Blutuntersuchung erkennt frühe Anzeichen einer Abstoßung von Lebertransplantationen

Lebertransplantation ist eine lebensrettende Operation, aber eine erhebliche Anzahl von Patienten hat eine Organabstoßung oder andere Komplikationen. Jetzt beschreibt eine neue Studie von Wissenschaftlern der Georgetown University und Medstar Health, wie eine einzelne Blutprobe verwendet werden kann, um Probleme in den frühesten Stadien zu erfassen, um eine maßgeschneiderte Behandlung zu ermöglichen, um das Versagen des Organs zu verhindern.
Die Forschung, die teilweise von den National Institutes of Health finanziert wird, ist ein wesentlicher Schritt in Richtung der Entwicklung einer flüssigen Biopsie, die nicht nur nach der Transplantation Komplikationen nach der Transplantation erkennen, sondern auch die Ursache genau genau bestimmen kann. Die Technologie würde weitgehend die Notwendigkeit invasiver Tests beseitigen.
Die Ergebnisse wurden am 17. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht Naturkommunikation („Zirkulierende, zellfreie methylierte DNA zeigt zelluläre Quellen für Allotransplantatverletzungen nach Lebertransplantation an.
Es besteht ein viel besseres und detaillierteres Verständnis dafür, was einen Transplantationsversagen antreibt. Mit dieser Technologie können wir eine Blutprobe zeichnen und so ziemlich eine Annäherung über das erhalten, was mit dem gesamten Patienten los ist. „
Anton Wellstein, MD, PhD, Professor für Onkologie und Pharmakologie am Georgetown in Lombardi Comprehensive Cancer Center und leitender Autor der Studie
Lebertransplantationen werden nur an Patienten gegeben, die dringend benötigt werden. Im Gegensatz zu anderen Organen wie den Nieren, die mit Dialyse unterstützt werden können, gibt es keine Maschinen oder Behandlungen, die einen Patienten retten können, wenn die Leber ausfällt. Und da nur eine begrenzte Versorgung mit Lebern zur Transplantation verfügbar ist, ist die Verhinderung von Organverletzungen von größter Bedeutung, sagte der Co-Autor der Studie, Alexander Kroemer, MD, PhD, ein Transplantationschirurg am Medstar Georgetown University Hospital und Direktor des Zentrums für translationale Transplantation am Medical Center der Georgetown University.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein transplantiertes Organ Schäden behalten kann. Der Transplantationsprozess selbst kann die neue Leber verletzen, in der Nähe von Organen belasten und eine Immunantwort auslösen.
Derzeit können Transplantation Ärzte Blutuntersuchungen verwenden, um mögliche Schäden und Gentests zu erkennen, um festzustellen, ob die beschädigten Zellen aus der gespendeten Leber oder dem eigenen Körper des Patienten stammen. Das Identifizieren der genauen Ursache erfordert jedoch häufig kostspielige Bildgebungsstudien oder invasive Follow-up-Tests wie eine Leberbiopsie.
Die neue Technologie erfolgt, indem sie DNA -Fragmente aufnimmt, die in den im Blut zirkulierenden sterbenden Zellen in den zurückgebliebenen Trümmern gefunden wurden. Wellsteins Team stellte fest, dass chemische Signaturen, die auf diesen DNA -Fragmenten zurückgelassen wurden, mit genauen Details verwendet werden konnten, um den ursprünglichen Zelltyp zu identifizieren und woher es stammt.
„Das Neue ist, dass wir jetzt den zellulären Ursprung des Schadens herausfinden können“, erklärte Wellstein. „Wir können die Zelltypen entweder im transplantierten Organ oder im Wirt in anderen Geweben bestimmen, die beschädigt oder in Gefahr von Schäden bedroht werden.“
Die Bequemlichkeit des Tests bedeutet, dass er in häufigen Abständen wiederholt werden kann, so er, was es den Ärzten erleichterte, Patienten zu überwachen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
„Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass das Gallenfach [of the liver] Wenn Sie verletzt sind, aber nicht das hepatozelluläre Kompartiment, können Sie einen personalisierten Behandlungsansatz liefern, der zu einer besseren Versorgung des Patienten führt „, sagte Kroemer.
Der Bluttest ist nicht nur schneller und weniger invasiv als eine herkömmliche Gewebebiopsie, sondern auch potenziell genauer, fügte er hinzu. „Bei Nadelbiopsien besteht immer das Potenzial für die Probenahme, weil Sie nicht die gesamte Leber probieren“, sagte er. „Es ist nur ein kleiner Kern, der bewertet wird.“
Als Forscher das Projekt vor sieben Jahren begannen, hatten sie keine Ahnung, ob es überhaupt möglich wäre, Zellschäden in Blutproben nachzuweisen.
„Es war erstaunlich, wie gut es funktioniert hat“, sagte Wellstein.
Die Forschung wurde durch ein Zuschuss von 2,5 Millionen US -Dollar der NIH unterstützt. Es begann ursprünglich als Forschungsprojekt des Erstautors Megan McNamara, einem MD/PhD -Student in Georgetown. McNamara wurde von einem von NIH finanzierten Ausbildungszuschuss für Doktoranden unterstützt.
Georgetown hat bei Wellstein, Kroemer und McNamara, die als Co-Inventoren bezeichnet werden, Patentanmeldungen für die Technologie eingereicht. Die Forscher untersuchen zusätzliche Anwendungen, einschließlich in anderen Organtransplantationen, bei Patienten, die eine Strahlentherapie für Brustkrebs erhalten, und bei der Behandlung von Melanomen.
Das Team sucht auch Partner, um die Technologie für klinische Umgebungen zu kommerzialisieren.
„Wir können die Entdeckung machen – dort kommt die Akademie ins Spiel -, aber wenn Sie sie zur Verwendung in der Transplantation übersetzen möchten, muss es in die Industrie gehen“, sagte er.
Zusätzlich zu Wellstein, Kroemer und McNamara sind andere Autoren Sidharth S. Jain, Amber J. Kiliti, Marcel O. Schmidt, A. Patrick McDeed und Anna T. Riegel in Georgetown; Kesha Oza, Vinona Muralidaran, Digvijay Patil und Yuki Cui bei Medstar Health. Die zusätzlichen Autoren berichten, dass sie keine persönlichen finanziellen Interessen im Zusammenhang mit der Studie haben.
Diese Arbeit wurde durch die Finanzierung der National Institutes of Health Grant T32-CA009686, F30-CA250307, R01-AI132389, R01-CA231291 und P30-CA51008 unterstützt.
Quellen:
McNamara, M. E., et al. (2025). Circulating cell-free DNA methylation patterns indicate cellular sources of allograft injury after liver transplant. Nature Communications. doi.org/10.1038/s41467-025-60507-9.