Medizinische Verfahren

Frischer Embryo -Transfer kann den IVF -Erfolg für Frauen mit geringer Prognose verbessern

Frische Embryo -Transfer kann eine bessere Option sein als die Verwendung von gefrorenen Embryonen für Frauen mit geringer Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Baby durch vitro -Fertilisation (IVF) ein gesundes Baby hat Der BMJ Heute.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse den routinemäßigen Einsatz der Freeze-All-Strategie bei Frauen mit geringer Prognose des IVF-Behandlungserfolgs nicht unterstützen, was auf ältere Alter, geringe Quantität oder Qualität von Eiern oder bestimmten zugrunde liegenden Bedingungen zurückzuführen ist.

IVF hat die Behandlung von Unfruchtbarkeit revolutioniert und die Strategie zum Einfrieren aller geeigneten Embryonen vor dem Transfer (Freeze-All-Strategie) ist jetzt ein routinemäßiger Bestandteil der Behandlung, um zu verhindern, dass die Eierstöcke mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zum Einholen von frischen Eiern überstimulieren.

Die meisten Studien, die die Freeze-All-Strategie untersuchten, konzentrierten sich auf Frauen mit einer guten Prognose des IVF-Behandlungserfolgs, die ähnliche kumulative Lebendgeburtenraten zwischen dem Übertragung von frischem und gefrorenem Embryo zeigten. Es ist jedoch unklar, ob Frauen mit geringer Prognose auch von dieser Strategie profitieren.

Um diese Evidenzlücke zu berücksichtigen, machten sich die Forscher darauf vor, Lebendgeburtenraten nach frischem und gefrorenem Embryo-Transfer bei 838 Frauen im Alter von 33 bis 34 Jahren mit einer geringen Prognose für den IVF-Behandlungserfolg in neun Fruchtbarkeitszentren in China zu vergleichen.

Zwischen Dezember 2021 und Mai 2023 wurden die Teilnehmer zufällig zwei Gruppen zugeordnet und wurden entweder gefrorener oder frischer Embryo -Transfer unterzogen. Die Lebendgeburtenrate nach der ersten Übertragung wurde dann bis April 2024 überwacht.

Insgesamt 132 (32%) von 419 Frauen in der gefrorenen Embryo -Transfergruppe hatten eine Lebendgeburt, verglichen mit 168 (40%) von 419 in der neuen Embryo -Transfergruppe.

Die gefrorene Embryo -Gruppe hatte auch eine geringere Schwangerschaftsrate als die frische Embryo -Gruppe – 39% (164 von 419) V 47% (197 von 419) – und eine niedrigere kumulative Lebendgeburtenrate nach weiteren Embryoübertragungen innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung – 44% (185 von 419) V 51% (215 von 419).

Zwischen den beiden Gruppen wurden keine Unterschiede im Geburtsgewicht, geburtshilflichen Komplikationen oder Krankheitsrisiken bei Neugeborenen beobachtet.

Die Forscher erkennen einige Einschränkungen an, einschließlich Unterschiede in der Anzahl und des Stadiums der übertragenen Embryonen, die teilweise zu dem Unterschied in der Lebendgeburtenrate zwischen den Gruppen beitragen können.

Sie sagen jedoch, dass die Ergebnisse frühere Studien von Frauen mit einer guten oder normalen Prognose beitragen und das Spektrum der Vorteile und Risiken der Freeze-All-Strategie im Vergleich zur Strategie für frische Embryo-Transfer erfassen.

Sie schließen zu dem Schluss: „Frischer Embryo -Transfer kann für Frauen mit geringer Prognose für IVF im Vergleich zum gefrorenen Embryo -Transfer eine bessere Wahl sein.“

Und sie sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, „um die optimale Anzahl und das Stadium von Embryonen für den neuen Transfer bei Frauen mit geringer Prognose für IVF zu untersuchen, um eine Singleton -Schwangerschaft zu haben“.

Diese Studie bietet Frauen mit einer schlechten Prognose in IVF wertvolle Erkenntnisse, aber Bedenken hinsichtlich potenzieller Verzerrungen, die die Ergebnisse beeinflussen können, schreiben Forscher aus den Niederlanden in einem verknüpften Leitartikel.

Sie weisen auch auf breitere Auswirkungen hin, insbesondere auf Zentren, die fortschrittliche IVF -Behandlungen anbieten, die vor einer ersten Übertragung Einfrieren von Embryonen aus mehreren IVF -Zyklen beinhalten, und sagen: „Alle potenziellen Vorteile müssen Nachteile überwiegen.“

„Die ordnungsgemäße Bewertung der Wirksamkeit dieser Techniken ist für die Verbesserung der Ergebnisse in dieser anspruchsvollen Patientenpopulation von wesentlicher Bedeutung“, schließen sie.


Quellen:

Journal reference:

Wei, D., et al. (2025). Frozen versus fresh embryo transfer in women with low prognosis for in vitro fertilisation treatment: pragmatic, multicentre, randomised controlled trial. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-081474.

Daniel Wom

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