Achillessehnenriss

Überblick

Achillessehnenriss

Achillessehnenriss

Die Achillessehne ist ein starker Faserstrang, der die Muskeln auf der Rückseite Ihrer Wade mit Ihrem Fersenbein verbindet. Wenn Sie Ihre Achillessehne überdehnen, kann sie reißen (rupturieren).

Achillessehnenriss (uh-KILL-eez) ist eine Verletzung, die die Rückseite Ihres Unterschenkels betrifft. Es tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die Freizeitsport betreiben, aber es kann jeden treffen.

Die Achillessehne ist ein starker Faserstrang, der die Muskeln auf der Rückseite Ihrer Wade mit Ihrem Fersenbein verbindet. Wenn Sie Ihre Achillessehne überdehnen, kann sie ganz oder nur teilweise reißen (reißen).

Wenn Ihre Achillessehne reißt, hören Sie möglicherweise ein Knacken, gefolgt von einem sofortigen stechenden Schmerz in der Rückseite Ihres Knöchels und Unterschenkels, der wahrscheinlich Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt. Oft wird eine Operation durchgeführt, um den Bruch zu reparieren. Für viele Menschen funktioniert jedoch eine nicht-chirurgische Behandlung genauso gut.

Symptome

Obwohl es möglich ist, dass bei einem Achillessehnenriss keine Anzeichen oder Symptome auftreten, haben die meisten Menschen:

  • Das Gefühl, in die Wade getreten worden zu sein
  • Schmerz, möglicherweise stark, und Schwellung in der Nähe der Ferse
  • Eine Unfähigkeit, den Fuß nach unten zu beugen oder das verletzte Bein beim Gehen „abzustoßen“.
  • Eine Unfähigkeit, auf den Zehen auf dem verletzten Bein zu stehen
  • Ein knallendes oder schnappendes Geräusch, wenn die Verletzung auftritt

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie ein Knacken in Ihrer Ferse hören, insbesondere wenn Sie danach nicht richtig gehen können.

Ursachen

Ihre Achillessehne hilft Ihnen, Ihren Fuß nach unten zu richten, sich auf die Zehenspitzen zu stellen und Ihren Fuß beim Gehen abzustoßen. Sie verlassen sich praktisch jedes Mal darauf, wenn Sie gehen und Ihren Fuß bewegen.

Ein Riss tritt normalerweise in dem Abschnitt der Sehne auf, der sich innerhalb von 2 1/2 Zoll (etwa 6 Zentimeter) von dem Punkt befindet, an dem es am Fersenbein ansetzt. Dieser Abschnitt kann aufgrund des schlechten Blutflusses leicht reißen, was auch seine Heilungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Rupturen werden oft durch eine plötzliche Zunahme der Belastung Ihrer Achillessehne verursacht. Häufige Beispiele sind:

  • Steigerung der Intensität der sportlichen Betätigung, insbesondere bei Sprungsportarten
  • Sturz aus großer Höhe
  • In ein Loch treten

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Achillessehnenrisses erhöhen können, gehören:

  • Das Alter. Das Altersmaximum für einen Achillessehnenriss liegt zwischen 30 und 40 Jahren.
  • Sex. Achillessehnenrisse treten bei Männern bis zu fünfmal häufiger auf als bei Frauen.
  • Freizeitsport. Achillessehnenverletzungen treten häufiger bei Sportarten auf, die Laufen, Springen und plötzliches Starten und Stoppen beinhalten – wie Fußball, Basketball und Tennis.
  • Steroid-Injektionen. Ärzte injizieren manchmal Steroide in ein Sprunggelenk, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Dieses Medikament kann jedoch benachbarte Sehnen schwächen und wurde mit Achillessehnenrissen in Verbindung gebracht.
  • Bestimmte Antibiotika. Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) oder Levofloxacin (Levaquin) erhöhen das Risiko eines Achillessehnenrisses.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht belastet die Sehne stärker.

Verhütung

Wadendehnungsübung

Abbildung zeigt Wadendehnungsübung

Ihre Achillessehne verbindet die Muskeln auf der Rückseite Ihres Beins mit Ihrem Fersenbein. Die Wadendehnübung kann helfen, einem Achillessehnenriss vorzubeugen. Gehen Sie für die Dehnung wie folgt vor: 1. Stellen Sie sich in Armlänge von einer Wand oder einem stabilen Trainingsgerät auf. Legen Sie Ihre Handflächen flach gegen die Wand oder halten Sie sich am Gerät fest. 2. Halten Sie ein Bein mit geradem Knie und der Ferse flach auf dem Boden. 3. Beugen Sie langsam Ihre Ellbogen und das vordere Knie und bewegen Sie Ihre Hüften nach vorne, bis Sie eine Dehnung in Ihrer Wade spüren. 4. Halten Sie diese Position für 30 bis 60 Sekunden. 5. Wechseln Sie die Beinpositionen und wiederholen Sie die Übung mit Ihrem anderen Bein.

Befolgen Sie diese Tipps, um das Risiko von Achillessehnenproblemen zu verringern:

  • Dehnen und stärken Sie die Wadenmuskulatur. Strecken Sie Ihre Wade, bis Sie ein spürbares Ziehen, aber keine Schmerzen spüren. Während einer Dehnung nicht hüpfen. Wadenkräftigende Übungen können auch dazu beitragen, dass Muskeln und Sehnen mehr Kraft aufnehmen und Verletzungen vorbeugen.
  • Variieren Sie Ihre Übungen. Wechseln Sie Sportarten mit hoher Belastung wie Laufen mit Sportarten mit geringer Belastung wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen ab. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Achillessehnen übermäßig belasten, wie z. B. Berglaufen und Springen.
  • Laufflächen sorgfältig auswählen. Vermeiden oder beschränken Sie das Laufen auf harten oder rutschigen Oberflächen. Ziehen Sie sich für das Training bei kaltem Wetter richtig an und tragen Sie gut sitzende Sportschuhe mit angemessener Polsterung in den Fersen.
  • Trainingsintensität langsam steigern. Achillessehnenverletzungen treten häufig nach einer abrupten Steigerung der Trainingsintensität auf. Erhöhen Sie die Distanz, Dauer und Häufigkeit Ihres Trainings wöchentlich um nicht mehr als 10 Prozent.

Quellen:

  1. Maughan KL. Achillessehnenentzündung und Sehnenriss. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 26. Juni 2017.
  2. Achillessehnenriss. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=av0003. Abgerufen am 26. Juni 2017.
  3. LiQ, et al. Minimalinvasive versus offene Chirurgie bei akuter Achillessehnenruptur: Eine systematische Überprüfung sich überschneidender Metaanalysen. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung. 2016;11:65.
  4. Zhang H. et al. Chirurgische versus konservative Intervention bei akuter Achillessehnenruptur: Eine PRISMA-konforme systematische Überprüfung sich überschneidender Metaanalysen. Medizin. 2015;94:1.
  5. Funktionelle Rehabilitation. Amerikanische Akademie für Physikalische Medizin und Rehabilitation. http://www.aapmr.org/about-physiatry/conditions-treatments/musculoskeletal-medicine/functional-rehabilitation. Abgerufen am 27. Juni 2017.
  6. Barfod KW, et al. Nichtoperative dynamische Behandlung der akuten Achillessehnenruptur: Der Einfluss einer frühen Gewichtsbelastung auf das klinische Ergebnis. Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. 2014;96:1497.

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