ARB-Medikamente führen zu einer besseren Adhärenz bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Eine neue Studie zeigt, dass ARB-Medikamente die Adhärenz bei blutdrucksenkenden Therapien erhöhen können. Dies verbessert die Gesundheit und senkt Gesundheitskosten.

ARB-Medikamente führen zu einer besseren Adhärenz bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Einfluss der Medikamentenauswahl auf die Bluthochdruckbehandlung
Patienten, die ihre Bluthochdruckbehandlung mit ARB-Medikamenten (Angiotensin-Rezeptorblocker) beginnen, setzen die gleiche Medikation häufiger fort als Patienten, die mit anderen Medikamenten starten. Die richtige Wahl des Medikaments zu Beginn kann daher sowohl die Gesundheit als auch die Lebensqualität verbessern und die Gesundheitskosten senken. Dies zeigt eine neue Studie, die auf Daten von 340.000 Patienten basiert.
Wenn es uns gelingt, dass mehr Patienten ihre Bluthochdruckmedikamente weiterhin einnehmen und ihre Behandlung nicht abbrechen, wird sich ihre kardiovaskuläre Gesundheit eindeutig verbessern und sie werden länger leben. Gleichzeitig sinken die Gesundheitskosten, wenn Patienten von Anfang an das Medikament verschrieben bekommen, mit dem sie am wahrscheinlichsten fortfahren. Für Patienten und Ärzte bedeutet dies, dass ARB-Medikamente die bevorzugte Wahl sein sollten, wenn die Behandlung von Bluthochdruck eingeleitet wird, es sei denn, es gibt offensichtliche Gründe für die Wahl eines anderen Medikaments.
Karl Laurell, Forscher, Uppsala Universität
Ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod. Schätzungen zufolge haben in Schweden mindestens 1,8 Millionen Menschen Bluthochdruck. Es gibt mehrere wirksame Medikamente, die den Blutdruck senken und das Leben verlängern können, aber trotz dieser Möglichkeiten erreichen viele Patienten nicht ihre Behandlungsziele. Viele hören auch auf, ihre Medikamente zu nehmen. Die Forscher dieser Studie wollten daher untersuchen, ob die Wahl des ersten Medikaments die langfristige Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst.
Die Studie verglich die vier Medikamentenklassen, die am stärksten für die Behandlung von Bluthochdruck empfohlen werden: Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEi), Calcium-Kanalblocker (CCB) und Thiazid/thiazidähnliche Diuretika (TD).
340.000 Teilnehmer
Die Studie basiert auf Daten aus mehreren nationalen Gesundheitsregistern und umfasst mehr als 340.000 Personen mit Bluthochdruck, jedoch ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Teilnehmer begannen ihre Behandlung zwischen 2011 und 2018 und wurden über mehrere Jahre verfolgt, wobei der Fokus darauf lag, wie gut sie bei ihrer ursprünglichen Behandlung blieben.
Weniger Nebenwirkungen bei ARB-Behandlung
Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die mit ARB begonnen haben, über die Zeit hinweg in größerem Maße bei derselben Medikamentenklasse geblieben sind als andere. Nach fünf Jahren hatten 80 Prozent dieser Patienten immer noch eine gute Adhärenz zu ihrem ursprünglichen Medikament, während es bei Calcium-Kanalblockern, der zweitbesten Medikamentenklasse, nur 65 Prozent waren. Die Mehrheit derjenigen, die aufhörten, ihre Medikamente einzunehmen, setzte ihre Behandlung mit einem anderen Bluthochdruckmedikament fort, meist ARB.
„Die Hauptursache ist wahrscheinlich, dass ARB weniger Nebenwirkungen als andere Medikamente haben. Patienten, die bereits ein anderes Bluthochdruckmedikament verwenden, das gut für sie funktioniert und keine Nebenwirkungen verursacht, haben keinen Grund, zu wechseln. Dennoch ist es wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu überprüfen, da er mit dem Alter oft ansteigt und möglicherweise weitere Medikamente hinzukommen müssen“, sagt Laurell.
Quellen:
Laurell, K., et al. (2025). Persistence to antihypertensive drug classes in uncomplicated hypertension: a nationwide Swedish cohort study. eClinicalMedicine. DOI: 10.1016/j.eclinm.2025.103696. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589537025006303?via%3Dihub