تريد بريطانيا أن تكون رائدة في مجال العلاج الإشعاعي المتطور

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المملكة المتحدة على استعداد لبدء مسيرتها نحو المستقبل باعتبارها الرائدة بلا منازع في العلاج الإشعاعي الشخصي والفعال. ويدعم هذا الاقتراح مبلغًا ضخمًا قدره 56 مليون جنيه إسترليني، والذي سيتم استخدامه لإنشاء وتمويل أبحاث العلاج الإشعاعي المتقدمة من خلال منظمة تعاونية جديدة، وهي Cancer Research UK RadNet، على مدى خمس سنوات. وهذا هو أكبر مبلغ استثمرته هذه المنظمة على الإطلاق في أبحاث العلاج الإشعاعي. ومن المقرر أن يتم الإعلان عن ذلك في 3 نوفمبر 2019 في مؤتمر المعهد الوطني لأبحاث السرطان (NCRI) في غلاسكو من قبل مؤسسة أبحاث السرطان الخيرية في المملكة المتحدة. امرأة تتلقى العلاج الإشعاعي لعلاج السرطان...

تريد بريطانيا أن تكون رائدة في مجال العلاج الإشعاعي المتطور

المملكة المتحدة على استعداد لبدء مسيرتها نحو المستقبل باعتبارها الرائدة بلا منازع في العلاج الإشعاعي الشخصي والفعال. ويدعم هذا الاقتراح مبلغًا ضخمًا قدره 56 مليون جنيه إسترليني، والذي سيتم استخدامه لإنشاء وتمويل أبحاث العلاج الإشعاعي المتقدمة من خلال منظمة تعاونية جديدة، وهي Cancer Research UK RadNet، على مدى خمس سنوات. وهذا هو أكبر مبلغ استثمرته هذه المنظمة على الإطلاق في أبحاث العلاج الإشعاعي. ومن المقرر أن يتم الإعلان عن ذلك في 3 نوفمبر 2019 في مؤتمر المعهد الوطني لأبحاث السرطان (NCRI) في غلاسكو من قبل مؤسسة أبحاث السرطان الخيرية في المملكة المتحدة.


امرأة تتلقى العلاج الإشعاعي لعلاج السرطان - مصدر الصورة: Mark Kostich / Shutterstock

الحاجة

يعد العلاج الإشعاعي أحد علاجي السرطان الأكثر استخدامًا ويستخدمه حوالي 30٪ من مرضى السرطان. تستثمر مؤسسة أبحاث السرطان في المملكة المتحدة في العلاج الإشعاعي منذ عشرينيات القرن العشرين، عندما كان عصر الإشعاع في بدايته للتو. في ذلك الوقت، تم استخدام الراديوم لقتل الخلايا الخبيثة. تطورت الممارسات الحالية بشكل هائل منذ ذلك الحين، وتستخدم معظم المرافق الأشعة السينية لعلاج السرطان. يسبب الإشعاع طفرات قاتلة في الخلايا السرطانية، مما يجعلها تموت ببطء أو على الفور. تعالج هيئة الخدمات الصحية الوطنية في المملكة المتحدة (NHS) أكثر من 130 ألف مريض كل عام.

ومع ذلك، فإن العلاج الإشعاعي له عيوبه. لم تتمكن الأساليب والآلات القديمة من مهاجمة الخلايا السرطانية بشكل فعال بمفردها، مما يجعل الآثار الجانبية أكثر خطورة نسبيًا من التقنيات الحديثة. واليوم، يبحث الباحثون عن طرق لتوصيل الإشعاع مباشرة إلى الخلايا السرطانية فقط.

الحل

الهدف من التمويل هو دفع حدود العلاج الإشعاعي لأول مرة في جميع أنحاء العالم من خلال استكشاف العديد من التقنيات الواعدة، وبالتالي توسيع نطاق وفعالية علاج الخط الأول للسرطان. بيت القصيد هو الارتقاء بأبحاث الإشعاع في المملكة المتحدة إلى مستوى رائد عالميًا، مما يضمن أفضل النتائج التي تركز على المريض.

قال أدريان سيلين، أمين مؤسسة أبحاث السرطان في المملكة المتحدة: "لقد رأيت بنفسي مدى نجاح العلاج الإشعاعي للمرضى الذين أعالجهم، ولكن من المحبط أن نرى المملكة المتحدة متخلفة عن الدول الأخرى عندما يتعلق الأمر بإعطاء الأولوية للبحث في هذا العلاج الحيوي. إن استثمار مؤسسة أبحاث السرطان في المملكة المتحدة سيغير أبحاث العلاج الإشعاعي في المملكة المتحدة لتقديم الجيل القادم من العلاجات للمرضى بسرعة أكبر."

مجالات بحثية جديدة

وهذا يشمل:

  • FLASH-Strahlentherapie – Bei dieser Technik wird der Tumor mit einer sofortigen hochdosierten Strahlung, die nur den Bruchteil einer Sekunde anhält, in sehr kurzer Zeit einer hohen Strahlendosis ausgesetzt, wodurch das umliegende gesunde Gewebe geschont und gewebebedingte Folgeerscheinungen reduziert werden Schaden
  • Protonenstrahltherapie – hierbei werden Protonenstrahlen und keine Photonen verwendet, da es sich bei ersteren um schwerere Teilchen handelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Protonen beim Auftreffen auf das Tumorziel zum Stillstand kommen und dabei einem genau festgelegten Weg folgen. Dadurch wird die gesamte angesammelte Energie mit einem einzigen kräftigen Stoß in den Tumor selbst abgegeben. Die erste NHS-Einrichtung, die Hochenergie-Protonenstrahltherapie anbietet, ist der in Manchester ansässige Christie NHS Foundation Trust. Der UCL Hospitals NHS Foundation Trust soll seine Tätigkeit im Jahr 2020 aufnehmen. In der Zwischenzeit wird das neue Netzwerk weiterhin die Arbeit an dieser Technologie fördern, um Ärzten und Patienten dabei zu helfen, sie optimal zu nutzen.
  • Die zunehmende lokale Sauerstoffversorgung innerhalb des Tumors – lokale Hypoxie innerhalb und um den Tumor herum – ist auf die schnelle Wachstumsrate des Tumors zurückzuführen, die das Wachstum der Blutgefäße übersteigt. Infolgedessen können die meisten Tumoren keine ausreichende Blutversorgung aufrechterhalten. Der Vorteil besteht darin, dass sie dadurch zur Nekrose neigen. Der Nachteil besteht darin, dass sie in dieser Phase nicht so anfällig für die schädlichen Auswirkungen der Strahlung sind, die teilweise von der Anwesenheit von Sauerstoff abhängen. Dies liegt daran, dass durch Strahlung freie Sauerstoff- und Stickstoffradikale entstehen, die die DNA äußerst schädigen, für ihre Produktion jedoch Sauerstoff benötigen. Daher müssen hypoxische Tumore identifiziert und mit Sauerstoff versorgt werden, um die besten Ergebnisse der Strahlentherapie zu erzielen.
  • Stammzellen im Tumorrückfall nach einer Strahlentherapie – Krebstumoren enthalten oft Stammzellen oder undifferenzierte Zellen, die sich in viele Richtungen entwickeln können, weil sie noch nicht begonnen haben, die Eigenschaften eines einzelnen Zelltyps zu zeigen. Diese Zellen widerstehen den Auswirkungen der Strahlung und verbleiben daher in strahlenbehandelten Tumoren. Wie ein paar glühende Kohlen in einem scheinbar erloschenen Feuer können sie so einen neuen Tumor entstehen lassen. Forscher müssen herausfinden, wie sie Krebsstammzellen gezielt zerstören und so das volle Potenzial der Strahlung zur Zerstörung eines Tumors nutzen können.
  • Die Entwicklung neuer Medikamente und Protokolle, die zusammen mit der Strahlentherapie eingesetzt werden können – Immuntherapie, Chemoradiotherapie und ähnliche neue Ansätze – helfen dem Körper, Krebs mithilfe seiner eigenen Mechanismen und Abwehrkräfte zu bekämpfen. Beispielsweise macht sich die Immuntherapie die Fähigkeit des Immunsystems zunutze, einen anvisierten Feind gezielt und wirkungsvoll zu bekämpfen, indem sie die Tarnung des Tumors aufhebt und die Immunabwehr und andere Immunmechanismen stärkt. Tag für Tag kommen Wissenschaftler zu neuen Erkenntnissen darüber, wie die Krebsimmunität wirksamer wirken kann. Darüber hinaus wollen Forscher verstehen, wie es Tumoren gelingt, in vielen Fällen nach einer Tumorbestrahlung beschädigte DNA zu reparieren, sodass sie den Reparaturprozess durch spezifische Inhibitoren stören können, die verschiedene Phasen des Programms stoppen.
  • Künstliche Intelligenz (KI) – diese Technologie hat tiefgreifende Auswirkungen auf viele Bereiche der Gesundheit, einschließlich der Krebsstrahlung. Das neue Netzwerk wird die weitere Erforschung der Rolle der KI bei der Entwicklung personalisierter Therapien auf der Grundlage der Scanergebnisse einzelner Tumoren ermöglichen. Dies sollte in der Lage sein, die Genauigkeit der Strahlungsabgabe zu verbessern und unerwünschte Schäden an gesundem Gewebe zu minimieren. Es soll auch dabei helfen, Patienten mit tiefsitzenden Tumoren zu behandeln oder solche, bei denen der Tumor so nah an lebenswichtigen Strukturen liegt, dass eine herkömmliche Bestrahlung den Patienten gefährden würde.

الشبكة

تجمع RadNet لأبحاث السرطان في المملكة المتحدة بين سبعة مراكز أبحاث عالمية المستوى في جميع أنحاء المملكة المتحدة مع مؤسسة Royal Marsden NHS Foundation Trust. وهذا يشمل:

  • Universität Cambridge – 8 Millionen Pfund für Studien auf molekularer Ebene zur Reaktion von Krebszellen auf Strahlung, zu Resistenzmechanismen und deren Überwindung, Gentechnik in der Radiochemotherapie, Versuche mit neuen strahlensensibilisierenden Arzneimitteln, neue Biomarker für Strahlungsergebnisse und KI zum Verständnis die Reaktion einer Zelle auf Strahlung
  • Universität Glasgow – 3,5 Millionen Pfund für die Erforschung neuer Bestrahlungsprotokolle, einschließlich solcher, die Medikamente verwenden, die Ausweitung der Strahlentherapie auf bisher unerreichbare oder schlecht prognostizierte Bereiche wie Kopf und Hals, die Entwicklung prädiktiver Biomarker und bildgebende Personalisierung
  • University of Leeds – 3,5 Millionen Pfund für die Erforschung der Rolle von KI und Bildgebung bei der Erzielung einer präzisen Strahlentherapie, Erprobung neuer Chemoradiotherapie-Protokolle, Blut- und Bildgebungs-Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung, mit besonderem Augenmerk auf bestimmte Krebsarten
  • Universität Manchester – 16,5 Millionen Pfund zur Erforschung neuer Kombinationen von fortschrittlicher Protonenstrahl-FLASH- und MR-Linac-Therapie mit Immuntherapien und Chemotherapie, Personalisierung der Therapie, Biomarkern zur Vorhersage von Therapieergebnissen und wie Strahlung, Tumorgene und Hypoxie bestimmte Ergebnisse vorhersagen, wie z Darm- und Lungenimmunschäden und Tumorreaktion
  • Universität Oxford – 3,5 Millionen Pfund zur Untersuchung von FLASH, der Wirkung umgebender Zellen auf den Tumor, neuerer bildgebender und KI-gestützter Techniken sowie der Veränderung der Tumorimmunität durch Strahlentherapie
  • das Cancer Research UK City of London Centre (bestehend aus dem University College of London, der Queen Mary University of London, dem King’s College London und dem Francis Crick Institute) – 14 Millionen Pfund für die Erforschung von Strahlenresistenz und neueren Strahlentechniken sowie der Reaktion auf Strahlentherapie von der Immunität und der Mikroumgebung des Tumors betroffen sind, wie KI und Bildgebung dabei helfen können, die Strahlenabgabe und die pädiatrische Strahlentherapie zu personalisieren
  • das Institute of Cancer Research, London – 3,5 Millionen Pfund, zusammen mit dem Royal Marsden NHS Trust, um die molekularen Grundlagen der Strahlenreaktion, Immunreaktionen in der Strahlentherapie und die Entwicklung/Testung neuer Protokolle zu untersuchen

تم توفير مبلغ قدره 13 مليون جنيه إسترليني لتمويل فرق بحثية جديدة والمزيد من طلاب الدكتوراه في الجامعات الرائدة - كامبريدج ومانشستر ولندن. سيكون هذا رأس مال أولي لتعزيز وتأمين مستقبل العلاج الإشعاعي في المملكة المتحدة. تم تخصيص مبلغ إضافي قدره 4 ملايين جنيه إسترليني للأبحاث المشتركة والمؤتمرات والمهام على مستوى الإنتداب بين المجالات والمراكز العلمية المختلفة لاستغلال مجالات الخبرة المختلفة لمجموعة من العلماء ذوي الخبرة في هذا المجال.


مصادر: