Dijabetes tipa 2

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Dijabetes tipa 2

pregled

Dijabetes tipa 2 je poremećaj u načinu na koji tijelo regulira i koristi šećer (glukozu) kao gorivo. Ovo dugotrajno (kronično) stanje uzrokuje da previše šećera cirkulira u krvotoku. Konačno, visoka razina šećera u krvi može dovesti do poremećaja krvožilnog, živčanog i imunološkog sustava.

Kod dijabetesa tipa 2 uglavnom postoje dva međusobno povezana problema. Vaša gušterača ne proizvodi dovoljno inzulina — hormona koji regulira kretanje šećera u vaše stanice — a stanice slabo reagiraju na inzulin i apsorbiraju manje šećera.

Dijabetes tipa 2 prije je bio poznat kao dijabetes u odrasloj dobi, ali i dijabetes tipa 1 i tip 2 mogu započeti u djetinjstvu i odrasloj dobi. Tip 2 je češći kod starijih odraslih osoba, ali povećanje broja djece s pretilošću dovelo je do više slučajeva dijabetesa tipa 2 kod mlađih ljudi.

Ne postoji lijek za dijabetes tipa 2, ali gubitak težine, zdrava prehrana i tjelovježba mogu vam pomoći u upravljanju bolešću. Ako prehrana i tjelovježba nisu dovoljni za kontrolu šećera u krvi, možda će vam trebati i lijekovi za dijabetes ili inzulinska terapija.

Simptomi

Znakovi i simptomi dijabetesa tipa 2 često se razvijaju polako. Zapravo, možete živjeti s dijabetesom tipa 2 godinama, a da to ne znate. Kada su znakovi i simptomi prisutni, mogu uključivati:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Kada otići liječniku?

Posjetite svog liječnika ako primijetite bilo kakve znakove ili simptome dijabetesa tipa 2.

Uzroci

Dijabetes tipa 2 prvenstveno je rezultat dva povezana problema:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Točan razlog tome nije poznat, ali pretilost i neaktivnost važni su čimbenici koji doprinose.

Kako djeluje inzulin

Inzulin je hormon koji dolazi iz žlijezde iza i ispod želuca (gušterače). Inzulin regulira način na koji tijelo koristi šećer na sljedeće načine:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

Uloga glukoze

Glukoza – šećer – primarni je izvor energije za stanice koje čine mišiće i druga tkiva. Upotreba i regulacija glukoze uključuje sljedeće:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

Kod dijabetesa tipa 2 ovaj proces ne funkcionira dobro. Umjesto da uđe u vaše stanice, šećer se nakuplja u krvotoku. Kako razina šećera u krvi raste, beta stanice gušterače koje proizvode inzulin oslobađaju više inzulina. Na kraju, te stanice postaju ugrožene i više ne mogu proizvesti dovoljno inzulina da zadovolje potrebe tijela.

Kod rjeđeg dijabetesa tipa 1, imunološki sustav greškom uništava beta stanice, ostavljajući malo ili nimalo inzulina dostupnom tijelu.

Faktori rizika

Čimbenici koji mogu povećati rizik od dijabetesa tipa 2 uključuju:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Komplikacije

Dijabetes tipa 2 utječe na mnoge glavne organe, uključujući srce, krvne žile, živce, oči i bubrege. Osim toga, čimbenici koji povećavaju rizik od dijabetesa su čimbenici rizika za druge ozbiljne kronične bolesti. Upravljanje dijabetesom i kontrola šećera u krvi može smanjiti rizik od ovih komplikacija ili komorbiditeta.

Moguće komplikacije dijabetesa i uobičajeni komorbiditeti uključuju:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

prevencija

Zdrav način života može spriječiti dijabetes tipa 2, čak i ako imate biološke rođake koji žive s dijabetesom. Ako ste dobili dijagnozu predijabetesa, promjene načina života mogu usporiti ili zaustaviti napredovanje u dijabetes.

Zdrav način života uključuje:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

Osobama s predijabetesom može se propisati metformin (Fortamet, Glumetza, drugi), oralni lijek za dijabetes, kako bi se smanjio rizik od dijabetesa tipa 2. Obično se propisuje starijim osobama koje imaju prekomjernu tjelesnu težinu i ne mogu sniziti razinu šećera u krvi promjenom načina života.

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