Optinis neuritas

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Optinis neuritas

apžvalga

regos nervas

Sehnerv

Regos nervas yra nervinių skaidulų pluoštas, kuris tarnauja kaip ryšio kabelis tarp jūsų akių ir smegenų. Nervinės skaidulos turi specialią dangą, vadinamą mielinu.

Optinis neuritas atsiranda, kai patinimas (uždegimas) pažeidžia regos nervą – nervinių skaidulų pluoštą, kuris perduoda vaizdinę informaciją iš akies į smegenis. Dažni regos nervo neurito simptomai yra skausmas su akių judesiais ir laikinas regėjimo praradimas viena akimi.

Regos nervo neurito požymiai ir simptomai gali būti pirmasis išsėtinės sklerozės (IS) požymis arba gali pasireikšti vėliau sergant IS. MS yra liga, sukelianti smegenų ir regos nervo uždegimą ir pažeidimus.

Be IS, regos nervo neuritas gali pasireikšti ir kitomis sąlygomis, įskaitant infekcijas ar imuninius sutrikimus, tokius kaip vilkligė. Retai kita liga, vadinama optinio neuromielitu, sukelia regos nervo ir nugaros smegenų uždegimą.

Dauguma žmonių, kuriems yra vienas regos nervo neurito epizodas, galiausiai pasveiksta be gydymo. Kartais steroidiniai vaistai gali pagreitinti regėjimo atsigavimą po optinio neurito.

Simptomai

Optinis neuritas dažniausiai pažeidžia vieną akį. Simptomai gali būti:

  • Schmerzen. Die meisten Menschen, die eine Optikusneuritis entwickeln, haben Augenschmerzen, die durch Augenbewegungen verschlimmert werden. Manchmal fühlt sich der Schmerz wie ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge an.
  • Sehverlust auf einem Auge. Bei den meisten Menschen ist das Sehvermögen zumindest vorübergehend eingeschränkt, das Ausmaß des Verlusts variiert jedoch. Ein wahrnehmbarer Sehverlust entwickelt sich normalerweise über Stunden oder Tage und bessert sich über mehrere Wochen bis Monate. Bei manchen Menschen ist der Sehverlust dauerhaft.
  • Gesichtsfeldverlust. Der Verlust des seitlichen Sehvermögens kann in jedem Muster auftreten, wie z. B. Verlust des zentralen Sehvermögens oder Verlust des peripheren Sehvermögens.
  • Verlust des Farbsehens. Optikusneuritis beeinträchtigt oft die Farbwahrnehmung. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Farben weniger lebendig als normal erscheinen.
  • Blitzende Lichter. Einige Menschen mit Optikusneuritis berichten, dass sie bei Augenbewegungen blinkende oder flackernde Lichter sehen.

Kada eiti pas gydytoja?

Akių ligos gali būti rimtos. Kai kurie gali sukelti nuolatinį regėjimo praradimą, o kiti yra susiję su kitomis rimtomis medicininėmis problemomis. Kreipkitės į savo gydytoją, jei:

  • Sie entwickeln neue Symptome, wie Augenschmerzen oder eine Veränderung Ihres Sehvermögens.
  • Ihre Symptome verschlechtern sich oder sich mit der Behandlung nicht verbessern.
  • Sie haben ungewöhnliche Symptome, einschließlich Sehverlust in beiden Augen, Doppeltsehen und Taubheit oder Schwäche in einem oder mehreren Gliedmaßen, was auf eine neurologische Störung hinweisen kann.

Priežastys

Tiksli optinio neurito priežastis nežinoma. Manoma, kad jis išsivysto, kai imuninė sistema klaidingai nukreipia į jūsų regos nervą dengiančią medžiagą, sukeldama uždegimą ir mielino pažeidimą.

Paprastai mielinas padeda greitai perduoti elektrinius impulsus iš akies į smegenis, kur jie paverčiami vaizdine informacija. Optinis neuritas sutrikdo šį procesą ir paveikia regėjimą.

Šios autoimuninės ligos dažnai yra susijusios su optiniu neuritu:

  • Išsėtinė sklerozė.Išsėtinė sklerozė yra liga, kai jūsų autoimuninė sistema atakuoja mielino apvalkalą, dengiantį jūsų smegenų nervines skaidulas. Žmonėms, sergantiems regos nervo neuritu, rizika susirgti išsėtine skleroze po regos nervo neurito epizodo yra maždaug 50%.

    Jūsų rizika susirgti išsėtine skleroze po optinio neurito dar labiau padidėja, jei MRT nuskaitymas rodo jūsų smegenų pažeidimus.

  • Neuromyelitis optica. In diesem Zustand betrifft die Entzündung den Sehnerv und das Rückenmark. Neuromyelitis optica hat Ähnlichkeiten mit Multipler Sklerose, aber Neuromyelitis optica schädigt die Nerven im Gehirn nicht so oft wie Multiple Sklerose. Dennoch ist Neuromyelitis optica schwerer als MS, was im Vergleich zu MS häufig zu einer verminderten Genesung nach einem Anfall führt.
  • Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Antikörper-Störung. Dieser Zustand kann eine Entzündung des Sehnervs, des Rückenmarks oder des Gehirns verursachen. Ähnlich wie bei MS und Neuromyelitis optica können wiederkehrende Entzündungsanfälle auftreten. Die Erholung von MOG-Attacken ist normalerweise besser als die Erholung von Neuromyelitis optica.

Jei optinio neurito simptomai yra sudėtingesni, reikia atsižvelgti į kitas susijusias priežastis, įskaitant:

  • Infektionen. Bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Katzenkratzfieber und Syphilis, oder Viren, wie Masern, Mumps und Herpes, können eine Optikusneuritis verursachen.
  • Andere Krankheiten. Krankheiten wie Sarkoidose, Morbus Behcet und Lupus können wiederkehrende Optikusneuritis verursachen.
  • Drogen und Toxine. Einige Medikamente und Toxine wurden mit der Entwicklung einer Optikusneuritis in Verbindung gebracht. Ethambutol, das zur Behandlung von Tuberkulose verwendet wird, und Methanol, ein häufiger Bestandteil von Frostschutzmitteln, Farben und Lösungsmitteln, werden mit Optikusneuritis in Verbindung gebracht.

Rizikos veiksniai

Regos nervo neurito išsivystymo rizikos veiksniai yra šie:

  • Das Alter. Die Optikusneuritis betrifft am häufigsten Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren.
  • Sex. Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Wettrennen. Optikusneuritis tritt häufiger bei weißen Menschen auf.
  • Genetische Mutationen. Bestimmte genetische Mutationen können Ihr Risiko erhöhen, eine Optikusneuritis oder Multiple Sklerose zu entwickeln.

Komplikacijos

Komplikacijos, atsirandančios dėl optinio neurito, gali būti:

  • Schädigung des Sehnervs. Die meisten Menschen haben nach einer Episode einer Optikusneuritis eine dauerhafte Schädigung des Sehnervs, aber die Schädigung verursacht möglicherweise keine dauerhaften Symptome.
  • Verringerte Sehschärfe. Die meisten Menschen erlangen innerhalb einiger Monate ein normales oder nahezu normales Sehvermögen zurück, aber ein teilweiser Verlust der Farbunterscheidung kann bestehen bleiben. Bei manchen Menschen bleibt der Sehverlust bestehen.
  • Nebenwirkungen der Behandlung. Steroid-Medikamente zur Behandlung von Optikusneuritis dämpfen Ihr Immunsystem, wodurch Ihr Körper anfälliger für Infektionen wird. Andere Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme.

Šaltiniai:

  1. Kellermann RD, et al. Optikusneuritis. In: Conn’s Current Therapy 2019. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  2. Fragen Sie MayoExpert. Optikusneuritis. Mayo-Klinik; 2019.
  3. Optikusneuritis. American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus. https://aapos.org/browse/glossary/entry?GlossaryKey=75170f36-e8e2-4be2-ba8c-0996bc71f127. Abgerufen am 23. September 2019.
  4. Meltzer E. et al. Updates und Kontroversen in der Behandlung der akuten Optikusneuritis. Asia-Pacific Journal of Ophthalmology. 2018; doi:10.22608/APO.2018108.
  5. Optikusneuritis. Merck Manual Professional-Version. http://www.merckmanuals.com/professional/eye-disorders/optic-nerve-disorders/optic-neuritis. Abgerufen am 23. September 2019.
  6. Jenkins TM, et al. Optikusneuritis: Das Auge als Fenster zum Gehirn. Aktuelle Meinung in der Neurologie. 2017; doi:10.1097/WCO.0000000000000414.
  7. Ferri FF. Optikusneuritis. In: Ferri’s Clinical Advisor 2020. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 23. September 2019.
  8. Liu GT, et al. Sehverlust: Optikusneuropathien. In: Neuro-Ophthalmology von Liu, Volpe und Galetta. 3. Aufl. Elselvier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  9. Zitelli BJ, et al. Augenheilkunde. In: Atlas of Pediatric Physical Diagnosis von Zitelli und Davis. 7. Aufl. Elselvier; 2018. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 25. September 2019.
  10. Interferon beta-1A. IBM Micromedex. https://www.micromedexsolutions.com. Abgerufen am 26. September 2019.
  11. Yanoff M. et al., Hrsg. Entzündliche Optikusneuropathien und Neuroretinitis. In: Augenheilkunde. 5. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 1. November 2019.
  12. Osborned B. et al. Optikusneuritis: Prognose und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 1. November 2019.
  13. Softing Hataye AL (Gutachten). Mayo-Klinik. 31. Oktober 2019.
  14. Chen JJ (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 4. Dezember 2019.
  15. Wynford-Thomas R, et al. Neurologisches Update: MOG-Antikörperkrankheit. Zeitschrift für Neurologie. 2019; doi: 10.1007/s00415-018-9122-2.