Diabete di tipo 2

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Diabete di tipo 2

panoramica

Il diabete di tipo 2 è un’alterazione del modo in cui il corpo regola e utilizza lo zucchero (glucosio) come combustibile. Questa condizione a lungo termine (cronica) fa sì che troppo zucchero circoli nel flusso sanguigno. Infine, livelli elevati di zucchero nel sangue possono portare a disturbi del sistema circolatorio, nervoso e immunitario.

Con il diabete di tipo 2, ci sono principalmente due problemi correlati. Il tuo pancreas non produce abbastanza insulina – un ormone che regola il movimento dello zucchero nelle cellule – e le cellule rispondono male all'insulina e assorbono meno zucchero.

Il diabete di tipo 2 era precedentemente noto come diabete dell’età adulta, ma sia il diabete di tipo 1 che quello di tipo 2 possono iniziare durante l’infanzia e l’età adulta. Il tipo 2 è più comune negli anziani, ma l’aumento del numero di bambini obesi ha portato a più casi di diabete di tipo 2 tra i più giovani.

Non esiste una cura per il diabete di tipo 2, ma perdere peso, mangiare sano e fare esercizio fisico possono aiutarti a gestire la malattia. Se la dieta e l'esercizio fisico non sono sufficienti per controllare il livello di zucchero nel sangue, potresti aver bisogno anche di farmaci per il diabete o di terapia con insulina.

Sintomi

Segni e sintomi del diabete di tipo 2 spesso si sviluppano lentamente. In effetti, puoi convivere con il diabete di tipo 2 per anni e non saperlo. Quando sono presenti segni e sintomi, possono includere:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Quando andare dal medico?

Consulta il tuo medico se noti segni o sintomi del diabete di tipo 2.

Cause

Il diabete di tipo 2 è principalmente il risultato di due problemi correlati:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

La ragione esatta di ciò non è nota, ma l’obesità e l’inattività sono importanti fattori che contribuiscono.

Come funziona l'insulina

L'insulina è un ormone che proviene dalla ghiandola dietro e sotto lo stomaco (pancreas). L’insulina regola il modo in cui il corpo utilizza lo zucchero nei seguenti modi:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

Il ruolo del glucosio

Il glucosio – uno zucchero – è una fonte primaria di energia per le cellule che compongono i muscoli e altri tessuti. L'uso e la regolazione del glucosio includono quanto segue:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

Nel diabete di tipo 2, questo processo non funziona bene. Invece di entrare nelle cellule, lo zucchero si accumula nel flusso sanguigno. Quando i livelli di zucchero nel sangue aumentano, le cellule beta produttrici di insulina nel pancreas rilasciano più insulina. Alla fine, queste cellule vengono compromesse e non riescono più a produrre abbastanza insulina per soddisfare le esigenze dell’organismo.

Nel più raro diabete di tipo 1, il sistema immunitario distrugge erroneamente le cellule beta, lasciando poca o nessuna insulina disponibile per l’organismo.

Fattori di rischio

I fattori che possono aumentare il rischio di diabete di tipo 2 includono:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Complicazioni

Il diabete di tipo 2 colpisce molti organi importanti, tra cui il cuore, i vasi sanguigni, i nervi, gli occhi e i reni. Inoltre, i fattori che aumentano il rischio di diabete sono fattori di rischio per altre gravi malattie croniche. Gestire il diabete e controllare la glicemia può ridurre il rischio di queste complicanze o comorbidità.

Le possibili complicanze del diabete e le comorbilità comuni includono:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

prevenzione

Uno stile di vita sano può aiutare a prevenire il diabete di tipo 2, anche se hai parenti biologici che vivono con il diabete. Se hai ricevuto una diagnosi di prediabete, i cambiamenti dello stile di vita possono rallentare o arrestare la progressione verso il diabete.

Uno stile di vita sano comprende:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

Per le persone con prediabete, può essere prescritta la metformina (Fortamet, Glumetza, altri), un farmaco orale per il diabete, per ridurre il rischio di diabete di tipo 2. Questo di solito è prescritto agli anziani che sono in sovrappeso e non possono abbassare i livelli di zucchero nel sangue attraverso cambiamenti nello stile di vita.

Fonti:

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