Die Stimulation des Vagusnervs zeigt einen dauerhaften Nutzen bei behandlungsresistenter Depression

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Zweijahresdaten zeigen, dass die Ergänzung der Standardversorgung durch VNS zu dauerhaften Symptomen, Funktionen und Lebensqualität bei einer der am schwierigsten zu behandelnden Depressionspopulationen führen kann. Studie: Dauerhaftigkeit des Nutzens der Vagusnervstimulation bei deutlich behandlungsresistenter schwerer Depression: ein RECOVER-Studienbericht. Bildnachweis: BigBlueStudio/Shutterstock.com In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Internationale Zeitschrift für Neuropsychopharmakologiecharakterisierten Forscher Funktion, depressive Symptome …

Die Stimulation des Vagusnervs zeigt einen dauerhaften Nutzen bei behandlungsresistenter Depression

Zweijahresdaten zeigen, dass die Ergänzung der Standardversorgung durch VNS zu dauerhaften Symptomen, Funktionen und Lebensqualität bei einer der am schwierigsten zu behandelnden Depressionspopulationen führen kann.

Studie: Dauerhaftigkeit des Nutzens der Vagusnervstimulation bei deutlich behandlungsresistenter schwerer Depression: ein RECOVER-Studienbericht. Bildnachweis: BigBlueStudio/Shutterstock.com

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Internationale Zeitschrift für Neuropsychopharmakologiecharakterisierten Forscher Funktion, depressive Symptome und Lebensqualität (QoL) über zwei Jahre Vagusnervstimulation (VNS) bei Personen mit schwerer, chronischer behandlungsresistenter Depression (TRD).

Eine hohe Behandlungsresistenz begrenzt die langfristigen Folgen einer Depression

Bei den meisten Menschen mit einer schweren depressiven Störung bessert sich die Krankheit nach ein bis drei Behandlungsversuchen mit Antidepressiva, bei 18 % bis 33 % der Patienten gelingt dies jedoch nicht. Bei Personen mit schwer behandelbarer Depression oder TRD kommt es häufiger zu Krankenhauseinweisungen, Rückfällen, Behinderungen und Selbstmordversuchen als bei Personen, die auf die Behandlung ansprechen.

TRD stellt zwei grundlegende Herausforderungen dar: Erzielung und Aufrechterhaltung eines Nutzens, insbesondere bei Patienten mit langer Krankheitsdauer und mehreren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen.

Die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Besserung sinkt mit zunehmender Therapieresistenz. Ebenso nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzen anhält, mit zunehmender Behandlungsresistenz ab.

Für TRD ist die Bewertung der Dauerhaftigkeit des anfänglichen Nutzens von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung der klinischen Auswirkungen der Behandlung bei Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie aufgrund einer chronischen Erkrankung und eines früheren Nichtansprechens verloren gehen.

Die RECOVER-Studie verfolgt langfristige Ergebnisse während der laufenden VNS

In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die klinischen Ergebnisse nach VNS bei Personen mit TRD. In der ersten Phase der dreifach verblindeten, randomisierten RECOVER-Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit einer zusätzlichen VNS-Therapie über einen Zeitraum von 12 Monaten bei Patienten mit TRD untersucht und ihnen entweder eine zusätzliche aktive oder eine Schein-VNS-Therapie zusammen mit der üblichen Behandlung (TAU) zugewiesen.

Nach der 12-monatigen Blindphase erhielten alle Teilnehmer zusätzlich zu TAU ein offenes aktives VNS. Die Analyse konzentriert sich auf die Ergebnisse während der laufenden Behandlung ohne Kontrollbedingung.

Die aktuelle Analyse umfasste Teilnehmer, die in den ersten 12 Monaten randomisiert einem aktiven VNS zugewiesen wurden. Die Schwere der depressiven Symptome wurde anhand des von Ärzten bewerteten und selbstberichteten Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS) und der Montgomery, Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) beurteilt.

Für jede Skala wurde ein partielles Ansprechen (PR) oder ein Ansprechen als ≥30 % bzw. ≥50 % Rückgang des Ausgangswertes definiert. Ein Wert von ≤5 auf der QIDS-Skala und ≤9 auf der MADRS-Skala zeigte eine Remission an.

Für diese Skalen war der bedeutungsvolle Nutzen (MB) gleichbedeutend mit PR und der erhebliche Nutzen (SB) gleichbedeutend mit der Reaktion. Zur Beurteilung des allgemeinen psychiatrischen Status wurde die Skala „Clinical Global Impression, Improvement“ (CGI-I) verwendet, wobei Werte von ≤3, ≤2 und 1 MB, SB bzw. Remission anzeigen.

Eine Teilmenge des QoL-Fragebogens „Genuss und Zufriedenheit“ wurde zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet und ergab den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) eines Anstiegs von 11,89 % gegenüber dem Ausgangswert, was auf einen MB hinweist.

Die Auswirkung einer Depression auf die täglichen Aktivitäten wurde anhand von Punkt 6 des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung bewertet, wobei MB als eine Reduzierung um zwei oder mehr Punkte definiert wurde.

Alle Messungen wurden zu einer einzigen, zusammengesetzten Metrik mit einem Wert von 0,3 basierend auf der Anzahl der Domänen mit einem MB zusammengefasst. Ein zusammengesetzter Wert von 0 bedeutete keinen bedeutsamen Nutzen (NB), 1 bedeutete einen MB und 2 oder 3 bedeuteten SB. Die Raten jedes Ergebnismaßes wurden 12, 18 und 24 Monate nach der Randomisierung bestimmt.

Die Dauerhaftigkeit des Nutzens wurde als der Anteil der Teilnehmer mit ≥ MB nach 12 Monaten geschätzt, die diesen Status nach 18 und 24 Monaten mindestens beibehielten. Im Gegensatz dazu spiegelte der Anteil der Teilnehmer mit MB oder SB nach 12 Monaten, aber NB zu späteren Zeitpunkten den Verlust des Nutzens wider. Darüber hinaus deutete der Anteil der Teilnehmer mit SB nach 12 Monaten, aber NB zu späteren Zeitpunkten auf einen Rückfall hin. Der Nutzen wurde auch bei Patienten mit NB nach 12 Monaten bewertet.

Bei den meisten Patienten blieb der signifikante Nutzen über zwei Jahre erhalten

An der Studie nahmen 214 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 55,2 Jahren teil. Die meisten Teilnehmer waren weiblich (68 %) und arbeitslos (72 %). Die Studienpopulation verbrachte 52,6 % ihres Lebens mit einer depressiven Erkrankung, hatte mehrere vorangegangene antidepressive und interventionelle Behandlungen versagt, hatte eine sehr schlechte Lebensqualität und war funktionell beeinträchtigt.

Nach 12 Monaten erreichten 80 % der Stichprobe mindestens MB bei der dreigliedrigen zusammengesetzten Messung. Nach 18 und 24 Monaten erreichten 83,6 % bzw. 82,4 % der Stichprobe mindestens MB.

Von den Teilnehmern, die sich nach 12 Monaten in Remission befanden, behielten etwa 59 % bis 66 % die Remission auch nach 18 Monaten bei, und etwa 48 % bis 70 % behielten die Remission nach 24 Monaten bei. Bei allen Ergebnismessungen kam es bei etwa 17 % der Teilnehmer nach 18 Monaten und bei 19 % nach 24 Monaten zu einem Nutzenverlust.

Die Rückfallrate betrug nach 18 Monaten 6,7 % und nach 24 Monaten 7,8 %. Darüber hinaus erreichten viele Teilnehmer mit NB nach 12 Monaten zu späteren Zeitpunkten mindestens MB, wobei etwa ein Drittel nach 18 Monaten und fast 38 % nach 24 Monaten eine Verbesserung erzielten.

VNS zeigt einen dauerhaften Nutzen bei hoch behandlungsresistenter Depression

Zusammengenommen erzielte ein erheblicher Anteil der mit TAU ​​und VNS behandelten Personen mit TRD nach 12 Monaten einen Nutzen in Bezug auf Symptom-, Funktions- und Lebensqualitätsmessungen. Ungefähr 80 % der Teilnehmer, die nach 12 Monaten mindestens MB erreichten, behielten in den folgenden 12 Monaten mindestens MB bei, während sie die zusätzliche VNS fortsetzten.

Eine Untergruppe der Teilnehmer (ca. 38 %), die nach 12 Monaten noch keinen MB erreicht hatten, hatten diesen Status nach 24 Monaten erreicht. Die Raten des Leistungsverlusts waren gering und Rückfälle waren selten.

Die Autoren weisen darauf hin, dass anhaltende und sich abzeichnende Vorteile nicht durch Veränderungen bei Begleitmedikamenten oder durch die Exposition gegenüber anderen interventionellen Behandlungen erklärt wurden, was die Dauerhaftigkeit der VNS-assoziierten Ergebnisse in einer Population mit außergewöhnlich hoher Behandlungsresistenz und Krankheitschronizität unterstützt.

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Quellen:

Journal reference:
  • Conway CR, Rush AJ, Aaronson ST, et al. (2026). Durability of the benefit of vagus nerve stimulation in markedly treatment-resistant major depression: a RECOVER trial report. International Journal of Neuropsychopharmacology, 29(1), pyaf080. DOI: 10.1093/ijnp/pyaf080. https://academic.oup.com/ijnp/article/29/1/pyaf080/8423597