Studie identifiziert PTX-3 als potenziellen Marker für langes COVID und Gewebeschäden

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Ein Forschungsteam der MedUni Wien konnte nachweisen, dass ein spezifischer Bestandteil des Immunsystems (PTX-3) auch Monate nach Abklingen der akuten Infektion im Blut von Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung noch deutlich erhöht vorhanden ist. Diese Studie identifizierte PTX-3 als potenziellen Biomarker für bestehende Gewebeschäden, langfristige Immunaktivierung und auch für Komplikationen nach COVID-19. Die Ergebnisse wurden im …

Studie identifiziert PTX-3 als potenziellen Marker für langes COVID und Gewebeschäden

Ein Forschungsteam der MedUni Wien konnte nachweisen, dass ein spezifischer Bestandteil des Immunsystems (PTX-3) auch Monate nach Abklingen der akuten Infektion im Blut von Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung noch deutlich erhöht vorhanden ist. Diese Studie identifizierte PTX-3 als potenziellen Biomarker für bestehende Gewebeschäden, langfristige Immunaktivierung und auch für Komplikationen nach COVID-19. Die Ergebnisse wurden im Top-Journal „Frontiers in Immunology“ veröffentlicht und leisten einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Folgen von COVID-19. Wichtig ist, dass sie möglicherweise auf eine andere mögliche Ursache für myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) hinweisen.

Im Rahmen dieser Studie untersuchten die Forschungsgruppen um Winfried Pickl und Rudolf Valenta (beide vom Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien) die Spiegel sogenannter Akute-Phase-Proteine ​​im Blut von 141 COVID-19-Rekonvaleszenten zehn Wochen und zehn Monate nach der akuten Infektion. Diese wurden dann mit den Werten von 98 nicht infizierten Kontrollpersonen verglichen. Akute-Phase-Proteine ​​sind Bestandteile des angeborenen Immunsystems, die bei Infektionen schnell in den Blutkreislauf freigesetzt werden, um Infektionen abzuwehren und damit verbundene Entzündungs- und Reparaturprozesse zu kontrollieren. Während der akuten Phase von COVID-19 sind erhöhte Serumspiegel mehrerer solcher Proteine ​​aus dieser Gruppe mit schweren bis tödlichen klinischen Folgen verbunden. In der Regel erreichen diese Marker innerhalb weniger Tage nach Abklingen der akuten Infektion wieder ihre Ausgangswerte. Die aktuelle Studie hat jedoch erstmals gezeigt, dass dies für Pentraxin 3 (PTX-3) nicht der Fall ist.

Die Untersuchungen des Forschungsteams ergaben, dass die PTX-3-Werte bei rekonvaleszenten COVID-19-Patienten, die zehn Wochen nach der Infektion einen schweren Krankheitsverlauf hatten, deutlich höher waren. Darüber hinaus hatten einige dieser Patienten zehn Monate nach der akuten Phase immer noch deutlich höhere PTX-3-Spiegel im Vergleich zu Patienten mit leichter Erkrankung oder nicht infizierten Kontrollpersonen. „Wir gehen davon aus, dass die höheren PTX-3-Werte entweder auf laufende Gewebereparaturmechanismen hinweisen oder auf das Vorhandensein persistierender SARS-CoV-2-Reste im Körper hinweisen könnten“, sagt Winfried Pickl. „PTX-3 könnte somit als Biomarker für eine langanhaltende Gewebeschädigung und/oder eine langfristige Immunaktivierung mit der Folge möglicher Komplikationen nach COVID-19 dienen“, ergänzt Rudolf Valenta.

Frühere Studien haben PTX-3 bereits als Marker für schweres COVID-19 im akuten Stadium beschrieben. Die aktuellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Protein auch bei der langfristigen Erholung eine Rolle spielen könnte.

Wissenschaftler haben bereits eine langanhaltende Immunaktivierung aufgrund laufender Reparaturprozesse und verbleibender Virusbestandteile im Körper mit der Entstehung von Long-COVID-19 in Verbindung gebracht. Unsere Studie liefert wichtige zusätzliche Erkenntnisse zu diesen Mechanismen.“

Bernhard Kratzer, Erstautor der Studie

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Pathophysiologie von COVID-19 und seine langfristigen Folgen besser zu verstehen und diese neuen Erkenntnisse in prospektiven Studien zu bestätigen.


Quellen:

Journal reference:

Kratzer, B., et al. (2025). Severe COVID-19 induces prolonged elevation of the acute-phase protein pentraxin 3. Frontiers in Immunology. doi.org/10.3389/fimmu.2025.1672485