Tödliches Marburg-Virus: Wissenschaftler arbeiten an Impfstofftests während des Ausbruchs
Forscher stehen im Wettlauf gegen die Zeit, um Impfstoffe und Behandlungen gegen ein tödliches Virus einzusetzen, das in Ruanda ausgebrochen ist.
Bis zum 30. September hat das zentralafrikanische Land 27 Fälle und 9 Todesfälle durch das Marburg-Virus verzeichnet, einen hochgradig tödlichen Verwandten des Ebola-Virus, der ebenfalls hämorrhagisches Fieber verursacht, wobei die meisten Fälle bei Gesundheitsmitarbeitern in Kigali, der Hauptstadt des Landes, gemeldet werden.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien oder Impfstoffe gegen das Marburg-Virus. Sollten die aktuellen Ausbrüche andauern — die meisten sind klein und schnell eingedämmt — hoffen Gesundheitsbehörden und Forscher, wertvolle Daten zur Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von Impfstoffen und Behandlungen zu sammeln.
Am 30. September veranstaltete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf, Schweiz, eine Telefonkonferenz mit ruandischen Wissenschaftlern, die von der Regierung ernannt wurden, um mögliche Impfstoff- und Behandlungstests durchzuführen, sowie Mitglieder des Konsortiums für Marburg-Virus-Impfstoffe (MARVAC), einer Gruppe von Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Forschern, so ein WHO-Sprecher.
Ringimpfung
Allgemeine Pläne für die Studien wurden nach einem Marburg-Virus-Ausbruch im Jahr 2023 in Äquatorialguinea ausgearbeitet, der 12 Todesfälle bei 17 bestätigten Fällen und 23 weiteren wahrscheinlich tödlichen Fällen verursachte. Während dieses Ausbruchs wurden jedoch keine experimentellen Medikamente getestet.
Ira Longini, Biostatistiker an der Universität von Florida in Gainesville und Mitglied von MARVAC, sagt, dass, falls der Ausbruch in Ruanda anhält, geplant ist, mindestens einen Impfstoff im Rahmen einer Strategie namens Ringimpfung zu testen. Dieser Ansatz, der die Wirksamkeit eines Ebola-Impfstoffs in Guinea während des Westafrika-Ausbruchs 2014–2016 zeigte, umfasst die Immunisierung von Kontaktpersonen eines infizierten Individuums.
Einethikkommission der WHO hatte zuvor Pläne für den Impfstofftest sowie für Behandlungen wie das antivirale Medikament Remdesivir, das gegen Ebola und COVID-19 getestet wurde, genehmigt. Außerdem wurden monoklonale Antikörperbehandlungen, die bei Tieren vielversprechend waren, genehmigt. Der WHO-Sprecher erklärte, dass der nächste dringliche Schritt darin besteht, die Studien in Ruanda zu genehmigen.
Mehrere Impfstoffe gegen das Marburg-Virus befinden sich in verschiedenen Entwicklungsphasen. Am weitesten fortgeschritten ist ein Kandidat des Sabin Vaccine Institute in Washington DC, der ein modifiziertes Schimpansen-Adenovirus verwendet, um den Zellen Anweisungen zur Herstellung eines Marburg-Virus-Proteins zu geben. Eine Studie mit 40 gesunden Teilnehmern aus den USA ergab, dass der Impfstoff sicher war und in den meisten Personen eine Immunantwort gegen das Virus erzeugte1; eine größere Studie in Uganda und Kenia ist im Gange.
Ein Sprecher von Sabin sagt, dass die Gruppe mit der ruandischen Regierung zusammenarbeitet, gab jedoch nicht an, wie viele Dosen des Impfstoffs derzeit verfügbar sind. Im Jahr 2023 benannte ein WHO-Beratungsausschuss den Sabin-Impfstoff als besten Kandidaten für Tests während eines Marburg-Virus-Ausbruchs.
Schnelle Produktion
Ein ähnlicher Impfstoff, der an der Universität Oxford, UK, entwickelt wird, wurde ebenfalls als Priorität für Tests während eines Marburg-Ausbruchs genannt. Teresa Lambe, eine Vakzinologin in Oxford, die die Entwicklung des Marburg-Impfstoffs leitet, sagt, dass der Impfstoff bisher in den wenigen Teilnehmern, die ihn in einer laufenden Studie in Großbritannien erhalten haben, als sicher erwiesen hat.
Mark Feinberg, Geschäftsführer der International Aids Vaccine Initiative in New York City, erklärt, dass derzeit keine Dosen des Marburg-Impfstoffs, den seine Organisation entwickelt — ähnlich einem zugelassenen Ebola-Impfstoff — verfügbar sind, die Produktion jedoch diese Woche beginnen soll.
„Die ruandischen Gesundheitsbehörden sind außergewöhnlich kompetent, und ich hoffe, dass sie in der Lage sein werden, diesen Ausbruch schnell einzudämmen“, fügt Feinberg hinzu. „Die Risiken einer Ausbreitung des Ausbruchs in angrenzende Länder sind nicht unerheblich, und die Konsequenzen könnten schwerwiegend sein.“
Die Tatsache, dass klinische Prüfungspläne vorhanden sind und andere Vorbereitungen getroffen wurden, erhöht die Chancen, dass Marburg-Impfstoffe und -Behandlungen in Ruanda eingesetzt werden, sagt Nancy Sullivan, virale Immunologin an der Boston University in Massachusetts. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Daten zu Marburg-Impfstoffen und -Behandlungen während mehrerer Ausbrüche gesammelt werden müssen.
„Die Idee ist jetzt, einfach voranzuschreiten und sich keine Gedanken darüber zu machen, dass der Ausbruch enden könnte“, fügt Sullivan hinzu. „Es ist nur ein Teil der gesamten Studie.“
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Hamer, M. J. et al. Lancet. 401, 294–302 (2023).