Storbritannien vill vara ledande med banbrytande strålbehandling

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Storbritannien är redo att börja sin körning in i framtiden som den obestridda ledaren inom personlig och effektiv strålbehandling. Förslaget stöds av hela £56 miljoner, som skulle användas för att upprätta och finansiera avancerad strålterapiforskning genom en ny samarbetsorganisation, Cancer Research UK RadNet, under fem år. Detta är den största summan som denna organisation någonsin har investerat i strålterapiforskning. Tillkännagivandet kommer att göras den 3 november 2019 vid National Cancer Research Institute (NCRI) konferens i Glasgow av välgörenhetsorganisationen Cancer Research UK. Kvinna som får strålbehandling för cancerbehandling...

Storbritannien vill vara ledande med banbrytande strålbehandling

Storbritannien är redo att börja sin körning in i framtiden som den obestridda ledaren inom personlig och effektiv strålbehandling. Förslaget stöds av hela £56 miljoner, som skulle användas för att upprätta och finansiera avancerad strålterapiforskning genom en ny samarbetsorganisation, Cancer Research UK RadNet, under fem år. Detta är den största summan som denna organisation någonsin har investerat i strålterapiforskning. Tillkännagivandet kommer att göras den 3 november 2019 vid National Cancer Research Institute (NCRI) konferens i Glasgow av välgörenhetsorganisationen Cancer Research UK.


Kvinna som får strålbehandling för cancerbehandling - Bildkälla: Mark Kostich / Shutterstock

Behovet

Strålbehandling är en av de två mest använda cancerbehandlingarna och används av cirka 30 % av cancerpatienterna. Cancer Research UK har investerat i strålbehandling sedan 1920-talet, när strålningsåldern bara började. På den tiden användes radium för att döda maligna celler. Nuvarande praxis har utvecklats enormt sedan dess, och de flesta anläggningar använder röntgenstrålar för att behandla cancer. Strålning orsakar dödliga mutationer i cancerceller, vilket gör att de dör långsamt eller omedelbart. Storbritanniens National Health Service (NHS) behandlar mer än 130 000 patienter varje år.

Strålbehandling har dock sina nackdelar. Äldre metoder och maskiner kunde inte effektivt attackera tumörceller ensamma, vilket gör biverkningarna relativt sett allvarligare än moderna tekniker. Idag letar forskare efter sätt att leverera strålning direkt och endast till tumörceller.

Lösningen

Syftet med finansieringen är att tänja på gränserna för strålterapi för första gången över hela världen genom att utforska många lovande teknologier, och därigenom utöka räckvidden och effektiviteten för denna första linjens cancerterapi. Hela poängen är att föra strålningsforskningen i Storbritannien till en världsledande nivå, vilket säkerställer de bästa patientfokuserade resultaten.

Adrian Cellin, förvaltare av Cancer Research UK, sa: "Jag har själv sett hur framgångsrik strålbehandling kan vara för de patienter jag behandlar, men det har varit frustrerande att se Storbritannien släpa efter andra länder när det gäller att prioritera forskning kring denna livsviktiga behandling. Cancer Research UK:s investering kommer att förändra strålterapiforskningen i Storbritannien för att ge patienterna nästa generations behandlingar snabbare."

Nya forskningsområden

Detta inkluderar:

  • FLASH-Strahlentherapie – Bei dieser Technik wird der Tumor mit einer sofortigen hochdosierten Strahlung, die nur den Bruchteil einer Sekunde anhält, in sehr kurzer Zeit einer hohen Strahlendosis ausgesetzt, wodurch das umliegende gesunde Gewebe geschont und gewebebedingte Folgeerscheinungen reduziert werden Schaden
  • Protonenstrahltherapie – hierbei werden Protonenstrahlen und keine Photonen verwendet, da es sich bei ersteren um schwerere Teilchen handelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Protonen beim Auftreffen auf das Tumorziel zum Stillstand kommen und dabei einem genau festgelegten Weg folgen. Dadurch wird die gesamte angesammelte Energie mit einem einzigen kräftigen Stoß in den Tumor selbst abgegeben. Die erste NHS-Einrichtung, die Hochenergie-Protonenstrahltherapie anbietet, ist der in Manchester ansässige Christie NHS Foundation Trust. Der UCL Hospitals NHS Foundation Trust soll seine Tätigkeit im Jahr 2020 aufnehmen. In der Zwischenzeit wird das neue Netzwerk weiterhin die Arbeit an dieser Technologie fördern, um Ärzten und Patienten dabei zu helfen, sie optimal zu nutzen.
  • Die zunehmende lokale Sauerstoffversorgung innerhalb des Tumors – lokale Hypoxie innerhalb und um den Tumor herum – ist auf die schnelle Wachstumsrate des Tumors zurückzuführen, die das Wachstum der Blutgefäße übersteigt. Infolgedessen können die meisten Tumoren keine ausreichende Blutversorgung aufrechterhalten. Der Vorteil besteht darin, dass sie dadurch zur Nekrose neigen. Der Nachteil besteht darin, dass sie in dieser Phase nicht so anfällig für die schädlichen Auswirkungen der Strahlung sind, die teilweise von der Anwesenheit von Sauerstoff abhängen. Dies liegt daran, dass durch Strahlung freie Sauerstoff- und Stickstoffradikale entstehen, die die DNA äußerst schädigen, für ihre Produktion jedoch Sauerstoff benötigen. Daher müssen hypoxische Tumore identifiziert und mit Sauerstoff versorgt werden, um die besten Ergebnisse der Strahlentherapie zu erzielen.
  • Stammzellen im Tumorrückfall nach einer Strahlentherapie – Krebstumoren enthalten oft Stammzellen oder undifferenzierte Zellen, die sich in viele Richtungen entwickeln können, weil sie noch nicht begonnen haben, die Eigenschaften eines einzelnen Zelltyps zu zeigen. Diese Zellen widerstehen den Auswirkungen der Strahlung und verbleiben daher in strahlenbehandelten Tumoren. Wie ein paar glühende Kohlen in einem scheinbar erloschenen Feuer können sie so einen neuen Tumor entstehen lassen. Forscher müssen herausfinden, wie sie Krebsstammzellen gezielt zerstören und so das volle Potenzial der Strahlung zur Zerstörung eines Tumors nutzen können.
  • Die Entwicklung neuer Medikamente und Protokolle, die zusammen mit der Strahlentherapie eingesetzt werden können – Immuntherapie, Chemoradiotherapie und ähnliche neue Ansätze – helfen dem Körper, Krebs mithilfe seiner eigenen Mechanismen und Abwehrkräfte zu bekämpfen. Beispielsweise macht sich die Immuntherapie die Fähigkeit des Immunsystems zunutze, einen anvisierten Feind gezielt und wirkungsvoll zu bekämpfen, indem sie die Tarnung des Tumors aufhebt und die Immunabwehr und andere Immunmechanismen stärkt. Tag für Tag kommen Wissenschaftler zu neuen Erkenntnissen darüber, wie die Krebsimmunität wirksamer wirken kann. Darüber hinaus wollen Forscher verstehen, wie es Tumoren gelingt, in vielen Fällen nach einer Tumorbestrahlung beschädigte DNA zu reparieren, sodass sie den Reparaturprozess durch spezifische Inhibitoren stören können, die verschiedene Phasen des Programms stoppen.
  • Künstliche Intelligenz (KI) – diese Technologie hat tiefgreifende Auswirkungen auf viele Bereiche der Gesundheit, einschließlich der Krebsstrahlung. Das neue Netzwerk wird die weitere Erforschung der Rolle der KI bei der Entwicklung personalisierter Therapien auf der Grundlage der Scanergebnisse einzelner Tumoren ermöglichen. Dies sollte in der Lage sein, die Genauigkeit der Strahlungsabgabe zu verbessern und unerwünschte Schäden an gesundem Gewebe zu minimieren. Es soll auch dabei helfen, Patienten mit tiefsitzenden Tumoren zu behandeln oder solche, bei denen der Tumor so nah an lebenswichtigen Strukturen liegt, dass eine herkömmliche Bestrahlung den Patienten gefährden würde.

Nätverket

Cancer Research UK RadNet samlar sju forskningscenter i världsklass över hela Storbritannien med Royal Marsden NHS Foundation Trust. Detta inkluderar:

  • Universität Cambridge – 8 Millionen Pfund für Studien auf molekularer Ebene zur Reaktion von Krebszellen auf Strahlung, zu Resistenzmechanismen und deren Überwindung, Gentechnik in der Radiochemotherapie, Versuche mit neuen strahlensensibilisierenden Arzneimitteln, neue Biomarker für Strahlungsergebnisse und KI zum Verständnis die Reaktion einer Zelle auf Strahlung
  • Universität Glasgow – 3,5 Millionen Pfund für die Erforschung neuer Bestrahlungsprotokolle, einschließlich solcher, die Medikamente verwenden, die Ausweitung der Strahlentherapie auf bisher unerreichbare oder schlecht prognostizierte Bereiche wie Kopf und Hals, die Entwicklung prädiktiver Biomarker und bildgebende Personalisierung
  • University of Leeds – 3,5 Millionen Pfund für die Erforschung der Rolle von KI und Bildgebung bei der Erzielung einer präzisen Strahlentherapie, Erprobung neuer Chemoradiotherapie-Protokolle, Blut- und Bildgebungs-Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung, mit besonderem Augenmerk auf bestimmte Krebsarten
  • Universität Manchester – 16,5 Millionen Pfund zur Erforschung neuer Kombinationen von fortschrittlicher Protonenstrahl-FLASH- und MR-Linac-Therapie mit Immuntherapien und Chemotherapie, Personalisierung der Therapie, Biomarkern zur Vorhersage von Therapieergebnissen und wie Strahlung, Tumorgene und Hypoxie bestimmte Ergebnisse vorhersagen, wie z Darm- und Lungenimmunschäden und Tumorreaktion
  • Universität Oxford – 3,5 Millionen Pfund zur Untersuchung von FLASH, der Wirkung umgebender Zellen auf den Tumor, neuerer bildgebender und KI-gestützter Techniken sowie der Veränderung der Tumorimmunität durch Strahlentherapie
  • das Cancer Research UK City of London Centre (bestehend aus dem University College of London, der Queen Mary University of London, dem King’s College London und dem Francis Crick Institute) – 14 Millionen Pfund für die Erforschung von Strahlenresistenz und neueren Strahlentechniken sowie der Reaktion auf Strahlentherapie von der Immunität und der Mikroumgebung des Tumors betroffen sind, wie KI und Bildgebung dabei helfen können, die Strahlenabgabe und die pädiatrische Strahlentherapie zu personalisieren
  • das Institute of Cancer Research, London – 3,5 Millionen Pfund, zusammen mit dem Royal Marsden NHS Trust, um die molekularen Grundlagen der Strahlenreaktion, Immunreaktionen in der Strahlentherapie und die Entwicklung/Testung neuer Protokolle zu untersuchen

En summa på 13 miljoner pund har gjorts tillgänglig för att finansiera nya forskarlag och fler doktorander vid ledande universitet - Cambridge, Manchester och London. Detta kommer att vara startkapital för att främja och säkra framtiden för strålbehandling i Storbritannien. Ytterligare £4 miljoner är öronmärkta för gemensam forskning, konferenser och uppdrag på deputationsnivå mellan olika vetenskapliga områden och centra för att utnyttja de olika expertområdena hos en rad forskare med expertis inom området.


Källor: