Schnelle HIV-Viruslasttests zeigen gemischte Auswirkungen auf die Suche nach medizinischer Versorgung

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Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und anderen Quellen leben in den Vereinigten Staaten etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV und weitere 1,2 bis 2,2 Millionen sind dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt und könnten von der vorbeugenden Maßnahme namens HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) profitieren. Der HIV-Viruslasttest – eine laborbasierte Messung der …

Schnelle HIV-Viruslasttests zeigen gemischte Auswirkungen auf die Suche nach medizinischer Versorgung

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und anderen Quellen leben in den Vereinigten Staaten etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV und weitere 1,2 bis 2,2 Millionen sind dem höchsten Infektionsrisiko ausgesetzt und könnten von der vorbeugenden Maßnahme namens HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) profitieren.

Der HIV-Viruslasttest – eine laborbasierte Messung der HIV-Menge im Blut einer Person – wird verwendet, um eine HIV-Infektion im Frühstadium zu diagnostizieren, die Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie (ART) zu überwachen, um das Virus auf einem nicht nachweisbaren Niveau zu halten, und um zu beurteilen, ob das Virus eine Resistenz gegen ART entwickelt hat.

Eine Frage zum Testen der Viruslast blieb jedoch unbeantwortet: Erhöht die Kenntnis des Ergebnisses des HIV-Viruslasttests die „Linkage-to-Care“-Raten für die Inanspruchnahme von ART bei aktiver Infektion oder PrEP, wenn keine Infektion vorliegt, aber ein hohes Risiko besteht?

In einer heute veröffentlichten Studie in JAMA-Netzwerk geöffnetberichten Forscher von Johns Hopkins Medicine und CDC, dass die Antwort möglicherweise Nein lauten könnte.

Wir haben eine randomisierte klinische Studie mit 195 Erwachsenen durchgeführt – darunter Menschen, die mit HIV leben, aber keine ART einnehmen, und Menschen, bei denen Risikofaktoren festgestellt wurden [such as multiple sexual partners, evaluation for sexually transmitted infections or injection drug use] für die Ansteckung mit HIV. Wir haben 98 Personen nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt, die am nächsten Tag einen HIV-Viruslasttest und eine Standardbehandlung erhielten [SOC] HIV-Tests und 97 Personen in der Kontrollgruppe, die nur SOC-HIV-Tests erhielten. Dann haben wir sie 12 Wochen lang überwacht, um zu sehen, ob sie in dieser Zeit Pflege suchten, und wenn ja, wann genau das geschah.“

Matthew Hamill, MBCh.B., Ph.D., MPH, Studienleiter, außerordentlicher Professor für Medizin, Johns Hopkins University School of Medicine

Hamill sagt, dass unter „Linkage to Care“ eine Person zu verstehen ist, die Hilfe für eine diagnostizierte Krankheit sucht oder eine vorbeugende Therapie einleitet. „Wenn zum Beispiel ein Raucher an einem Programm zur Raucherentwöhnung teilnimmt oder eine schwangere Frau beginnt, einen Geburtshelfer zur Schwangerschaftsvorsorge aufzusuchen, gilt das als Verknüpfung“, erklärt er.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer war zwischen 27 und 47 Jahre alt, mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren. 39 % waren weiblich, 57,4 % waren Schwarze, 26,2 % waren Weiße und 16,4 % gehörten anderen ethnischen Gruppen an. Die Mehrheit der Teilnehmer (63,1 %) wurde zwischen August 2021 und Januar 2023 aus einer Notaufnahme in Baltimore, Maryland, rekrutiert, der Rest (26,7 %) wurde über eine Social-Media-Kampagne und auf andere Weise angemeldet.

Die durchschnittliche Zeit, bis die Teilnehmer ihre Testergebnisse erhielten, betrug sechs Stunden für Standardtests (nur HIV-Antigen-/Antikörpernachweis) und 26 Stunden für Viruslasttests (Quantifizierung der Anzahl der HIV-Partikel in der Blutprobe).

„Insgesamt nahmen 93 der insgesamt 195 Teilnehmer oder 48 % an der 12-wöchigen Nachuntersuchung mit einem unserer Teammitglieder teil und 69 oder 35 % waren zu diesem Zeitpunkt mit der Pflege verbunden“, sagt der leitende Studienautor Yuka Manabe, MD, Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine und Direktor des Center for Innovative Diagnostics for Infectious Diseases. „Insgesamt stellten wir fest, dass es zwischen den Gruppen keinen Unterschied im Zusammenhang mit den Behandlungsraten gab, was darauf hindeutet, dass die Kenntnis der Ergebnisse eines Viruslasttests die Häufigkeit, mit der Menschen eine Behandlung oder Präventionsbehandlung wegen HIV in Anspruch nehmen, nicht wesentlich verbessert.“

Manabe sagt jedoch, dass eine Untergruppe derjenigen, die einen Viruslasttest erhielten – die Teilnehmer, die mit HIV lebten – tatsächlich höhere Linkage-to-Care-Raten aufwiesen, auch wenn es einen Tag dauerte, bis die Ergebnisse vorlagen.

Hamill und Manabe vermuten, dass die Linkage-to-Care-Raten insgesamt höher wären, wenn die Menschen ihre Viruslastergebnisse früher als einen Tag nach dem Test erhalten würden.

„Das ist eines der Dinge, die wir in zukünftigen klinischen Studien untersuchen wollen: Bringt eine unmittelbarere Rückmeldung über die Viruszahlen Menschen dazu, sofort mit der Behandlung oder Vorsorge zu beginnen?“ sagt Hamill. „Wir möchten auch herausfinden, ob es hilfreich ist, eine PrEP-Behandlung sofort anzubieten, nachdem der Test ergeben hat, dass eine Person HIV-negativ ist. Das ist wahrscheinlich effektiver, als zu sagen: ‚Kommen Sie in einer Woche wieder, wenn Ihre Laborergebnisse vorliegen.‘ “

Zu den Mitgliedern des Forschungsteams der Johns Hopkins University School of Medicine gehören neben Hamill und Manabe der Erstautor M. Harris Bayan, Tanique Bennett, Alec Boudreau, Zoe Demko, Susan Eshleman, Yu-Hsiang Hsieh, Nyah Johnson, Agha Mizra, Elizabeth Nielsen, Nisha Ramdeep, Benji Riggan, Richard Rothman, Travis Smalls und Thelio Sewell. Teammitglieder des CDC sind Pollyanna Chavez, Kevin Delaney, Nathalie Gonzalez-Jimenez und Robin MacGowan.

Die Bundesfinanzierung für die Studie erfolgt durch den CDC-Zuschuss U01PS005204-01-00.

Hamill war ein bezahlter Redner für Roche Diagnostics, ein Unternehmen, das ein in dieser Studie verwendetes Produkt bereitgestellt hat.


Quellen:

Journal reference:

Hamill, M. M., et al. (2025). Next-Day HIV Viral Load Test Result and Linkage to Care Among Persons Living With or at Risk of HIV. JAMA Network Open. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.48380. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2842845