Einzel-Pillen-Kombinationsmedikamente können die Behandlung für Erwachsene mit Bluthochdruck vereinfachen.

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Eine neue wissenschaftliche Stellungnahme empfiehlt die Anwendung von Kombinationsmedikamenten in einer einzigen Tablette zur effektiveren Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen.

Eine neue wissenschaftliche Stellungnahme empfiehlt die Anwendung von Kombinationsmedikamenten in einer einzigen Tablette zur effektiveren Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen.
Eine neue wissenschaftliche Stellungnahme empfiehlt die Anwendung von Kombinationsmedikamenten in einer einzigen Tablette zur effektiveren Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen.

Einzel-Pillen-Kombinationsmedikamente können die Behandlung für Erwachsene mit Bluthochdruck vereinfachen.

Einführung in die Kombinationstherapie bei Bluthochdruck

Eine Tablette, die zwei oder mehr Blutdruckmedikamente kombiniert, kann Erwachsenen mit Bluthochdruck (auch als Hypertonie bekannt) helfen, ihren Blutdruck schneller und effektiver zu senken, als es bei der Einnahme mehrerer Medikamente einzeln der Fall ist. Dies kann auch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringern, wie eine neue wissenschaftliche Erklärung zeigt, die heute in der Zeitschrift Hypertension der American Heart Association veröffentlicht wurde.

Details zur neuen wissenschaftlichen Stellungnahme

Die neue wissenschaftliche Stellungnahme mit dem Titel „Ein-Pillen-Kombinationstherapie zur Behandlung von Hypertonie“ behandelt die neuesten klinischen Erkenntnisse zur Verwendung von Kombinationstherapien in einer einzelnen Pille für Patienten mit Bluthochdruck, Strategien zur Umsetzung in der klinischen Praxis und Wissenslücken, die weitere Untersuchungen erfordern.

Wichtigkeit des Themas

Laut dem statistischen Update der American Heart Association von 2025 haben fast die Hälfte der Erwachsenen in den USA, etwa 122 Millionen Menschen, Bluthochdruck, der als Blutdruckmessung von 130/80 mm Hg oder höher definiert wird. Bluthochdruck ist der bedeutendste veränderbare Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine der Hauptursachen für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, kognitive Beeinträchtigungen und Demenz. Die kürzlich veröffentlichte Richtlinie für Bluthochdruck der AHA/ACC von 2025 empfiehlt die Kombination gesunder Lebensstiländerungen mit einer frühzeitigen Behandlung, um den Blutdruck zu senken, falls erforderlich.

Für Personen mit Blutdruckwerten von 140/90 mm Hg oder höher (Hypertonie der Stufe 2) empfiehlt die Richtlinie, die Behandlung mit zwei Medikamenten gleichzeitig zu beginnen – vorzugsweise in einer einzigen Kombinationstablette.

„Die meisten Menschen mit Bluthochdruck benötigen zwei oder mehr Medikamente, um die angestrebten Blutdruckwerte zu erreichen; die Einnahme mehrerer Tabletten kann jedoch verwirrend sein und schwer nachzuvollziehen. Ein-Pillen-Kombinationstabletten sind wertvolle Werkzeuge zur Behandlung von Bluthochdruck. Personen, die eine einzige Kombinationstablette einnehmen, erreichen die optimalen Blutdruckwerte schneller als Gleichaltrige, die die gleichen Medikamente in separaten Tabletten einnehmen.“

Jordan B. King, Pharm.D., M.S., Vorsitzender der Autoren der wissenschaftlichen Stellungnahme und außerordentlicher Professor für Bevölkerungswissenschaften, University of Utah, Salt Lake City

Unterschied zwischen Kombinationstabletten und Polypillen

Die Autoren der Stellungnahme weisen darauf hin, dass Ein-Pillen-Kombinationen nicht dasselbe sind wie einer „Polypille“. Medikamente in einer Ein-Pillen-Kombination fassen zwei oder mehr Blutdruckmedikamente in einer einzigen Tablette zusammen, während Polypillen Blutdruckmedikamente mit Statinen (cholesterinsenkenden Medikamenten) und/oder Aspirin kombinieren. Polypillen sollen das kardiovaskuläre Risiko für Patienten mit mehreren präventiven Therapien verringern.

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Es gibt mehrere Arten wirksamer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, darunter Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Kalziumkanalblocker und Thiazid-Diuretika. Diese werden als erstlinige Empfehlungen zur Behandlung angesehen. Allerdings erreichen weniger als 50 % der in den USA diagnostizierten und behandelten Bluthochdruck-Patienten die empfohlene Blutdruckzielmarke von weniger als 130/80 mm Hg.

„Bluthochdruck ist für viele Menschen schwierig zu behandeln, und viele nehmen ihre Medikamente nicht konsequent ein. Ihnen ist möglicherweise nicht bewusst, dass unbehandelter Bluthochdruck ihr Risiko erhöht, an Herzkrankheiten und anderen kardiovaskulären Erkrankungen zu erkranken – und dass das Erreichen und Halten des Zielblutdrucks ihr Risiko erheblich senken kann“, sagte King.

Vorteile von Kombinationstherapien

  • Vereinfachte, schnellere Behandlung: Ein schrittweiser Verschreibungsansatz mit mehreren Tabletten und Anpassungen der Dosen nimmt Zeit in Anspruch, um die Blutdruckziele zu erreichen. Es ist einfacher für Menschen, ihre Medikamente konsequent einzunehmen, wenn es weniger Tabletten zu verwalten gibt. Die Verwendung einer Kombinationstablette mit zwei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten kann den Prozess vereinfachen und Erwachsenen mit Bluthochdruck helfen, schneller die gewünschten Blutdruckwerte zu erreichen.
  • Vereinfachte Verschreibung: Ein-Pillen-Kombinationen vereinfachen den Verschreibungsprozess für Ärzte, indem sie helfen, Unsicherheiten über die zu verschreibenden Medikamente und deren Dosierung zu reduzieren. Für die meisten Menschen mit Bluthochdruck, der eine medikamentöse Behandlung erfordert, wird empfohlen, mit der bevorzugten Wahl einer Kombinationspille zu beginnen: entweder einem ACE-Hemmer oder einem ARB plus einem Kalziumkanalblocker.
  • Verbesserte langfristige Herzgesundheit: Beobachtungsstudien mit Nachbeobachtungszeiträumen von 1-5 Jahren haben die Verwendung von Ein-Pillen-Kombinationstherapien mit einem um 15-30 % niedrigeren Risiko für schwerwiegende negative kardiovaskuläre Ereignisse, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz und Tod, in Verbindung gebracht. Die Prävention von kardiovaskulären Ereignissen hängt auch mit einer längeren und verbesserten Lebensqualität zusammen.
  • Geringere Kosten: Laut den Statistiken der American Heart Association von 2025 betrugen die jährlichen direkten und indirekten Kosten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 417,9 Milliarden Dollar. Eine Verbesserung der Blutdruckkontrolle könnte dazu beitragen, die Gesundheitskosten für Patienten und Gesundheitseinrichtungen im Laufe der Zeit zu senken. Neuere Studien haben gezeigt, dass Kombinationstabletten kostengünstiger sind als die Einnahme derselben Medikamente in separaten Tabletten.

Hindernisse für die weit verbreitete Anwendung

  • Bewusstsein und Bedenken der Verschreiber: Ärzte haben möglicherweise nur begrenztes Wissen über verfügbare Kombinationstherapien. Bedenken hinsichtlich einer reduzierten Flexibilität bei der Dosisanpassung wurden als Hindernis für die Verschreibung von Ein-Pillen-Medikationen identifiziert. Einige Ärzte bevorzugen separate Tabletten, da dies eine einfachere Anpassung oder Absetzung eines einzelnen Medikaments im Falle von unerwünschten Nebenwirkungen ermöglicht.
  • Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit: Die Verwendung von Ein-Pillen-Kombinationstherapien kann durch die Krankenversicherung und höhere Selbstkosten für Patienten eingeschränkt sein. Viele Versicherer, einschließlich Medicare und Medicaid, verlangen weiterhin die Verwendung äquivalenter Kombinationen, die als separate Pillen verschrieben werden, obwohl es zunehmend Beweise dafür gibt, dass Kombinationstherapien kosteneffektiv sind. Eine Vereinfachung der Versicherungsabdeckungsprozesse und eine Senkung der Zuzahlungen für Ein-Pillen-Medikamente könnten den Zugang für Menschen mit Bluthochdruck erweitern.
  • Begrenzte Daten für Hochrisikopopulationen: Weitere Forschung ist erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Ein-Pillen-Kombinationstherapien bei Menschen mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten, wie z. B. Personen mit resistenter oder sekundärer Hypertonie, chronischer Nierenerkrankung, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Herzinsuffizienz sowie älteren Erwachsenen. Studien, die die Wirksamkeit von Ein-Pillen-Kombinationen bei Hochrisikogruppen untersuchen, werden zukünftige Entscheidungen in komplexeren Fällen besser informieren und die klinische Entscheidungsfindung unterstützen.

Derzeit gibt es in den USA etwa 200 einzigartige Kombinationen von Blutdruckmedikamenten, die von Patienten verwendet werden. Die vier am häufigsten verwendeten Medikamente sind derzeit als Ein-Pillen-Kombinationen erhältlich. Eine Erweiterung der Optionen für die Medikamente, die in Kombinationstabletten kombiniert werden, sowie die Entwicklung zusätzlicher dreifacher und vierfacher Kombinationen könnten die Behandlung weiter vereinfachen und die Patientenergebnisse verbessern, so die Stellungnahme.

„Wenn Ein-Pillen-Kombinationen die Norm wären und nicht die Ausnahme, könnte dies eine nennenswerte Verbesserung der Blutdruckkontrolle in der Bevölkerung bewirken, was das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen erheblich senken könnte. Langfristig senkt eine bessere Blutdruckkontrolle die Gesundheitskosten für Patienten und die Gesellschaft, verbessert die Lebensqualität und optimiert die Gesundheitsergebnisse für Millionen von Menschen mit Bluthochdruck“, sagte King.

Diese wissenschaftliche Stellungnahme wurde von der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe im Auftrag des Rates für Hypertonie der American Heart Association, des Rates für kardiovaskuläre und Schlaganfallpflegen und des Rates für klinische Kardiologie vorbereitet. Wissenschaftliche Stellungnahmen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für kardiovaskuläre Erkrankungen und Schlaganfallprobleme und helfen, informierte Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen. Wissenschaftliche Stellungnahmen umreißen, was derzeit über ein Thema bekannt ist und welche Bereiche weiter erforscht werden müssen. Während wissenschaftliche Stellungnahmen zur Entwicklung von Richtlinien beitragen, geben sie keine Behandlungsempfehlungen ab. Die Richtlinien der American Heart Association enthalten die offiziellen klinischen Praxisempfehlungen der Vereinigung.


Quellen:

Journal reference:

King, J. B., et al. (2025). Single-Pill Combination Therapy for the Management of Hypertension: A Scientific Statement From the American Heart Association. Hypertension. DOI: 10.1161/HYP.0000000000000258. https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/HYP.0000000000000258