Type 2 diabetes
Type 2 diabetes
oversigt
Type 2-diabetes er en svækkelse af den måde, kroppen regulerer og bruger sukker (glukose) som brændstof. Denne langvarige (kroniske) tilstand får for meget sukker til at cirkulere i blodbanen. Endelig kan høje blodsukkerniveauer føre til forstyrrelser i kredsløbet, nervesystemet og immunsystemet.
Med type 2-diabetes er der hovedsageligt to indbyrdes relaterede problemer på arbejdet. Din bugspytkirtel producerer ikke nok insulin - et hormon, der regulerer bevægelsen af sukker ind i dine celler - og cellerne reagerer dårligt på insulin og absorberer mindre sukker.
Type 2-diabetes var tidligere kendt som voksendiabetes, men både type 1- og type 2-diabetes kan begynde i barndommen og voksenalderen. Type 2 er mere almindelig hos ældre voksne, men stigningen i antallet af børn med fedme har ført til flere tilfælde af type 2-diabetes hos yngre mennesker.
Der er ingen kur mod type 2-diabetes, men at tabe sig, spise sundt og træne kan hjælpe dig med at håndtere sygdommen. Hvis kost og motion ikke er nok til at kontrollere dit blodsukker, kan du også få brug for diabetesmedicin eller insulinbehandling.
Symptomer
Tegn og symptomer på type 2-diabetes udvikler sig ofte langsomt. Faktisk kan du leve med type 2-diabetes i årevis og ikke vide det. Når tegn og symptomer er til stede, kan de omfatte:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Verschwommene Sicht
- Langsam heilende Wunden
- Häufige Infektionen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals
Hvornår skal man gå til lægen?
Se din læge, hvis du bemærker tegn eller symptomer på type 2-diabetes.
Årsager
Type 2-diabetes er primært resultatet af to relaterede problemer:
- Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
- Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Den præcise årsag til dette er ukendt, men fedme og inaktivitet er vigtige medvirkende faktorer.
Hvordan insulin virker
Insulin er et hormon, der kommer fra kirtlen bag og under maven (bukspytkirtlen). Insulin regulerer, hvordan kroppen bruger sukker på følgende måder:
- Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
- Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
- Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
- Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.
Glucosens rolle
Glukose – et sukker – er en primær energikilde for de celler, der udgør muskler og andet væv. Brugen og reguleringen af glukose omfatter følgende:
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
- Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.
Ved type 2-diabetes fungerer denne proces ikke godt. I stedet for at komme ind i dine celler, ophobes sukker i din blodbane. Når blodsukkerniveauet stiger, frigiver de insulinproducerende betaceller i bugspytkirtlen mere insulin. Til sidst bliver disse celler kompromitteret og kan ikke længere producere nok insulin til at opfylde kroppens behov.
Ved den sjældnere type 1-diabetes ødelægger immunsystemet fejlagtigt betacellerne, hvilket efterlader lidt eller ingen insulin tilgængelig for kroppen.
Risikofaktorer
Faktorer, der kan øge din risiko for type 2-diabetes omfatter:
- Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
- Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
- Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
- Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
- Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
- Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
- Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
- Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
- PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.
Komplikationer
Type 2-diabetes påvirker mange store organer, herunder hjerte, blodkar, nerver, øjne og nyrer. Derudover er faktorer, der øger risikoen for diabetes, risikofaktorer for andre alvorlige kroniske sygdomme. Håndtering af diabetes og kontrol af dit blodsukker kan reducere din risiko for disse komplikationer eller følgesygdomme.
Mulige komplikationer af diabetes og almindelige følgesygdomme omfatter:
- Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
- Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
- Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
- Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
- Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
- Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
- Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
- Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
- Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.
forebyggelse
En sund livsstil kan være med til at forebygge type 2-diabetes, selvom du har biologiske slægtninge, der lever med diabetes. Hvis du har fået diagnosen prædiabetes, kan livsstilsændringer bremse eller stoppe udviklingen til diabetes.
En sund livsstil omfatter:
- Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
- Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
- Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.
Til personer med prædiabetes kan metformin (Fortamet, Glumetza, andre), en oral diabetesmedicin, ordineres for at reducere risikoen for type 2-diabetes. Dette er normalt ordineret til ældre voksne, der er overvægtige og ikke kan sænke blodsukkerniveauet gennem livsstilsændringer.
Kilder:
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