Jede dritte Frau versäumt die Kontrolluntersuchungen nach der Geburt

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Neue Forschungsergebnisse aus Norwegen zeigen eine verpasste Chance in der Nachsorge und zeigen, dass die Zufriedenheit von Frauen dramatisch steigt, wenn die Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt umfassender und praktischer sind. Studie: Nachsorgeuntersuchungen bei Allgemeinärzten in Norwegen: eine Querschnittsbefragung zu Anwesenheit, Inhalt und Patientenzufriedenheit. Bildnachweis: Dorde Krstic/Shutterstock.com Eine aktuelle Studie in BMC-Grundversorgung untersuchten die Teilnahme an postpartalen …

Jede dritte Frau versäumt die Kontrolluntersuchungen nach der Geburt

Neue Forschungsergebnisse aus Norwegen zeigen eine verpasste Chance in der Nachsorge und zeigen, dass die Zufriedenheit von Frauen dramatisch steigt, wenn die Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt umfassender und praktischer sind.

Studie: Nachsorgeuntersuchungen bei Allgemeinärzten in Norwegen: eine Querschnittsbefragung zu Anwesenheit, Inhalt und Patientenzufriedenheit. Bildnachweis: Dorde Krstic/Shutterstock.com

Eine aktuelle Studie in BMC-Grundversorgung untersuchten die Teilnahme an postpartalen Kontrolluntersuchungen bei Allgemeinärzten (GPs) und die Patientenzufriedenheit in Norwegen.

Nachsorge: Bedeutung und Richtlinien

Die Betreuung von Müttern nach der Geburt ist für ihr Wohlbefinden und die gesunde Entwicklung ihrer Babys von entscheidender Bedeutung. Eine wirksame Nachsorge hilft Frauen, sich zu erholen, sich an die Anforderungen der Elternschaft anzupassen und stellt sicher, dass Neugeborene nährende Unterstützung erhalten.

Führende Gesundheitsorganisationen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) betonen die Bedeutung regelmäßiger Nachuntersuchungen nach der Entbindung.

Die Empfehlungen für den Zeitpunkt der Nachsorgeuntersuchung variieren. Beispielsweise empfiehlt die WHO eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene sechswöchige Vorsorgeuntersuchung, während NICE einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen vorschlägt. Das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) empfiehlt den Erstkontakt innerhalb von 3 Wochen und eine vollständige Untersuchung nach 12 Wochen.

Die meisten Frauen in Ländern mit hohem Einkommen nehmen an postpartalen Vorsorgeuntersuchungen teil, die Teilnahme kann jedoch vom sozioökonomischen Status beeinflusst werden. Der Inhalt dieser Besuche variiert; Frauen erhalten eher Informationen zur Empfängnisverhütung als zur sexuellen Gesundheit.

Hebammen konzentrieren sich in der Regel auf Verhütung, während Hausärzte sich mit einem breiteren Themenspektrum befassen, darunter psychische Gesundheit, Ernährung und sexuelle Gesundheit. Geburtshelfer decken diese Bereiche seltener ab.

In England führen Hausärzte in der Regel postpartale Untersuchungen durch, in den USA Geburtshelfer. In Norwegen wird die Betreuung von einer Mischung aus Fachkräften übernommen, doch traditionell haben Hausärzte die postpartalen Untersuchungen überwacht. Daher ist die Allgemeinmedizin eine wichtige Quelle der postpartalen Betreuung für Frauen und Familien.

Frauen in England und Australien möchten mit Hausärzten über ein breites Themenspektrum sprechen, beispielsweise über körperliche Genesung, psychische Gesundheit, Säuglingsernährung, Empfängnisverhütung, Gesundheitsförderung und persönliche Anliegen. Die Zeit nach der Geburt bietet eine wichtige Chance für die Gesundheitsförderung durch Hausärzte.

Bewertung der postpartalen Gesundheitsversorgung in Norwegen

Einwohner Norwegens können einen regulären Hausarzt wählen, um die Kontinuität der Betreuung während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt zu gewährleisten. Nationale Richtlinien empfehlen einen Hausbesuch der Hebamme kurz nach der Entlassung, einen Besuch der Krankenschwester innerhalb von zehn Tagen und eine Nachsorgeuntersuchung nach vier bis sechs Wochen, wobei bei Patienten mit Komplikationen oder chronischen Erkrankungen frühere Besuche stattfinden. Die Vorsorgeuntersuchungen nach der Geburt sind kostenlos und finden in der Regel beim Hausarzt statt.

Die aktuelle Studie umfasste alle Frauen, die zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 20. Juni 2022 in den beiden Krankenhäusern des Nord-Trøndelag Health Trust ein oder mehrere lebendgeborene Kinder zur Welt brachten. Insgesamt 1.119 Frauen waren für diese Studie geeignet und hatten ein Einladungsschreiben und einen Link zum digitalen Fragebogen erhalten, der nur auf Norwegisch verfügbar war.

Der Fragebogen umfasste demografische Daten, Informationen zu postpartalen Vorsorgeuntersuchungen, Anwesenheit und Gründen für das Versäumen von Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt. Außerdem wurden Einzelheiten zu Hausarztbesuchen bereitgestellt und wichtige Themen wie Untersuchungsinhalte und Zufriedenheit behandelt.

Die Patientenerfahrung wurde anhand einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei die Gesamtzufriedenheit das Hauptergebnis war. Die Antworten wurden in „Zufrieden“ oder „Nicht zufrieden“ gruppiert. Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten, Verbesserungsvorschläge einzureichen.

Erhebliche Nichtteilnahme bei allgemein positiven Erfahrungen

Von den 1.119 eingeladenen Frauen antworteten 351 (eine Rücklaufquote von knapp über 30 %), und die Mehrheit war zwischen 25 und 29 Jahre alt. Die Studienkohorte umfasste etwa 41 % Erstgebärende und 36 % hatten Geburtskomplikationen erlebt.

Frauen, die Hebammen konsultierten, waren eher jüngere Erstmütter oder stammten aus kleineren Gemeinden. Die Autoren stellen fest, dass die Rücklaufquote trotz weitgehend repräsentativer demografischer Daten zu potenziellen Selektionsverzerrungen führt.

Die meisten Frauen erfuhren von Hebammen oder Entbindungsstationen von Vorsorgeuntersuchungen nach der Geburt, während nur wenige von Hausärzten, Freunden oder sozialen Medien davon erfuhren. Nur 68 % wussten, dass die Untersuchung kostenlos war.

Die Mehrheit der Frauen hielten sechs Wochen nach der Geburt für den richtigen Zeitpunkt für den Besuch, obwohl einige meinten, es sei zu spät oder zu früh.

Von den Befragten nahmen 254 an einer Nachsorgeuntersuchung teil, entweder bei einem Hausarzt, einer Hebamme oder in einem Krankenhaus. Die häufigsten Gründe für die Nichtteilnahme waren, dass man keinen regulären Hausarzt hatte, dass man den Besuch für unnötig hielt, dass man nichts von der Untersuchung wusste oder dass man mit früheren Erfahrungen unzufrieden war.

Die Teilnahmequoten waren in den meisten Gruppen ähnlich, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit höherer Bildung teilnahmen, höher war. Das Wissen, dass die Untersuchung kostenlos war, erhöhte die Wahrscheinlichkeit, daran teilzunehmen.

Bemerkenswert ist, dass Frauen mit Vorerkrankungen oder ungünstigen Schwangerschaftsausgängen trotz ihres potenziell größeren Bedarfs an Nachsorge nicht häufiger zu Nachsorgeuntersuchungen kamen als gesündere Frauen.

22 Prozent der Frauen kontaktierten ihren Hausarzt aus anderen Gründen als einer geplanten Nachsorgeuntersuchung, meist durch persönliche Besuche, aber auch per Telefon, E-Mail, Video oder Hausbesuchen.

Nur Frauen, die zur postpartalen Vorsorgeuntersuchung einen Hausarzt aufsuchten, beantworteten Fragen zu Schlüsselthemen und Zufriedenheit. Die am häufigsten diskutierten Themen waren Empfängnisverhütung, Stillen, Wehen, psychische Gesundheit und Geburtsverletzungen.

Typischerweise befassten sich weibliche Hausärzte mit mehr Themen und führten mehr gynäkologische Untersuchungen durch als männliche Hausärzte.

Frauen bewerteten Hausärzte hinsichtlich Kommunikation, medizinischen Fähigkeiten und Pflege sehr gut. Die Gesamtzufriedenheit war jedoch eher mäßig als allgemein, da etwas mehr als die Hälfte der Frauen eine hohe Gesamtzufriedenheit mit der hausärztlichen Untersuchung angab.

Die Zufriedenheit hing stark mit der Diskussion über Wehen und der Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung zusammen. Bei zufriedenen Frauen wurden bei der Vorsorgeuntersuchung mehr Themen behandelt als bei unzufriedenen Frauen, was die Bedeutung von Umfang und Tiefe in den postpartalen Konsultationen unterstreicht.

Strategien zur Steigerung der Anwesenheit nach der Geburt

Eine beträchtliche Minderheit der Frauen versäumt postpartale Kontrolluntersuchungen, was eine verpasste Chance auf Unterstützung und langfristige Gesundheitsförderung darstellt. Bei Frauen mit chronischen Erkrankungen oder ungünstigen Schwangerschaftsausgängen war die Teilnahme nicht höher, was Anlass zur Sorge gibt, ob die derzeitigen Systeme die am stärksten gefährdeten Personen ausreichend erreichen.

Die Sicherstellung eines regelmäßigen Zugangs zu einem Hausarzt, eine Verbesserung der Qualität und Struktur der Kontrolluntersuchungen sowie eine bessere Kommunikation über den Zweck und die kostenlose Verfügbarkeit postpartaler Besuche könnten dazu beitragen, die Teilnahme zu erhöhen.

Während viele Frauen über positive Erfahrungen mit der hausärztlichen Betreuung nach der Geburt berichten, hängt die Zufriedenheit eng davon ab, wie umfassend der Besuch ist, einschließlich der Frage, ob sensible, aber wichtige Themen besprochen werden und ob eine gynäkologische Untersuchung angeboten wird. Die Studie weist auch auf strukturelle Zwänge hin, wie z. B. die begrenzte Sprechzeit in der Allgemeinmedizin, die den Umfang der postpartalen Vorsorgeuntersuchungen einschränken können.

Letztendlich sollte die Betreuung nach der Geburt individuell gestaltet werden und ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit umfassen, um auf die individuellen Bedürfnisse jeder Frau einzugehen und nicht nur die kurzfristige Genesung, sondern auch die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden zu unterstützen.

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Quellen:

Journal reference:
  • Agdestein, C. et al. (2025). Postpartum check-ups with general practitioners in Norway: a cross-sectional survey of attendance, content and patient satisfaction. BMC Primary Care. 26, 306. DOI: https://doi.org/10.1186/s12875-025-02992-x. https://link.springer.com/article/10.1186/s12875-025-02992-x