Diabetes tipo 2
Diabetes tipo 2
visão geral
O diabetes tipo 2 é uma deficiência na forma como o corpo regula e usa o açúcar (glicose) como combustível. Esta condição de longo prazo (crônica) faz com que muito açúcar circule na corrente sanguínea. Finalmente, níveis elevados de açúcar no sangue podem causar distúrbios nos sistemas circulatório, nervoso e imunológico.
Com o diabetes tipo 2, existem principalmente dois problemas inter-relacionados no trabalho. O pâncreas não produz insulina suficiente – um hormônio que regula o movimento do açúcar nas células – e as células respondem mal à insulina e absorvem menos açúcar.
O diabetes tipo 2 era anteriormente conhecido como diabetes do adulto, mas tanto o diabetes tipo 1 quanto o tipo 2 podem começar na infância e na idade adulta. O tipo 2 é mais comum em adultos mais velhos, mas o aumento no número de crianças com obesidade levou a mais casos de diabetes tipo 2 em pessoas mais jovens.
Não há cura para o diabetes tipo 2, mas perder peso, uma alimentação saudável e praticar exercícios podem ajudá-lo a controlar a doença. Se a dieta e os exercícios não forem suficientes para controlar o açúcar no sangue, você também pode precisar de medicamentos para diabetes ou terapia com insulina.
Sintomas
Os sinais e sintomas do diabetes tipo 2 geralmente se desenvolvem lentamente. Na verdade, você pode viver com diabetes tipo 2 durante anos e não saber disso. Quando sinais e sintomas estão presentes, eles podem incluir:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Verschwommene Sicht
- Langsam heilende Wunden
- Häufige Infektionen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals
Quando ir ao médico?
Consulte o seu médico se notar quaisquer sinais ou sintomas de diabetes tipo 2.
Causas
O diabetes tipo 2 é principalmente o resultado de dois problemas relacionados:
- Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
- Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
A razão exata para isso é desconhecida, mas a obesidade e a inatividade são fatores contribuintes importantes.
Como funciona a insulina
A insulina é um hormônio que vem da glândula atrás e abaixo do estômago (pâncreas). A insulina regula como o corpo usa o açúcar das seguintes maneiras:
- Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
- Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
- Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
- Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.
O papel da glicose
A glicose – um açúcar – é a principal fonte de energia para as células que constituem os músculos e outros tecidos. O uso e regulação da glicose inclui o seguinte:
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
- Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.
No diabetes tipo 2, esse processo não funciona bem. Em vez de entrar nas células, o açúcar se acumula na corrente sanguínea. À medida que os níveis de açúcar no sangue aumentam, as células beta produtoras de insulina no pâncreas liberam mais insulina. Eventualmente, essas células ficam comprometidas e não conseguem mais produzir insulina suficiente para atender às necessidades do corpo.
No diabetes tipo 1, mais raro, o sistema imunológico destrói erroneamente as células beta, deixando pouca ou nenhuma insulina disponível para o corpo.
Fatores de risco
Fatores que podem aumentar o risco de diabetes tipo 2 incluem:
- Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
- Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
- Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
- Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
- Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
- Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
- Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
- Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
- PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.
Complicações
O diabetes tipo 2 afeta muitos órgãos importantes, incluindo o coração, vasos sanguíneos, nervos, olhos e rins. Além disso, os factores que aumentam o risco de diabetes são factores de risco para outras doenças crónicas graves. Gerenciar o diabetes e controlar o açúcar no sangue pode reduzir o risco dessas complicações ou comorbidades.
Possíveis complicações do diabetes e comorbidades comuns incluem:
- Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
- Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
- Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
- Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
- Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
- Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
- Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
- Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
- Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.
prevenção
Um estilo de vida saudável pode ajudar a prevenir o diabetes tipo 2, mesmo se você tiver parentes biológicos que vivam com diabetes. Se você recebeu um diagnóstico de pré-diabetes, as mudanças no estilo de vida podem retardar ou interromper a progressão para o diabetes.
Um estilo de vida saudável inclui:
- Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
- Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
- Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.
Para pessoas com pré-diabetes, a metformina (Fortamet, Glumetza, outros), um medicamento oral para diabetes, pode ser prescrita para reduzir o risco de diabetes tipo 2. Isso geralmente é prescrito para adultos mais velhos que estão acima do peso e não conseguem reduzir os níveis de açúcar no sangue por meio de mudanças no estilo de vida.
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