Diabet de tip 2
Diabet de tip 2
privire de ansamblu
Diabetul de tip 2 este o afectare a modului în care organismul reglează și utilizează zahărul (glucoza) ca combustibil. Această afecțiune pe termen lung (cronică) face ca prea mult zahăr să circule în sânge. În cele din urmă, nivelul ridicat de zahăr din sânge poate duce la tulburări ale sistemului circulator, nervos și imunitar.
Cu diabetul de tip 2, există în principal două probleme interdependente la locul de muncă. Pancreasul tău nu produce suficientă insulină - un hormon care reglează mișcarea zahărului în celulele tale - iar celulele răspund slab la insulină și absorb mai puțin zahăr.
Diabetul de tip 2 era cunoscut anterior ca diabet la adulți, dar atât diabetul de tip 1, cât și cel de tip 2 pot începe în copilărie și la vârsta adultă. Tipul 2 este mai frecvent la adulții în vârstă, dar creșterea numărului de copii cu obezitate a dus la mai multe cazuri de diabet de tip 2 la persoanele mai tinere.
Nu există leac pentru diabetul de tip 2, dar pierderea în greutate, mâncatul sănătos și exercițiile fizice vă pot ajuta să gestionați boala. Dacă dieta și exercițiile fizice nu sunt suficiente pentru a vă controla glicemia, este posibil să aveți nevoie și de medicamente pentru diabet sau de terapie cu insulină.
Simptome
Semnele și simptomele diabetului de tip 2 se dezvoltă adesea lent. De fapt, poți trăi cu diabet de tip 2 ani de zile și să nu știi asta. Când sunt prezente semne și simptome, acestea pot include:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Hunger
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Verschwommene Sicht
- Langsam heilende Wunden
- Häufige Infektionen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals
Când să mergi la medic?
Consultați-vă medicul dacă observați semne sau simptome ale diabetului de tip 2.
Cauze
Diabetul de tip 2 este în primul rând rezultatul a două probleme conexe:
- Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
- Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Motivul exact pentru acest lucru este necunoscut, dar obezitatea și inactivitatea sunt factori importanți care contribuie.
Cum funcționează insulina
Insulina este un hormon care provine din glanda din spatele și sub stomac (pancreas). Insulina reglează modul în care organismul folosește zahărul în următoarele moduri:
- Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
- Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
- Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
- Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.
Rolul glucozei
Glucoza – un zahăr – este o sursă primară de energie pentru celulele care alcătuiesc mușchii și alte țesuturi. Utilizarea și reglarea glucozei includ următoarele:
- Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
- Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
- Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
- Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.
În diabetul de tip 2, acest proces nu funcționează bine. În loc să pătrundă în celule, zahărul se acumulează în sânge. Pe măsură ce nivelul zahărului din sânge crește, celulele beta producătoare de insulină din pancreas eliberează mai multă insulină. În cele din urmă, aceste celule devin compromise și nu mai pot produce suficientă insulină pentru a satisface nevoile organismului.
În diabetul de tip 1 mai rar, sistemul imunitar distruge din greșeală celulele beta, lăsând puțină sau deloc insulină disponibilă organismului.
Factori de risc
Factorii care pot crește riscul de diabet de tip 2 includ:
- Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
- Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
- Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
- Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
- Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
- Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
- Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
- Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
- Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
- PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
- Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.
Complicații
Diabetul de tip 2 afectează multe organe majore, inclusiv inima, vasele de sânge, nervii, ochii și rinichii. În plus, factorii care cresc riscul de diabet sunt factori de risc pentru alte boli cronice grave. Gestionarea diabetului și controlul zahărului din sânge vă pot reduce riscul acestor complicații sau comorbidități.
Complicațiile posibile ale diabetului zaharat și comorbiditățile comune includ:
- Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
- Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
- Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
- Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
- Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
- Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
- Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
- Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
- Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
- Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.
prevenirea
Un stil de viață sănătos poate ajuta la prevenirea diabetului de tip 2, chiar dacă aveți rude biologice care trăiesc cu diabet. Dacă ați primit un diagnostic de prediabet, modificările stilului de viață pot încetini sau opri progresia spre diabet.
Un stil de viață sănătos include:
- Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
- Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
- Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.
Pentru persoanele cu prediabet, metforminul (Fortamet, Glumetza, altele), un medicament oral pentru diabet, poate fi prescris pentru a reduce riscul de diabet de tip 2. Acesta este de obicei prescris pentru adulții în vârstă care sunt supraponderali și nu pot scădea nivelul zahărului din sânge prin modificări ale stilului de viață.
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