smatra se da se razvija kada imunološki sustav pogrešno cilja na tvar koja prekriva vaš vidni živac, uzrokujući upalu i oštećenje mijelina.

Normalno, mijelin pomaže brzo provođenje električnih impulsa od oka do mozga, gdje se pretvaraju u vizualne informacije. Optički neuritis remeti ovaj proces i utječe na vid.

Sljedeće autoimune bolesti često su povezane s optičkim neuritisom:

  • Multipla skleroza.Multipla skleroza je bolest u kojoj vaš autoimuni sustav napada mijelinsku ovojnicu koja prekriva živčana vlakna u vašem mozgu. Za osobe s optičkim neuritisom životni rizik od razvoja multiple skleroze nakon epizode optičkog neuritisa iznosi približno 50%.

    Vaš rizik od razvoja multiple skleroze nakon optičkog neuritisa dodatno se povećava ako MRI skeniranje pokaže lezije u vašem mozgu.

  • Neuromyelitis optica. In diesem Zustand betrifft die Entzündung den Sehnerv und das Rückenmark. Neuromyelitis optica hat Ähnlichkeiten mit Multipler Sklerose, aber Neuromyelitis optica schädigt die Nerven im Gehirn nicht so oft wie Multiple Sklerose. Dennoch ist Neuromyelitis optica schwerer als MS, was im Vergleich zu MS häufig zu einer verminderten Genesung nach einem Anfall führt.
  • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörper-Störung. Dieser Zustand kann eine Entzündung des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns verursachen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica können wiederkehrende Entzündungsanfälle auftreten. Die Erholung von MOG-Attacken ist normalerweise besser als die Erholung von Neuromyelitis optica.

Ako su simptomi optičkog neuritisa složeniji, moraju se razmotriti drugi povezani uzroci, uključujući:

  • Infektionen. Bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis, oder Viren, wie Masern, Mumps und Herpes, können eine Optikusneuritis verursachen.
  • Andere Krankheiten. Krankheiten wie Sarkoidose, Morbus Behcet und Lupus können wiederkehrende Optikusneuritis verursachen.
  • Drogen und Toxine. Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose verwendet wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit Optikusneuritis in Verbindung gebracht.

Faktori rizika

Čimbenici rizika za razvoj optičkog neuritisa uključuju:

  • Das Alter. Die Optikusneuritis betrifft am häufigsten Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren.
  • Sex. Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Wettrennen. Optikusneuritis tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
  • Genetische Mutationen. Bestimmte genetische Mutationen können Ihr Risiko erhöhen, eine Optikusneuritis oder Multiple Sklerose zu entwickeln.

Komplikacije

Komplikacije koje proizlaze iz optičkog neuritisa mogu uključivati:

  • Schädigung des Sehnervs. Die meisten Menschen haben nach einer Episode einer Optikusneuritis eine dauerhafte Schädigung des Sehnervs, aber die Schädigung verursacht möglicherweise keine dauerhaften Symptome.
  • Verringerte Sehschärfe. Die meisten Menschen erlangen innerhalb einiger Monate ein normales oder nahezu normales Sehvermögen zurück, aber ein teilweiser Verlust der Farbunterscheidung kann bestehen bleiben. Bei manchen Menschen bleibt der Sehverlust bestehen.
  • Nebenwirkungen der Behandlung. Steroid-Medikamente zur Behandlung von Optikusneuritis dämpfen Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird. Andere Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme.

Izvori:

  1. Kellermann RD, et al. Optikusneuritis. In: Conn’s Current Therapy 2019. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Optikusneuritis. Mayo-Klinik; 2019.
  3. Optikusneuritis. American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus. https://aapos.org/browse/glossary/entry?GlossaryKey=75170f36-e8e2-4be2-ba8c-0996bc71f127. Abgerufen am 23. September 2019.
  4. Meltzer E. et al. Updates und Kontroversen in der Behandlung der akuten Optikusneuritis. Asia-Pacific Journal of Ophthalmology. 2018; doi:10.22608/APO.2018108.
  5. Optikusneuritis. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/eye-disorders/optic-nerve-disorders/optic-neuritis. Abgerufen am 23. September 2019.
  6. Jenkins TM, et al. Optikusneuritis: Das Auge als Fenster zum Gehirn. Aktuelle Meinung in der Neurologie. 2017; doi:10.1097/WCO.0000000000000414.
  7. Ferri FF. Optikusneuritis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  8. Liu GT, et al. Sehverlust: Optikusneuropathien. In: Neuro-Ophthalmology von Liu, Volpe und Galetta. 3. Aufl. Elselvier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  9. Zitelli BJ, et al. Augenheilkunde. In: Atlas of Pediatric Physical Diagnosis von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Elselvier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  10. Interferon beta-1A. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 26. September 2019.
  11. Yanoff M. et al., Hrsg. Entzündliche Optikusneuropathien und Neuroretinitis. In: Augenheilkunde. 5. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. November 2019.
  12. Osborned B. et al. Optikusneuritis: Prognose und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 1. November 2019.
  13. Softing Hataye AL (Gutachten). Mayo-Klinik. 31. Oktober 2019.
  14. Chen JJ (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 4. Dezember 2019.
  15. Wynford-Thomas R, et al. Neurologisches Update: MOG-Antikörperkrankheit. Zeitschrift für Neurologie. 2019; doi: 10.1007/s00415-018-9122-2.