Type 2-diabetes

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Type 2-diabetes

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Type 2-diabetes is een stoornis in de manier waarop het lichaam suiker (glucose) als brandstof reguleert en gebruikt. Deze langdurige (chronische) aandoening zorgt ervoor dat er te veel suiker in de bloedbaan circuleert. Ten slotte kunnen hoge bloedsuikerspiegels leiden tot aandoeningen van de bloedsomloop, het zenuwstelsel en het immuunsysteem.

Bij type 2-diabetes zijn er hoofdzakelijk twee onderling samenhangende problemen op het werk. Je alvleesklier produceert niet genoeg insuline – een hormoon dat de beweging van suiker naar je cellen reguleert – en de cellen reageren slecht op insuline en nemen minder suiker op.

Type 2-diabetes was voorheen bekend als diabetes bij volwassenen, maar zowel type 1- als type 2-diabetes kunnen in de kindertijd en op volwassen leeftijd beginnen. Type 2 komt vaker voor bij oudere volwassenen, maar de toename van het aantal kinderen met obesitas heeft geleid tot meer gevallen van diabetes type 2 bij jongere mensen.

Er is geen remedie voor diabetes type 2, maar afvallen, gezond eten en sporten kunnen u helpen de ziekte onder controle te houden. Als een dieet en lichaamsbeweging niet voldoende zijn om uw bloedsuikerspiegel onder controle te houden, heeft u mogelijk ook diabetesmedicatie of insulinetherapie nodig.

Symptomen

Tekenen en symptomen van diabetes type 2 ontwikkelen zich vaak langzaam. In feite kun je jarenlang met type 2-diabetes leven zonder het te weten. Wanneer tekenen en symptomen aanwezig zijn, kunnen deze het volgende omvatten:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Wanneer naar de dokter?

Raadpleeg uw arts als u tekenen of symptomen van diabetes type 2 opmerkt.

Oorzaken

Type 2-diabetes is voornamelijk het gevolg van twee gerelateerde problemen:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

De exacte reden hiervoor is onbekend, maar zwaarlijvigheid en inactiviteit zijn belangrijke factoren die hieraan bijdragen.

Hoe insuline werkt

Insuline is een hormoon dat afkomstig is van de klier achter en onder de maag (alvleesklier). Insuline regelt op de volgende manieren hoe het lichaam suiker gebruikt:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

De rol van glucose

Glucose – een suiker – is een primaire energiebron voor de cellen waaruit spieren en andere weefsels bestaan. Het gebruik en de regulering van glucose omvat het volgende:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

Bij diabetes type 2 werkt dit proces niet goed. In plaats van in uw cellen terecht te komen, hoopt suiker zich op in uw bloedbaan. Naarmate de bloedsuikerspiegel stijgt, geven de insulineproducerende bètacellen in de pancreas meer insuline af. Uiteindelijk raken deze cellen aangetast en kunnen ze niet langer voldoende insuline produceren om aan de behoeften van het lichaam te voldoen.

Bij de zeldzamere diabetes type 1 vernietigt het immuunsysteem per ongeluk de bètacellen, waardoor er weinig tot geen insuline beschikbaar is voor het lichaam.

Risicofactoren

Factoren die uw risico op diabetes type 2 kunnen verhogen, zijn onder meer:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Complicaties

Type 2-diabetes treft veel belangrijke organen, waaronder het hart, de bloedvaten, zenuwen, ogen en nieren. Bovendien zijn factoren die het risico op diabetes verhogen risicofactoren voor andere ernstige chronische ziekten. Het beheersen van diabetes en het beheersen van uw bloedsuikerspiegel kan uw risico op deze complicaties of comorbiditeiten verminderen.

Mogelijke complicaties van diabetes en veel voorkomende comorbiditeiten zijn onder meer:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

preventie

Een gezonde levensstijl kan diabetes type 2 helpen voorkomen, zelfs als u biologische familieleden heeft die diabetes hebben. Als u de diagnose prediabetes heeft gekregen, kunnen veranderingen in levensstijl de progressie naar diabetes vertragen of stoppen.

Een gezonde levensstijl omvat:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

Voor mensen met prediabetes kan metformine (Fortamet, Glumetza, anderen), een oraal diabetesmedicijn, worden voorgeschreven om het risico op diabetes type 2 te verminderen. Dit wordt meestal voorgeschreven aan oudere volwassenen met overgewicht en die de bloedsuikerspiegel niet kunnen verlagen door veranderingen in levensstijl.

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