Koordinierte Wohn- und Gesundheitsmodelle dienen der obdachlosen Bevölkerung besser
Laut einer Rutgers-Studie können Organisationen, die Obdachlosen bei der Unterbringung oder Gesundheitsversorgung helfen möchten, effektiver sein, wenn sie Partnerschaften mit anderen Dienstleistungsgruppen eingehen. „Unser Papier beschreibt, wie Obdachlosendienste und Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um die Herausforderung der Gesundheitsversorgung für Obdachlose zu bewältigen“, sagte Joel Cantor, Direktor des Rutgers Center for State Health Policy, angesehener Professor an der …
Koordinierte Wohn- und Gesundheitsmodelle dienen der obdachlosen Bevölkerung besser
Laut einer Rutgers-Studie können Organisationen, die Obdachlosen bei der Unterbringung oder Gesundheitsversorgung helfen möchten, effektiver sein, wenn sie Partnerschaften mit anderen Dienstleistungsgruppen eingehen.
„Unser Papier beschreibt, wie Obdachlosendienste und Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um die Herausforderung der Gesundheitsversorgung für Obdachlose zu bewältigen“, sagte Joel Cantor, Direktor des Rutgers Center for State Health Policy, angesehener Professor an der Edward J. Bloustein School of Planning and Public Policy und Mitautor des in veröffentlichten Papiers Das Milbank Quarterly.
Mit den richtigen organisatorischen und finanziellen Vorkehrungen beweisen Organisationen, dass es möglich ist, begrenzte Ressourcen effektiv zu nutzen.“
Joel Cantor, Direktor, Rutgers Center for State Health Policy
Die Ergebnisse kommen zu einer Zeit der Besorgnis für Gesundheits- und Wohnungsanbieter. Befürworter warnen davor, dass mögliche Verzögerungen bei der Bundeshilfe für Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, zusammen mit Änderungen der Schadensminderungsstrategien schwerwiegende gesundheitliche Folgen für die rund 770.000 Menschen im ganzen Land – darunter etwa 14.000 in New Jersey – haben könnten, die keine Unterkunft haben.
Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, sind einem erhöhten Risiko für Infektionskrankheiten, traumatische Verletzungen, Überdosierungen, Gewalt und frühen Tod ausgesetzt.
Obwohl die Ergebnisse der Studie vor Änderungen der Bundespolitik veröffentlicht wurden, könne sie laut Cantor immer noch als Blaupause für serviceorientierte Organisationen dienen, die nach Möglichkeiten zur Anpassung suchen.
Trotz des dringenden Bedarfs wurde den praktischen Herausforderungen und Chancen, denen sich Wohnungs- und Gesundheitsorganisationen gegenübersehen, die bei der Betreuung von Menschen ohne Wohnraum zusammenarbeiten wollen, in der Wissenschaft wenig Beachtung geschenkt.
Um diese Lücke zu schließen, führten Cantor und Michael Yedidia, Forschungsprofessor am Center for State Health Policy, strukturierte Interviews mit 14 Administratoren und 10 Anbietern an vorderster Front in acht Wohn- und Gesundheitsprogrammen in New Jersey durch, um die Herausforderungen der sektorübergreifenden Arbeit besser zu verstehen.
Um in die Studie einbezogen zu werden, mussten die Programme eine erhebliche Beteiligung sowohl der Gesundheits- als auch der Wohnungsbauorganisationen an ihrer Umsetzung nachweisen. Die Teilnehmer wurden durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit identifiziert.
Die Interviews, die jeweils etwa 75 Minuten dauerten, fanden zwischen Oktober 2023 und Juli 2024 statt. Die Teilnehmer wurden nach ihren Beweggründen für eine sektorübergreifende Zusammenarbeit, ihren Strategien zur Aufrechterhaltung von Partnerschaften und Operationen und den Mechanismen, die sie zur Finanzierung von Dienstleistungen über institutionelle Grenzen hinweg nutzten, befragt.
Cantor sagte, dass zwar nur 24 Interviews geführt wurden, die Teilnehmer jedoch „nicht im statistischen Sinne, sondern im qualitativen Sinne repräsentativ für das sind, was in diesem Bereich vor sich geht.“
Nach der Codierung und Analyse der Antworten identifizierten die Forscher mehrere wirksame Strategien zur Bewältigung von Unterschieden in der Organisationskultur, Mission und Finanzierung.
Die wirkungsvollsten Kooperationen waren diejenigen, die die Präferenzen der Kunden mit erreichbaren Optionen in Einklang brachten, eine intensive Interaktion zwischen den Partnern aufrechterhielten und Gesundheits- und Wohnungsdienste am selben Ort ansiedelten.
Kunden dort zu treffen, wo sie sind, sei sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne ein Erfolgsrezept, um Menschen ohne Unterkunft Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, sagte Cantor.
„Jemanden, der wochenlang nicht duschen konnte, zu bitten, in eine Klinik zu kommen, wird nicht funktionieren“, sagte er. „Es ist weitaus effektiver, in Notunterkünften Krankenschwestern zur Verfügung zu haben.“
Die Forscher stellten fest, dass Partnerschaften häufig durch die starke Wirkung von Wohnraum auf die Gesundheit sowie durch die hohen Kosten und die begrenzte Wirksamkeit des Versuchs, medizinische Bedürfnisse zu decken, ohne sich zunächst mit der Obdachlosigkeit zu befassen, motiviert wurden.
Wie ein Befragter, ein Programmdirektor in einem Krankenhaus, es ausdrückte: „Man kann nicht viel tun, wenn jemand keine Wohnung hat, weil er mit seiner eigenen Depression, Angstzuständen oder einer schweren psychischen Erkrankung zu kämpfen hat.“
Aber selbst mit diesen Erkenntnissen bleibe der weitere Weg für die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und bei der Bereitstellung von Wohnraum eine Herausforderung, sagte Cantor.
„Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum ist aus verschiedenen Gründen seit langem ein wachsendes Problem, von restriktiver Bebauung und Erschwinglichkeit bis hin zum NIMBY-Faktor – Menschen wollen in ihrer Nachbarschaft keine Einrichtungen für Obdachlose“, sagte Cantor und bezog sich dabei auf die Formulierung „nicht in meinem Hinterhof“.
Eine weitere Herausforderung wird darin bestehen, die Einstellungen im Gesundheitssektor selbst zu ändern.
„Gesundheitsdienstleister sind es gewohnt, mit Menschen umzugehen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, und das ist bei Obdachlosen nicht immer der Fall“, sagte Cantor. „Wenn ich keinen Platz zum Schlafen oder nicht genug zu essen habe, wie kann ich dann überhaupt daran denken, einen Arzt aufzusuchen?“
Dennoch sagte Cantor, dass eine effektive Zusammenarbeit Organisationen dabei helfen könnte, begrenzte Ressourcen zu nutzen und Patienten dort abzuholen, wo sie sind.
Wie er es ausdrückte, seien solche Partnerschaften nicht nur notwendig, sondern immer wichtiger, da „das Geld überall knapper wird“.
Quellen:
Yedidia, M. J. & Cantor, J. C. (2025). Providing Health Care to People Experiencing Homelessness: Strategies and Challenges for Cross‐Sector Initiatives. Milbank Quarterly. DOI: 10.1111/1468-0009.70056. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1468-0009.70056