مرض السكري من النوع 2

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مرض السكري من النوع 2

ملخص

مرض السكري من النوع 2 هو ضعف في الطريقة التي ينظم بها الجسم السكر (الجلوكوز) ويستخدمه كوقود. تتسبب هذه الحالة (المزمنة) الطويلة الأمد في انتشار كمية كبيرة من السكر في مجرى الدم. وأخيرا، يمكن أن يؤدي ارتفاع مستويات السكر في الدم إلى اضطرابات في الدورة الدموية والجهاز العصبي والمناعي.

في مرض السكري من النوع 2، هناك مشكلتان مترابطتان في العمل. لا ينتج البنكرياس ما يكفي من الأنسولين — وهو الهرمون الذي ينظم حركة السكر إلى خلاياك — وتستجيب الخلايا بشكل سيئ للأنسولين وتمتص كمية أقل من السكر.

كان داء السكري من النوع 2 يُعرف سابقًا باسم داء السكري الذي يصيب البالغين، ولكن يمكن أن يبدأ داء السكري من النوع 1 والنوع 2 في مرحلة الطفولة والبلوغ. النوع الثاني أكثر شيوعًا لدى كبار السن، لكن الزيادة في عدد الأطفال المصابين بالسمنة أدت إلى المزيد من حالات مرض السكري من النوع الثاني لدى الشباب.

لا يوجد علاج لمرض السكري من النوع 2، ولكن فقدان الوزن، وتناول الطعام الصحي، وممارسة الرياضة يمكن أن تساعدك على إدارة المرض. إذا لم يكن النظام الغذائي وممارسة الرياضة كافيين للتحكم في نسبة السكر في الدم، فقد تحتاج أيضًا إلى أدوية مرض السكري أو العلاج بالأنسولين.

أعراض

علامات وأعراض مرض السكري من النوع 2 غالبا ما تتطور ببطء. في الواقع، يمكنك أن تعيش مع مرض السكري من النوع 2 لسنوات دون أن تعرف ذلك. عند ظهور العلامات والأعراض، فقد تشمل ما يلي:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

متى تذهب إلى الطبيب؟

راجع طبيبك إذا لاحظت أي علامات أو أعراض لمرض السكري من النوع 2.

الأسباب

مرض السكري من النوع 2 هو في المقام الأول نتيجة لمشكلتين مرتبطتين:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

السبب الدقيق لذلك غير معروف، لكن السمنة وقلة النشاط من العوامل المساهمة الهامة.

كيف يعمل الأنسولين

الأنسولين هو هرمون يأتي من الغدة الموجودة خلف وأسفل المعدة (البنكرياس). ينظم الأنسولين كيفية استخدام الجسم للسكر بالطرق التالية:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

دور الجلوكوز

الجلوكوز – السكر – هو المصدر الرئيسي للطاقة للخلايا التي تشكل العضلات والأنسجة الأخرى. يتضمن استخدام وتنظيم الجلوكوز ما يلي:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

في مرض السكري من النوع 2، لا تعمل هذه العملية بشكل جيد. بدلا من الوصول إلى خلاياك، يتراكم السكر في مجرى الدم. مع ارتفاع مستويات السكر في الدم، تقوم خلايا بيتا المنتجة للأنسولين في البنكرياس بإفراز المزيد من الأنسولين. في نهاية المطاف، تصبح هذه الخلايا معرضة للخطر ولم تعد قادرة على إنتاج ما يكفي من الأنسولين لتلبية احتياجات الجسم.

في مرض السكري من النوع الأول النادر، يقوم الجهاز المناعي عن طريق الخطأ بتدمير خلايا بيتا، مما يترك القليل من الأنسولين أو لا يتوفر للجسم على الإطلاق.

عوامل الخطر

تشمل العوامل التي قد تزيد من خطر الإصابة بمرض السكري من النوع الثاني ما يلي:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

المضاعفات

يؤثر مرض السكري من النوع 2 على العديد من الأعضاء الرئيسية، بما في ذلك القلب والأوعية الدموية والأعصاب والعينين والكلى. بالإضافة إلى ذلك، فإن العوامل التي تزيد من خطر الإصابة بمرض السكري هي عوامل خطر الإصابة بأمراض مزمنة خطيرة أخرى. إن التحكم في مرض السكري والسيطرة على نسبة السكر في الدم يمكن أن يقلل من خطر الإصابة بهذه المضاعفات أو الأمراض المصاحبة.

تشمل المضاعفات المحتملة لمرض السكري والأمراض المصاحبة الشائعة ما يلي:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

وقاية

يمكن أن يساعد نمط الحياة الصحي في الوقاية من مرض السكري من النوع الثاني، حتى لو كان لديك أقارب بيولوجيون مصابون بمرض السكري. إذا تم تشخيص إصابتك بمقدمات السكري، فإن تغييرات نمط الحياة يمكن أن تبطئ أو توقف تطور مرض السكري.

يتضمن نمط الحياة الصحي ما يلي:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

بالنسبة للأشخاص المصابين بمقدمات مرض السكري، يمكن وصف الميتفورمين (فورتاميت، جلوميتزا، وغيرهما)، وهو دواء لمرض السكري عن طريق الفم، لتقليل خطر الإصابة بداء السكري من النوع الثاني. يوصف هذا عادةً لكبار السن الذين يعانون من زيادة الوزن ولا يمكنهم خفض مستويات السكر في الدم من خلال تغييرات نمط الحياة.

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