Placenta praevia
Überblick
Placenta praevia
Placenta praevia
Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt. Bei den meisten Schwangerschaften setzt sich die Plazenta oben oder seitlich an der Gebärmutter an. Bei der Plazenta praevia setzt die Plazenta tief in der Gebärmutter an. Die Plazenta kann die Öffnung der Gebärmutter, den sogenannten Gebärmutterhals, teilweise oder vollständig bedecken. Placenta praevia kann bei der Mutter vor, während oder nach der Geburt zu schweren Blutungen führen.
Plazenta praevia (pluh-SEN-tuh PREH-vee-uh) ist ein Problem während der Schwangerschaft, wenn die Plazenta die Öffnung der Gebärmutter (Zervix) ganz oder teilweise bedeckt.
Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt. Es dient dazu, das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Abfallstoffe zu entfernen. Die Plazenta ist über die Nabelschnur mit Ihrem Baby verbunden. Typischerweise ist die Plazenta oben oder seitlich an der Innenwand der Gebärmutter befestigt.
Bei der Plazenta praevia setzt die Plazenta tiefer in der Gebärmutter an. Dies führt dazu, dass ein Teil des Plazentagewebes den Gebärmutterhals bedeckt. Es kann zu Blutungen während der Schwangerschaft oder während oder nach der Geburt kommen.
Veränderungen der Gebärmutter und der Plazenta während der Schwangerschaft können dazu führen, dass sich das Problem von selbst löst. Ist dies nicht der Fall, wird das Baby per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) entbunden.
Symptome
Das Hauptanzeichen einer Placenta praevia ist eine hellrote vaginale Blutung, normalerweise ohne Schmerzen, nach 20 Schwangerschaftswochen. Manchmal kommt es vor einem Ereignis mit mehr Blutverlust zu Schmierblutungen.
Die Blutung kann bei Kontraktionen der Gebärmutter vor der Geburt auftreten, die Schmerzen verursachen. Die Blutung kann auch durch Sex oder während einer medizinischen Untersuchung ausgelöst werden. Bei einigen Frauen kann es vorkommen, dass die Blutung erst nach der Geburt auftritt. Oft gibt es kein eindeutiges Ereignis, das zu einer Blutung führt.
Wann zum arzt
Wenn Sie während Ihres zweiten oder dritten Trimesters vaginale Blutungen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn die Blutung stark ist, suchen Sie einen Notarzt auf.
Ursachen
Die genaue Ursache der Plazenta praevia ist unbekannt.
Risikofaktoren
Placenta praevia tritt häufiger bei Frauen auf, die:
- Habe ein Baby bekommen
- Hatte eine frühere Kaiserschnittgeburt
- Narben an der Gebärmutter von einer früheren Operation oder einem früheren Eingriff haben
- Hatte Plazenta praevia bei einer früheren Schwangerschaft
- schwanger sind, nachdem sie sich einem Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) zur Behandlung von Unfruchtbarkeit unterzogen haben
- Tragen mehr als einen Fötus
- 35 Jahre oder älter sind
- Rauch
- Verwenden Sie Kokain
Komplikationen
Wenn Sie eine Plazenta praevia haben, wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby überwachen, um das Risiko dieser schwerwiegenden Komplikationen zu verringern:
- Blutung. Während der Schwangerschaft, der Geburt, der Geburt oder in den ersten Stunden nach der Geburt können schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen aus der Scheide (Hämorrhagie) auftreten.
- Frühgeburt. Schwere Blutungen können zu einem Notkaiserschnitt führen, bevor Ihr Baby voll ausgetragen wird.
- Spektrum der Placenta accreta. Placenta praevia ist mit einer Gruppe von Erkrankungen verbunden, die als Plazenta-accreta-Spektrum bezeichnet werden. Unter diesen Bedingungen wächst die Plazenta in oder durch die Gebärmutterwand. Placenta accreta hat ein hohes Blutungsrisiko während der Schwangerschaft oder während und nach der Geburt.
Quellen:
- Resnik R. et al., Hrsg. Plazenta praevia und accreta, Vasa praevia, subchorionische Blutung und Abruptio placentae. In: Creasy und Resniks Maternal-Fetal Medicine: Principles and Practice. 8. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 16. Februar 2022.
- Lockwood CJ, et al. Plazenta praevia: Epidemiologie, klinische Merkmale, Diagnose, Morbidität und Mortalität. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Februar 2022.
- Lockwood CJ, et al. Plazenta praevia: Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 16. Februar 2022.
- Placenta praevia. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/gynecology-and-obstetrics/abnormalities-of-pregnancy/placenta-previa. Abgerufen am 16. Februar 2022.