Krebsinzidenz und Todesfälle in Appalachia trotz Fortschritte immer noch höher
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Bei weniger Menschen als zuvor werden bei Appalachia und der Sterblichkeitsrate bei Krebs und Sterben an Krebs diagnostiziert.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Journal des American College of Surgeons (JACS)Reflektieren Sie die aktuellsten Krebsdaten aus der Region Appalachian und enthalten detaillierte Analysen in Appalachia nach dem Landkreis.
Die Appalachian -Region, die aus 423 Landkreisen entlang der östlichen Küste von Mississippi nach Süd -New York besteht, umfasst eine Bevölkerung von mehr als 26 Millionen. In der reichen Volkskultur und natürlichen Landschaft reicht die Region in den letzten Jahrzehnten leider auch erhebliche Unterschiede in der Krebsraten. Die früheren Forschungen haben sich jedoch nicht auf detaillierte Daten auf Kreisebene konzentriert, sagten die Autoren.
Die Appalachian -Region ist so groß, um sie als monolithisch zu betrachten, ist ich wohl kurzsichtig. Die Erfahrungen von Menschen, die in verschiedenen Regionen Appalachia leben, insbesondere in den Kohleabbaugebieten des Ostkentucky oder in West Virginia, unterscheiden sich stark als für Einzelpersonen an anderen Orten. Mit dieser Forschung haben wir versucht, diese einzigartigen regionalen Unterschiede zu verstehen, um zu erfahren, wie wir das Krebs -Screening- und Behandlungsstrategien besser verbessern können. „
Todd Burus, MAS, Datenwissenschaftler am Markey Cancer Center der Universität von Kentucky und Erstautor der JACS Studie
Einige Fortschritte, aber nicht genug
Verwenden von Daten aus dem US Census Bureau, der Datenbank für Inzidenzanalyse der US -Krebsstatistik und des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik untersuchten die Autoren von 2017 bis 2021 und die gesamten Krebstrends zwischen 2004 und 2021. Einige ihrer wichtigsten Erkenntnisse. war:
- Ein höheres Krebsrisiko: Von 2017 bis 2021 wurden in der Region Appalachian leben mit 5,6% höherer Wahrscheinlichkeit an Krebs diagnostiziert und 12,8% häufiger an Krebs sterben als bei Menschen außerhalb der Appalachenregion.
- Höhere Sterblichkeitsraten von Krebserkrankungen, die routinemäßig untersucht werden: Obwohl sich die Region bei den Screening -Raten verbessert hat, sterben immer noch mehr Menschen an Krebsarten, die in Appalachia im Vergleich zu anderen US -Regionen außerhalb von Appalachia früh an Krebsarten sterben können (Brust, kolorektal, zervikal und lunge).
- Variationen zwischen Appalachen -Subregionen: Within Appalachia, the Central subregion – predominately eastern Kentucky with parts of Virginia, Tennessee, and West Virginia – had the highest rates of cancer incidence and deaths, highlighting the need to increase outreach and research in these areas to better understand and reduce these disparities, Forscher sagten.
- In Bezug auf den Anstieg in Leber und im späten Stadium zervikaler Krebserkrankungen: Zwischen 2004 und 2021 nahm die Anzahl der Personen, bei denen Krebserkrankungen von Leber und intrahepatischen Gallengang diagnostiziert wurden, bei Appalachia dramatisch zu – um etwa 3,77% pro Jahr, was fast doppelt so schnell ist wie außerhalb der Appalachian -Region. Diese Krebsarten sind mit chronischer Hepatitis C verbunden, einer Lebererkrankung, die mit dem intravenösen Drogenkonsum verbunden ist. Die Raten der Inzidenz des Gebärmutterhalses im späten Stadium, die am häufigsten durch das menschliche Papillomavirus (HPV) verursacht wird und durch Routine-Screening und -impfung weitgehend vermeidbar ist, erhöhte sich in der Appalachian-Region ebenfalls um 0,51% pro Jahr, während sie in anderen Teilen der statisch statisch bleiben UNS
- Einige Fortschritte, aber nicht genug: Die Gesamtquoten der Krebsinzidenz (-0,33%) und die Todesfälle (-1,39%) sinken bei Appalachia, sinken jedoch nicht so schnell wie Gebiete außerhalb von Appalachia. In Regionen außerhalb von Appalachia gingen die Krebsinzidenzraten von 2004 bis 2021 um 0,55% und die Sterblichkeitsraten von 2004 bis 2020 um 1,67% zurück.
Gezielte Strategien können die Pflege verbessern
Gründe für diese Unterschiede sind komplex und ergeben sich aus dem begrenzten Zugang zur Versorgung in ländlichen Regionen, historischen beruflichen Risiken aus dem Kohleabbau und anderen gefährlichen Industrien und höheren Armutsraten, wie die Autoren feststellten. Andere Faktoren, wie eine höhere Prävalenz von Fettleibigkeit, Rauchen und niedrigere HPV -Impfraten, tragen wahrscheinlich ebenfalls zu den erweiterten Unterschieden bei. Obwohl es sich um die Unterschiede handelt, können große Fortschritte gemacht werden, um diese Lücken zu schließen und die Pflege zu verbessern.
„Aus klinischer Standpunkt . „Wenn wir in der Lage sind zu verstehen, wo diese Unterschiede auf Kreisebene innerhalb von Appalachia existieren, können wir unsere Screening -Techniken und Präventionsstrategien besser fokussieren.“
Dr. Evers zitierte jüngste Initiativen zur öffentlichen Gesundheit, die dazu beigetragen haben, die Lungenkrebs-Screening-Raten in Kentucky über dem nationalen Durchschnitt für gefährdete Patienten zu steigern. Die Sterblichkeitsraten von Lungenkrebs in Appalachia sind um 2,5%gesunken, und die Lungenkrebsraten im späten Stadium sind um etwa 2,2%zurückgegangen, wobei laut den US-amerikanischen Task Force die Empfehlungen von Lungenkrebs-Screening-Empfehlungen durch den Aufkommen von Lungenkrebs-Empfehlungen verbunden sind zu dem JACS Papier. Diese positiven Trends zeigen, ob Kampagnen für öffentliche Gesundheit und gezielte Interventionen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen haben können, fügte Dr. Evers hinzu.
„Es gibt Gründe für Hoffnung und Möglichkeiten, den Zugang zur vorbeugenden Versorgung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Appalachia zu erhöhen, insbesondere wenn wir aus diesen Daten lernen, wo wir uns auf einige dieser Probleme konzentrieren können, die seit Jahrzehnten bestehen“, sagte Dr. Evers.
Studiencoautor mit Dr. Evers und Herrn Burus sind: Pamela C. Hull, PhD; Krystle A. Lang Kuhs, PhD, MPH; Tianyan Gao, PhD; und Christine F. Brainson, PhD.
Quellen:
Burus, T., et al. (2025) Examining Geographic Disparity: Variation in Cancer Outcomes within Appalachia. Journal of the American College of Surgeons. doi.org/10.1097/XCS.0000000000001273.