2-es típusú cukorbetegség

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2-es típusú cukorbetegség

áttekintés

A 2-es típusú cukorbetegség a szervezet szabályozásának és a cukor (glükóz) üzemanyagként való felhasználásának károsodása. Ez a hosszú távú (krónikus) állapot túl sok cukor keringését okozza a véráramban. Végül a magas vércukorszint keringési, idegrendszeri és immunrendszeri zavarokhoz vezethet.

A 2-es típusú cukorbetegségben főként két, egymással összefüggő munkahelyi probléma van. A hasnyálmirigy nem termel elegendő inzulint – egy olyan hormont, amely szabályozza a cukor bejutását a sejtekbe –, és a sejtek rosszul reagálnak az inzulinra, és kevesebb cukrot szívnak fel.

A 2-es típusú cukorbetegséget korábban felnőttkori diabéteszként ismerték, de mind az 1-es, mind a 2-es típusú cukorbetegség kialakulhat gyermekkorban és felnőttkorban. A 2-es típusú cukorbetegség gyakrabban fordul elő idősebb felnőtteknél, de az elhízott gyermekek számának növekedése a 2-es típusú diabétesz több esetéhez vezetett a fiatalabbak körében.

A 2-es típusú cukorbetegség nem gyógyítható, de a fogyás, az egészséges táplálkozás és a testmozgás segíthet a betegség kezelésében. Ha a diéta és a testmozgás nem elegendő a vércukorszint szabályozásához, cukorbetegség elleni gyógyszerekre vagy inzulinterápiára is szükség lehet.

Tünetek

A 2-es típusú cukorbetegség jelei és tünetei gyakran lassan alakulnak ki. Valójában évekig élhet a 2-es típusú cukorbetegséggel, és nem tud róla. Ha a jelek és tünetek jelen vannak, ezek a következők lehetnek:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Mikor kell orvoshoz menni?

Forduljon orvosához, ha a 2-es típusú cukorbetegség bármely jelét vagy tünetét észleli.

Okai

A 2-es típusú cukorbetegség elsősorban két összefüggő probléma eredménye:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Ennek pontos oka nem ismert, de az elhízás és az inaktivitás fontos tényező.

Hogyan működik az inzulin

Az inzulin egy hormon, amely a gyomor mögötti és alatti mirigyből (hasnyálmirigy) származik. Az inzulin a következő módokon szabályozza a szervezet cukorfelhasználását:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

A glükóz szerepe

A glükóz – egy cukor – az izmokat és más szöveteket alkotó sejtek elsődleges energiaforrása. A glükóz felhasználása és szabályozása a következőket foglalja magában:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

A 2-es típusú cukorbetegségben ez a folyamat nem működik jól. Ahelyett, hogy bejutna a sejtjeibe, a cukor felhalmozódik a véráramban. A vércukorszint emelkedésével a hasnyálmirigy inzulintermelő béta-sejtjei több inzulint bocsátanak ki. Végül ezek a sejtek károsodnak, és már nem tudnak elegendő inzulint termelni a szervezet szükségleteinek kielégítésére.

A ritkább 1-es típusú cukorbetegségben az immunrendszer tévedésből elpusztítja a béta-sejteket, így alig vagy egyáltalán nem marad a szervezet rendelkezésére álló inzulin.

Kockázati tényezők

A 2-es típusú cukorbetegség kockázatát növelő tényezők a következők:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Komplikációk

A 2-es típusú cukorbetegség számos fő szervet érint, beleértve a szívet, az ereket, az idegeket, a szemet és a vesét. Ezenkívül a cukorbetegség kockázatát növelő tényezők más súlyos krónikus betegségek kockázati tényezői. A cukorbetegség kezelése és a vércukorszint szabályozása csökkentheti ezen szövődmények vagy társbetegségek kockázatát.

A cukorbetegség és a gyakori társbetegségek lehetséges szövődményei a következők:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

megelőzés

Az egészséges életmód segíthet megelőzni a 2-es típusú cukorbetegséget, még akkor is, ha biológiai rokonai cukorbetegek. Ha prediabétesz diagnózist kapott, az életmódbeli változtatások lelassíthatják vagy megállíthatják a cukorbetegség előrehaladását.

Az egészséges életmód magában foglalja:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

A prediabetesben szenvedők számára a metformin (Fortamet, Glumetza, mások), egy orális cukorbetegség gyógyszere írható fel a 2-es típusú cukorbetegség kockázatának csökkentésére. Általában idősebb felnőttek számára írják fel, akik túlsúlyosak, és életmódbeli változtatásokkal nem tudják csökkenteni a vércukorszintet.

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