Vorderer Vaginalprolaps (Zystozele)
Überblick
Vorderer Prolaps (Zystozele)
Vorderer Prolaps (Zystozele)
Eine abgefallene oder vorgefallene Blase (Zystozele) tritt auf, wenn sich die Blase in den Vaginalraum vorwölbt. Es entsteht, wenn die Muskeln und Gewebe, die die Blase stützen, nachgeben.
Ein vorderer Vaginalprolaps, auch als Zystozele (SIS-Zehenseel) oder Blasenvorfall bekannt, tritt auf, wenn die Blase aus ihrer üblichen Position im Becken fällt und gegen die Wand der Vagina drückt.
Die Organe des Beckens – einschließlich Blase, Gebärmutter und Darm – werden typischerweise von den Muskeln und dem Bindegewebe des Beckenbodens an Ort und Stelle gehalten. Ein vorderer Prolaps tritt auf, wenn der Beckenboden schwach wird oder wenn zu viel Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird. Dies kann im Laufe der Zeit passieren, während einer vaginalen Geburt oder bei chronischer Verstopfung, heftigem Husten oder schwerem Heben.
Vorderer Prolaps ist behandelbar. Bei einem leichten oder mittelschweren Prolaps ist eine nichtoperative Behandlung oft wirksam. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Vagina und andere Beckenorgane in ihrer richtigen Position zu halten.
Symptome
In leichten Fällen von vorderem Prolaps bemerken Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Ein Völle- oder Druckgefühl im Becken und in der Scheide
- In manchen Fällen kann es zu einer sichtbaren oder fühlbaren Gewebewölbung in Ihrer Vagina kommen
- Erhöhter Beckendruck, wenn Sie sich anstrengen, husten, nach unten drücken oder heben
- Probleme beim Wasserlassen, einschließlich Schwierigkeiten, einen Urinstrahl zu starten, das Gefühl, dass Sie Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert haben, häufiges Bedürfnis zu urinieren oder Urin zu verlieren (Harninkontinenz)
Anzeichen und Symptome sind oft besonders nach langem Stehen bemerkbar und können verschwinden, wenn Sie sich hinlegen.
Wann zum arzt
Ein Blasenvorfall kann unangenehm sein, ist aber selten schmerzhaft. Es kann das Entleeren Ihrer Blase erschweren, was zu Blaseninfektionen führen kann. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie stören oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
Ursachen
Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die Ihre Blase und andere Beckenorgane stützen. Die Verbindungen zwischen Ihren Beckenorganen und Bändern können im Laufe der Zeit oder als Folge eines Traumas von der Geburt oder chronischer Belastung schwächer werden. In diesem Fall kann Ihre Blase tiefer als gewöhnlich nach unten rutschen und sich in Ihre Scheide wölben (vorderer Prolaps).
Ursachen für eine Belastung des Beckenbodens sind:
- Schwangerschaft und vaginale Geburt
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Wiederholtes schweres Heben
- Anstrengung beim Stuhlgang
- Chronischer Husten oder Bronchitis
Risikofaktoren
Diese Faktoren können Ihr Risiko für einen vorderen Prolaps erhöhen:
- Schwangerschaft und Geburt. Frauen, die eine vaginale oder instrumentengestützte Entbindung hatten, Mehrlingsschwangerschaften hatten oder deren Kinder ein hohes Geburtsgewicht hatten, haben ein höheres Risiko für einen Vorderzahnprolaps.
- Altern. Ihr Risiko für einen vorderen Prolaps steigt mit zunehmendem Alter. Dies gilt insbesondere nach der Menopause, wenn die körpereigene Produktion von Östrogen – das hilft, den Beckenboden stark zu halten – abnimmt.
- Hysterektomie. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter kann zu einer Schwäche Ihres Beckenbodens beitragen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.
- Genetik. Einige Frauen werden mit einem schwächeren Bindegewebe geboren, was sie anfälliger für einen vorderen Prolaps macht.
- Fettleibigkeit. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für einen vorderen Prolaps.
Behandlung des vorderen Vaginalprolaps (Zystozele)
Quellen:
- Fragen Sie MayoExpert. Beckenorganprolaps. Mayo-Klinik; 2019.
- Fragen Sie MayoExpert. Funktionsstörungen des Beckenbodens. Mayo-Klinik; 2018.
- Rogers RG, et al. Beckenorganprolaps bei Frauen: Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Manifestationen und Management. https://www.uptodate.com/contents/search. Zugriff am 31. Januar 2020.
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxis-Bulletin Nr. 176: Beckenorganprolaps. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2017; doi:10.1097/AOG.0000000000002016.
- Zystozele (vorgefallene Blase). Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/urological-diseases/cystocele-prolapsed-bladder. Zugriff am 31. Januar 2020.
- Harninkontinenz. Büro für Frauengesundheit. https://www.womenshealth.gov/az-topics/urinary-incontinence. Zugriff am 31. Januar 2020.
- DeCherney AH, et al., Hrsg. Harninkontinenz und Beckenbodenerkrankungen. In: Aktuelle Diagnose & Therapie: Geburtshilfe & Gynäkologie. 12. Aufl. McGraw-Hill-Bildung; 2019. https://accessmedicine.mhmedical.com. Zugriff am 31. Januar 2020.
- Magowan BA, et al., Hrsg. Beckenorganprolaps. In: Klinische Geburtshilfe & Gynäkologie. 4. Aufl. Elsevier; 2019. https://www.clinicalkey.com. Zugriff am 31. Januar 2020.
- Nguyen H. Allscripts EPSi. Mayo-Klinik. 14. Februar 2022.
- Occhnio JA (Gutachten). Mayo-Klinik. 17. März 2020.