Diabetes 2. typu
Diabetes 2. typu
přehled
Diabetes 2. typu je porucha ve způsobu, jakým tělo reguluje a využívá cukr (glukózu) jako palivo. Tento dlouhodobý (chronický) stav způsobuje, že v krevním řečišti cirkuluje příliš mnoho cukru. A konečně, vysoká hladina cukru v krvi může vést k poruchám oběhového, nervového a imunitního systému.
U diabetu 2. typu jsou v práci především dva vzájemně související problémy. Vaše slinivka neprodukuje dostatek inzulínu – hormonu, který reguluje pohyb cukru do vašich buněk – a buňky na inzulín špatně reagují a absorbují méně cukru.
Diabetes 2. typu byl dříve znám jako diabetes v dospělosti, ale diabetes typu 1 i typu 2 může začít v dětství a v dospělosti. Typ 2 je častější u starších dospělých, ale nárůst počtu dětí s obezitou vedl k většímu počtu případů diabetu 2. typu u mladších lidí.
Cukrovku 2. typu nelze vyléčit, ale hubnutí, zdravá strava a cvičení vám mohou pomoci tuto nemoc zvládnout. Pokud dieta a cvičení nestačí ke kontrole hladiny cukru v krvi, možná budete potřebovat také léky na cukrovku nebo inzulínovou terapii.
Příznaky
Známky a příznaky diabetu 2. typu se často vyvíjejí pomalu. Ve skutečnosti můžete s diabetem 2. typu žít roky a nevědět o tom. Pokud jsou přítomny příznaky a symptomy, mohou zahrnovat:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Verschwommene Sicht
- Langsam heilende Wunden
- Häufige Infektionen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals
Kdy jít k lékaři?
Pokud si všimnete jakýchkoli známek nebo příznaků diabetu 2. typu, navštivte svého lékaře.
Příčiny
Diabetes typu 2 je primárně důsledkem dvou souvisejících problémů:
- Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
- Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Přesný důvod toho není znám, ale obezita a nečinnost jsou důležitými přispívajícími faktory.
Jak inzulín funguje
Inzulin je hormon, který pochází ze žlázy za a pod žaludkem (slinivka břišní). Inzulín reguluje, jak tělo využívá cukr, následujícími způsoby:
- Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
- Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
- Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
- Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.
Role glukózy
Glukóza – cukr – je primárním zdrojem energie pro buňky, které tvoří svaly a další tkáně. Použití a regulace glukózy zahrnuje následující:
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
- Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.
U diabetu 2. typu tento proces nefunguje dobře. Místo toho, aby se dostal do buněk, cukr se hromadí ve vašem krevním řečišti. Když hladina cukru v krvi stoupá, beta buňky slinivky břišní produkující inzulín uvolňují více inzulínu. Nakonec se tyto buňky stanou ohroženými a již nemohou produkovat dostatek inzulinu k uspokojení potřeb těla.
U vzácnějšího diabetu 1. typu imunitní systém omylem zničí beta buňky, takže tělu zůstane málo nebo žádný inzulín.
Rizikové faktory
Mezi faktory, které mohou zvýšit vaše riziko cukrovky 2. typu, patří:
- Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
- Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
- Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
- Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
- Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
- Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
- Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
- Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
- PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.
Komplikace
Diabetes 2. typu postihuje mnoho hlavních orgánů, včetně srdce, krevních cév, nervů, očí a ledvin. Faktory, které zvyšují riziko cukrovky, jsou navíc rizikovými faktory pro další závažná chronická onemocnění. Řízení diabetu a kontrola hladiny cukru v krvi může snížit riziko těchto komplikací nebo komorbidit.
Mezi možné komplikace diabetu a běžné komorbidity patří:
- Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
- Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
- Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
- Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
- Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
- Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
- Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
- Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
- Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.
prevence
Zdravý životní styl může pomoci předcházet cukrovce 2. typu, i když máte biologické příbuzné žijící s cukrovkou. Pokud jste obdrželi diagnózu prediabetu, změny životního stylu mohou zpomalit nebo zastavit progresi diabetu.
Zdravý životní styl zahrnuje:
- Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
- Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
- Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.
Pro lidi s prediabetem může být předepsán metformin (Fortamet, Glumetza, další), perorální lék na diabetes, aby se snížilo riziko diabetu 2. To se obvykle předepisuje starším dospělým, kteří mají nadváhu a nemohou snížit hladinu cukru v krvi změnami životního stylu.
Zdroje:
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