Die Forschung zeigt die Vorteile von Lebensstilinterventionen zur Verringerung des Risikos für Schwangerschaftsdiabetes.

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Neue Forschung zeigt, dass Lebensstilinterventionen das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes signifikant senken können. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die mütterliche und kindliche Gesundheit.

Neue Forschung zeigt, dass Lebensstilinterventionen das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes signifikant senken können. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die mütterliche und kindliche Gesundheit.
Neue Forschung zeigt, dass Lebensstilinterventionen das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes signifikant senken können. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die mütterliche und kindliche Gesundheit.

Die Forschung zeigt die Vorteile von Lebensstilinterventionen zur Verringerung des Risikos für Schwangerschaftsdiabetes.

Neue Forschung zeigt Vorteile von Lebensstiländerungen zur Reduzierung von Schwangerschaftsdiabetes

Neue Forschung, die von Professorin Fionnuala McAuliffe von der UCD School of Medicine gemeinsam verfasst wurde und unter der Leitung der Universität Liverpool steht, hat die erheblichen Vorteile von Lebensstiländerungen zur Reduzierung des Risikos von Schwangerschaftsdiabetes aufgezeigt.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Zustand, der durch hohe Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung birgt ernsthafte Risiken für die Mutter und das Baby, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Totgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie. Außerdem erhöht sich langfristig das Risiko von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen für Mutter und Kind.

Hintergrund der Forschung

Trotz der weltweit steigenden Raten von Schwangerschaftsdiabetes gibt es nur begrenzte Beweise, die Entscheidungsträger darüber informieren, welche Lebensstiländerungen am effektivsten zur Prävention sind. Das Team von Forschern aus dem Vereinigten Königreich, Europa, Australien, Nordamerika und Asien hat sich diesem Thema angenommen. Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert.

Ergebnisse der Studie

Die heute in The BMJ veröffentlichte Studie vereint Daten aus mehr als 100 randomisierten Studien mit fast 36.000 schwangeren Frauen, einschließlich der größten internationalen Sammlung individueller Teilnehmerdaten bis heute. Dies ermöglichte es dem Team zu prüfen, ob Lebensstiländerungen, einschließlich Ernährung und körperlicher Aktivität, Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen können, für wen sie am besten wirken und welche Komponenten den größten Nutzen bieten.

Die Ergebnisse zeigen, dass Lebensstiländerungen während der Schwangerschaft das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes reduzieren können. Besonders wirksam sind aktivitätsbasierte Interventionen wie Gehen, Aerobic, Krafttraining und Schwimmen. Die Studie deutet darauf hin, dass Gruppentrainingsformate und neu ausgebildete Trainer größere Vorteile erzielen können.

Wichtigkeit der Ergebnisse

Professorin Fionnuala McAuliffe, Co-Autorin der Studie und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am National Maternity Hospital Dublin, sagte: „Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben, in der wir Mütter unterstützen können, um ihre Gesundheit und die ihrer Säuglinge zu verbessern.“

Besonders bemerkenswert ist, dass die Studie auch zeigte, dass schwangere Frauen insgesamt profitieren, aber Frauen aus niedrigeren Bildungsschichten weniger Nutzen ziehen. Dies deutet auf Ungleichheiten bei der Erreichung oder Teilnahme hin.

„Die Raten von Schwangerschaftsdiabetes steigen weltweit. Während Lebensstiländerungen nachweislich Typ-2-Diabetes verhindern, war ihre Rolle bei der Prävention von Schwangerschaftsdiabetes unklar – bis jetzt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Interventionen in die routinemäßige Vorsorge während der Schwangerschaft integriert werden sollten, damit alle Frauen davon profitieren können. Allerdings haben wir festgestellt, dass Frauen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen weniger von diesen Programmen profitierten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit maßgeschneiderter Ansätze, die Barrieren für die Teilnahme angehen und einen gerechteren Zugang zu Unterstützung sicherstellen.“

Shakila Thangaratinam, leitende Autorin und Projektleiterin, Professorin für Frauenheilkunde, Universität Liverpool

Zukünftige Forschung und Empfehlungen

Die Forschung basierte hauptsächlich auf Daten aus einkommensstarken Ländern, und das Team betont, dass weitere Studien zu kulturell angepassten und technologisch unterstützten Interventionen notwendig sind. Professor Thangaratinam schloss mit den Worten: „Lebensstiländerungen während der Schwangerschaft sind ein erreichbarer, evidenzbasierter Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen und sollten durch politisches Handeln und Praxis unterstützt werden.“

Professor John Allotey, der Hauptautor, fügte hinzu: „Durch die Kombination einer großen Anzahl von Studien mit detaillierten individuellen Daten konnten wir nicht nur feststellen, ob Lebensstiländerungen funktionieren, sondern auch, welche Elemente sie am effektivsten machen. Angesichts des globalen Anstiegs von Schwangerschaftsdiabetes ist diese Art von Beweisen entscheidend für die Gestaltung von Interventionen, die für alle Frauen funktionieren.“

Professor Anthony Gordon, Programmleiter des NIHR Health Technology Assessment (HTA) Programms, das die Studie finanziert hat, sagte: „Die Finanzierung solcher Studien ist unerlässlich, da sie Wissen und Beweise aufbaut, die helfen können zu bestimmen, wie Mütter und ihre ungeborenen Kinder während der Schwangerschaft am besten betreut werden können. Dies verringert das Risiko mehrerer schwerwiegender Erkrankungen, die mit Schwangerschaftsdiabetes und anderen gesundheitlichen Komplikationen in der Zukunft verbunden sind.“

Aktivitätsbasierte Interventionen erwiesen sich als die effektivsten zur Prävention von Schwangerschaftsdiabetes. Es wurden keine negativen Effekte beobachtet. Frauen sollten mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme sprechen, wenn sie Bedenken haben.


Quellen:

Journal reference:

Allotey, J., et al. (2026). Effects of lifestyle interventions in pregnancy on gestational diabetes: individual participant data and network meta-analysis. BMJ. doi: 10.1136/bmj-2025-084159. https://www.bmj.com/content/392/bmj-2025-084159