Könnte Ozempic zur Eindämmung der Sucht eingesetzt werden? Warum Forscher diese Zukunftsoption in Betracht ziehen

Frühe Studien deuten darauf hin, dass Anti-Adipositas-Medikamente das Verlangen nach Alkohol bei Menschen mit Adipositas und einer Alkoholabhängigkeit zügeln können. Dies liegt an einem geringeren Belohnungsgefühl beim Alkoholkonsum, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert. Experten sind zuversichtlich, was dies bewirken könnte Dies bedeutet für zukünftige Behandlungen. Beachten Sie jedoch, dass in der Forschung noch viele Schritte unternommen werden müssen.
Forscher erforschen die potenzielle Suchtbekämpfungswirkung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.
Erste Studien beginnen zu zeigen, dass Injektionen gegen Fettleibigkeit, einschließlich Ozempic, auch das Verlangen nach Alkohol bei Menschen zügeln können, die sowohl an Fettleibigkeit als auch an einer Alkoholabhängigkeit (AUD) leiden.
Wenn weitere Untersuchungen zeigen, dass die Medikamente, die ursprünglich zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden und dann zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurden, auch eine wirksame Therapie für AUD sind, könnten die Injektionen ein dringend benötigtes Werkzeug in der Substanzkonsummedizin darstellen.
Fast 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten über 12 Jahre haben AUD. Jedes Jahr sterben in den USA 140.000 Menschen an den Folgen von AUD.
„Wir brauchen mehr Medikamente. AUD ist eine häufige Krankheit und derzeit sind nur vier Medikamente verfügbar“, sagte Elisabet Jerlhag Holm, PhD, Professorin für Pharmakologie an der Universität Göteborg in Schweden, die sich mit der Darm-Hirn-Achse und Suchtstörungen befasst Gesundheit.
Drei Medikamente – Disulfiram, Naltrexon und Acamprosat – sind von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in den USA zugelassen
Laut Lorenzo Leggio, MD, PhD, einem Arzt und Wissenschaftler am National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) und am National Institute on Drug Abuse (NIDA), der die Arbeit des NIH zu GLP-1 und Alkoholkonsum geleitet hat Auch die Medikamente werden zu wenig genutzt und wirken nicht bei jedem, was den Bedarf an mehr Optionen unterstreicht.
Was sind GLP-1-Medikamente?
Ozempic und Wegovy gehören beide zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1) bezeichnet werden. Sie ahmen ein Hormon nach, das ein Sättigungsgefühl auslöst, das dazu führt, dass man weniger isst und dadurch Gewicht verliert. Die Medikamente tragen auch dazu bei, den Insulin- und Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
„Diese Medikamente sind keine Wundermittel. Manche Menschen reagieren darauf und andere nicht“, sagte er und wies darauf hin, dass AUD eine Krankheit sei, genau wie Krebs oder Bluthochdruck.
„Für jede andere Erkrankung haben wir Dutzende Medikamente zur Auswahl“, fuhr Leggio fort. „Aber für AUD haben wir nur drei von der FDA zugelassene.“ Wir brauchen mehr für den Fall, dass Patienten darauf nicht ansprechen.“
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Was passiert mit Ihrem Körper bei Ozempic?
Wie GLP-1-Medikamente die Alkoholkonsumstörung beeinflussen
In einer Anfang Juni veröffentlichten Rattenstudie in Die LanzetteHolm und ihr Team fanden heraus, dass ein Semaglutid-Medikament an einen Bereich des Gehirns bindet, der Nucleus accumbens genannt wird und für die Belohnung von zentraler Bedeutung ist.
Beim Menschen schüttet dieser Teil des Gehirns Dopamin aus, wenn jemand Alkohol trinkt.
Das Team kam zu dem Schluss, dass das Semaglutid durch die Wirkung auf diesen Teil des Gehirns sowohl den Alkoholkonsum als auch den Rückfalltrinken reduzierte – wenn eine Person nach längerem Aufhören wieder eine Substanz konsumiert –, indem es das mit Alkohol verbundene Belohnungsgefühl verringerte.
Die Verhinderung von Rückfalltrinken ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Langzeitbehandlung von AUD.
„Wenn man viel Alkohol konsumiert und dann eine Zeit lang darauf verzichtet, verspürt ein AUD-Patient ein starkes Verlangen nach Alkohol und dies führt dazu, dass die Person wieder in den Alkoholkonsum zurückfällt“, sagte Holm. „Wenn das passiert, wird mehr Alkohol konsumiert als zuvor.“
Dieses durch Verlangen ausgelöste Rückfallverhalten lässt sich bei Nagetieren nur schwer untersuchen, und Holm weist darauf hin, dass nicht alle Erkenntnisse aus Tierversuchen auf den Menschen übertragen werden sollten. Solche Erkenntnisse sind jedoch der erste Schritt zum Verständnis, wie Medikamente bei Menschen wirken können.
Bisher wurde nur sehr wenig erforscht, wie sich GLP-1 auf das menschliche Gehirn im Hinblick auf AUD auswirkt.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie umfasste 127 menschliche Teilnehmer, die an AUD litten und nach einer Behandlung suchten. Über 26 Wochen erhielten die Teilnehmer entweder wöchentlich 2 mg eines GLP-1 namens Exenatid, das zur Therapie von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, aber nicht zur Gewichtsabnahme zugelassen ist, oder ein Placebo. Beide Gruppen erhielten zusätzlich eine kognitive Verhaltenstherapie.
Am Ende der Studie kam es nur bei den Teilnehmern zu einer Verringerung des Alkoholkonsums, die sowohl übergewichtig waren als auch an AUD litten.
„Es könnte sein, dass übergewichtigen AUD-Patienten eine andere Neurobiologie zugrunde liegt als denen mit normalem Gewicht, aber wir wissen es noch nicht“, sagte Holm.
Die Ergebnisse dieser aktuellen Forschung weisen eindeutig darauf hin, für wen die Behandlung am besten geeignet sein könnte, sollten zukünftige Studien zu dem Schluss kommen, dass die Medikamente sowohl sicher als auch wirksam zur Gewichtsabnahme sind.
Laut Holm würden Personen, die nicht übergewichtig sind, wahrscheinlich mehr negative Nebenwirkungen durch die Verwendung von GLP-1-Medikamenten gegen AUD erfahren.
Was dies für die zukünftige Behandlung bedeutet
Es ist viel zu früh, um zu sagen, ob Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Wegovy die aktuellen Medikamente zur Behandlung von AUD in den Schatten stellen werden. Laut Holm müssen zukünftige Studien die Medikamente zur Gewichtsreduktion mit denen vergleichen, die in Parallelstudien zur Behandlung von AUD eingesetzt werden.
Aber die aktuelle Forschung ist vielversprechend.
„Die von uns verwendeten präklinischen Modelle haben eine hohe Validität, das heißt, was bei Nagetieren beobachtet wird, wird auch beim Menschen beobachtet“, sagte Holm.
Die Tatsache, dass frühe Studien gezeigt haben, dass die Medikamente bei Menschen mit AUD und Fettleibigkeit wirksam sein könnten, sei ein entscheidender Befund, sagte Leggio.
„Die Exenatid-Studie hat gezeigt, dass es bei einigen Patienten wirkt, was für die Medikamentenentwicklung von entscheidender Bedeutung ist“, sagte er. „Wenn wir nach Medikamenten suchen, die bei jedem wirken, werden wir immer scheitern. Ein Teil des Ziels der Medikamentenentwicklung besteht darin, das richtige Medikament für den richtigen Patienten zu finden.“
Er wies darauf hin, dass dies ein sekundärer Befund der Studie sei, was für die frühe Wissenschaft völlig normal sei, dass zukünftige Studien jedoch den Einsatz von Semaglutiden und GLP-1 speziell bei Menschen mit AUD und Fettleibigkeit untersuchen müssten, um diese Befunde zu bestätigen.
Sie müssen auch bestätigen, dass der Gewichtsverlust bei diesen Menschen tatsächlich ein Fettabbau und kein Muskelabbau ist, was ungesund wäre.
„Wir sind überaus begeistert von der Arbeit, die wir im Bereich GLP-1 und Sucht geleistet haben und leisten werden“, sagte Leggio. „Aber der nächste Schritt besteht darin, die klinischen Goldstandard-Studien voranzutreiben, denn sie sind der wirklich notwendige nächste Schritt, um zu zeigen, ob diese Medikamente wirken oder nicht.“
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