Tyypin 2 diabetes

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Tyypin 2 diabetes

yleiskatsaus

Tyypin 2 diabetes on häiriö tavassa, jolla keho säätelee ja käyttää sokeria (glukoosia) polttoaineena. Tämä pitkäaikainen (krooninen) tila aiheuttaa liian paljon sokerin kiertämistä verenkierrossa. Lopuksi korkea verensokeri voi johtaa verenkierto-, hermosto- ja immuunijärjestelmän häiriöihin.

Tyypin 2 diabeteksessa työssä on pääasiassa kaksi toisiinsa liittyvää ongelmaa. Haimasi ei tuota tarpeeksi insuliinia – hormonia, joka säätelee sokerin liikkumista soluihisi – ja solut reagoivat huonosti insuliiniin ja imevät vähemmän sokeria.

Tyypin 2 diabetes tunnettiin aiemmin aikuisiän diabeteksena, mutta sekä tyypin 1 että tyypin 2 diabetes voi alkaa lapsuudessa ja aikuisiässä. Tyyppi 2 on yleisempi vanhemmilla aikuisilla, mutta liikalihavien lasten määrän kasvu on johtanut useampaan tyypin 2 diabetekseen nuoremmilla ihmisillä.

Tyypin 2 diabetekseen ei ole parannuskeinoa, mutta laihdutus, terveellinen syöminen ja kuntoilu voivat auttaa sinua hallitsemaan tautia. Jos ruokavalio ja liikunta eivät riitä verensokerin hallintaan, saatat tarvita myös diabeteslääkkeitä tai insuliinihoitoa.

Oireet

Tyypin 2 diabeteksen merkit ja oireet kehittyvät usein hitaasti. Itse asiassa voit elää tyypin 2 diabeteksen kanssa vuosia tietämättä sitä. Kun merkkejä ja oireita on, ne voivat sisältää:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Milloin mennä lääkäriin?

Ota yhteys lääkäriisi, jos huomaat tyypin 2 diabeteksen merkkejä tai oireita.

Syyt

Tyypin 2 diabetes johtuu pääasiassa kahdesta toisiinsa liittyvästä ongelmasta:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Tarkkaa syytä tähän ei tunneta, mutta liikalihavuus ja passiivisuus ovat tärkeitä vaikuttavia tekijöitä.

Kuinka insuliini toimii

Insuliini on hormoni, joka tulee mahan takana ja alapuolella olevasta rauhasesta (haimasta). Insuliini säätelee kehon sokerin käyttöä seuraavilla tavoilla:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

Glukoosin rooli

Glukoosi – sokeri – on ensisijainen energialähde soluille, jotka muodostavat lihakset ja muut kudokset. Glukoosin käyttö ja säätely sisältää seuraavat:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

Tyypin 2 diabeteksessa tämä prosessi ei toimi hyvin. Sen sijaan, että sokeri pääsisi soluihin, se kerääntyy verenkiertoon. Verensokeritason noustessa haiman insuliinia tuottavat beetasolut vapauttavat enemmän insuliinia. Lopulta nämä solut vaarantuvat eivätkä enää pysty tuottamaan tarpeeksi insuliinia vastaamaan kehon tarpeisiin.

Harvinaisemmassa tyypin 1 diabeteksessa immuunijärjestelmä tuhoaa virheellisesti beetasolut jättäen elimistölle vain vähän tai ei ollenkaan insuliinia saatavilla.

Riskitekijät

Tekijöitä, jotka voivat lisätä riskiäsi sairastua tyypin 2 diabetekseen, ovat:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Komplikaatiot

Tyypin 2 diabetes vaikuttaa moniin tärkeimpiin elimiin, mukaan lukien sydän, verisuonet, hermot, silmät ja munuaiset. Lisäksi diabeteksen riskiä lisäävät tekijät ovat muiden vakavien kroonisten sairauksien riskitekijöitä. Diabeteksen hallinta ja verensokerin hallinta voivat vähentää näiden komplikaatioiden tai muiden sairauksien riskiä.

Diabeteksen ja yleisten liitännäissairauksien mahdollisia komplikaatioita ovat:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

ennaltaehkäisy

Terveet elämäntavat voivat auttaa estämään tyypin 2 diabetesta, vaikka sinulla olisi diabetesta sairastavia biologisia sukulaisia. Jos olet saanut esidiabeteksen diagnoosin, elämäntapamuutokset voivat hidastaa tai pysäyttää diabeteksen etenemisen.

Terveellinen elämäntapa sisältää:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

Ihmisille, joilla on esidiabetes, voidaan määrätä metformiinia (Fortamet, Glumetza, muut), suun kautta otettavaa diabeteslääkettä vähentämään tyypin 2 diabeteksen riskiä. Tämä on yleensä määrätty vanhemmille aikuisille, jotka ovat ylipainoisia ja jotka eivät voi alentaa verensokeria elämäntapamuutoksilla.

Lähteet:

  1. Ausschuss für Berufspraxis: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2020. Diabetesversorgung. 2020; doi:10.2337/dc20-Sppc.
  2. Diabetes Mellitus. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/diabetes-mellitus-and-disorders-of-carbohydrate-metabolism/diabetes-mellitus-dm. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  3. Melmed S. et al. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  4. Diabetes-Übersicht. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/all-content. Abgerufen am 4. Dezember 2020.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Typ 2 Diabetes. Mayo-Klinik; 2018.
  6. Feldman M. et al., Hrsg. Chirurgische und endoskopische Behandlung von Fettleibigkeit. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 20. Oktober 2020.
  7. Hypersmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/diabetes-mellitus-and-disorders-of-carbohydrate-metabolism/hyperosmolar-hyperglycemic-state-hhs. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  8. Diabetische Ketoazidose (DKA). Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/diabetes-mellitus-and-disorders-of-carbohydrate-metabolism/diabetic-ketoacidose-dka. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  9. Hypoglykämie. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/diabetes-mellitus-and-disorders-of-carbohydrate-metabolism/hypoglycemia. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  10. 6 Wissenswertes über Diabetes und Nahrungsergänzungsmittel. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/tips/things-to-know-about-type-diabetes-and-dietary-supplements. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  11. Typ-2-Diabetes und Nahrungsergänzungsmittel: Was die Wissenschaft sagt. Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. https://www.nccih.nih.gov/health/providers/digest/type-2-diabetes-and-dietary-supplements-science. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  12. Diabetesproblemen vorbeugen. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/all-content. Abgerufen am 3. Dezember 2020.
  13. Schillie S, et al. Prävention einer Hepatitis-B-Virusinfektion in den Vereinigten Staaten: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken. MMWR Empfehlungen und Berichte. 2018; doi:10.15585/mmwr.rr6701a1.