Voxzogo-Injektion
Verschreibungsinformationen zur Voxzogo-Injektion
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Nutzung von VOXZOGO erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für VOXZOGO an.
VOXZOGO (Vosoritid) zur Injektion, zur subkutanen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2021
Aktuelle große Änderungen
Indikation und Verwendung (1) | 10/2023 |
Dosierung und Verabreichung (2.2) | 10/2023 |
Dosierung und Verabreichung (2.4) | 10/2023 |
Indikationen und Anwendung für die Voxzogo-Injektion
VOXZOGO ist ein natriuretisches Peptid (CNP)-Analogon vom Typ C, das das lineare Wachstum bei pädiatrischen Patienten mit Achondroplasie mit offenen Epiphysen steigern soll. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung zugelassen, basierend auf einer Verbesserung der jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien abhängig sein. (1)
Dosierung und Verabreichung der Voxzogo-Injektion
- Stellen Sie vor der Verabreichung sicher, dass Sie ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen. (2.1)
- Die empfohlene Dosierung richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten. VOXZOGO einmal täglich subkutan verabreichen. (2.2)
- Vor Gebrauch rekonstituieren. Das Injektionsvolumen basiert sowohl auf dem Gewicht des Patienten als auch auf der Konzentration des rekonstituierten VOXZOGO. (2.2)
- Überwachen Sie das Wachstum und passen Sie die Dosierung entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht an. Bei Verschluss der Epiphysen dauerhaft absetzen. (2.3)
- Anweisungen zur Rekonstitution, Verdünnung und Verabreichung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. (2.4)
Darreichungsformen und Stärken
Zur Injektion: 0,4 mg, 0,56 mg oder 1,2 mg Vosoritid als lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche zur Rekonstitution. (3)
Kontraindikationen
Keiner. (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Risiko eines niedrigen Blutdrucks: Es wurde über vorübergehende Blutdrucksenkungen berichtet. Weisen Sie die Patienten an, vor der Verabreichung von VOXZOGO gut zu trinken und ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen (5.1).
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (>10 %) sind Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Hautausschlag, Erbrechen, Urtikaria an der Injektionsstelle, Arthralgie, verminderter Blutdruck und Gastroenteritis. (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an BioMarin Pharmaceutical Inc. unter 1-866-906-6100 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Verwendung in bestimmten Populationen
Nierenfunktionsstörung: Nicht empfohlen bei Patienten mit einer eGFR < 60 ml/min/1,73 m2. (8.6)
Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.
Überarbeitet: 10/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Anwendung der Voxzogo-Injektion
VOXZOGO soll das lineare Wachstum bei pädiatrischen Patienten mit Achondroplasie mit offenen Epiphysen steigern. Diese Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung zugelassen, basierend auf einer Verbesserung der jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit [see Clinical Studies (14)]. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren Bestätigungsstudien abhängig sein.
2. Dosierung und Verabreichung der Voxzogo-Injektion
2.1 Wichtige Anweisungen vor der Verabreichung von VOXZOGO
Um das Risiko eines niedrigen Blutdrucks und der damit verbundenen Anzeichen und Symptome zu verringern, weisen Sie das Pflegepersonal und den Patienten an, was der Patient tun sollte [see Warnings and Precautions (5.1)]:
- Achten Sie vor der Verabreichung von VOXZOGO auf eine ausreichende Nahrungsaufnahme.
- Trinken Sie in der Stunde vor der Verabreichung von VOXZOGO etwa 240 bis 300 ml Flüssigkeit.
2.2 Empfohlene Dosierung und Verabreichung
Die empfohlene Dosierung von VOXZOGO richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten (siehe Tabelle 1). VOXZOGO wird einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht [see Dosage and Administration (2.4)].
Injizieren Sie VOXZOGO möglichst jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Das zu verabreichende VOXZOGO-Volumen (Injektionsvolumen) richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten und der Konzentration des rekonstituierten VOXZOGO (0,8 mg/ml oder 2 mg/ml) (siehe Tabelle 1). VOXZOGO muss vor der Verwendung rekonstituiert werden [see Dosage and Administration (2.4)].
Tatsächliches Körpergewicht* | Dosis | Injektionsvolumen | Fläschchenstärke zur Rekonstitution† |
---|---|---|---|
* Mittlere Körpergewichte, die in diese Gewichtsbereiche fallen, sollten auf die nächste ganze Zahl gerundet werden. † Die Konzentration von Vosoritid in der rekonstituierten 0,4-mg-Durchstechflasche und der 0,56-mg-Durchstechflasche beträgt 0,8 mg/ml. Die Konzentration von Vosoritid in der rekonstituierten 1,2-mg-Durchstechflasche beträgt 2 mg/ml. |
|||
3 kg | 0,096 mg | 0,12 ml | 0,4 mg |
4 kg | 0,12 mg | 0,15 ml | 0,4 mg |
5 kg | 0,16 mg | 0,2 ml | 0,4 mg |
6 bis 7 kg | 0,2 mg | 0,25 ml | 0,4 mg |
8 bis 11 kg | 0,24 mg | 0,3 ml | 0,4 mg |
12 bis 16 kg | 0,28 mg | 0,35 ml | 0,56 mg |
17 bis 21 kg | 0,32 mg | 0,4 ml | 0,56 mg |
22 bis 32 kg | 0,4 mg | 0,5 ml | 0,56 mg |
33 bis 43 kg | 0,5 mg | 0,25 ml | 1,2 mg |
44 bis 59 kg | 0,6 mg | 0,3 ml | 1,2 mg |
60 bis 89 kg | 0,7 mg | 0,35 ml | 1,2 mg |
≥ 90 kg | 0,8 mg | 0,4 ml | 1,2 mg |
Verpasste Dosis
Wenn eine Dosis VOXZOGO vergessen wurde, kann diese innerhalb von 12 Stunden nach dem geplanten Verabreichungszeitpunkt verabreicht werden. Überspringen Sie nach 12 Stunden die vergessene Dosis und verabreichen Sie die nächste Tagesdosis gemäß dem üblichen Dosierungsplan.
2.3 Wachstumsüberwachung
Überwachen und beurteilen Sie das Körpergewicht, das Wachstum und die körperliche Entwicklung des Patienten regelmäßig alle 3 bis 6 Monate. Passen Sie die Dosierung entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten an [see Dosage and Administration (2.2)].
Setzen Sie VOXZOGO dauerhaft ab, wenn bestätigt wird, dass kein weiteres Wachstumspotenzial besteht, was durch den Verschluss der Epiphysen angezeigt wird.
2.4 Vorbereitung und Durchführung
Rekonstituieren Sie VOXZOGO vor der Verabreichung mit der mitgelieferten Verdünnungsspritze, die steriles Wasser für Injektionszwecke (USP) enthält (siehe Anweisungen zur Rekonstitution unten).
Pflegekräfte können VOXZOGO subkutan injizieren, nachdem sie von medizinischem Fachpersonal entsprechend in die Zubereitung und Verabreichung von VOXZOGO geschult wurden [see Instructions for Use].
Anweisungen zur Rekonstitution
- Wählen Sie basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten die richtige Stärke der VOXZOGO-Durchstechflasche (zusammen mit einer Fertigspritze mit sterilem Wasser für Injektionszwecke verpackt). [see Dosage and Administration (2.2)].
- Nehmen Sie die VOXZOGO-Durchstechflasche und die vorgefüllte Verdünnungsspritze aus dem Kühlschrank und lassen Sie die Durchstechflasche und die vorgefüllte Verdünnungsspritze Raumtemperatur erreichen, bevor Sie VOXZOGO rekonstituieren.
- Befestigen Sie die mit dem Zubehör gelieferte Verdünnungsnadel an der vorgefüllten Verdünnungsspritze.
- Injizieren Sie das gesamte Volumen der Verdünnungsmittel-Fertigspritze in die Durchstechflasche (siehe Tabelle 2).
- Schwenken Sie das Verdünnungsmittel in der Durchstechflasche vorsichtig, bis sich das weiße Pulver vollständig aufgelöst hat. Nicht schütteln.
- Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Nach der Rekonstitution ist VOXZOGO eine klare, farblose bis gelbe Flüssigkeit. Die Lösung sollte nicht verwendet werden, wenn sie verfärbt oder trüb ist oder Partikel vorhanden sind. Die Konzentration der rekonstituierten Lösung beträgt 0,8 mg/ml oder 2,0 mg/ml (siehe Tabelle 2).
- Nach der Rekonstitution kann VOXZOGO maximal 3 Stunden lang bei einer Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) in der Durchstechflasche aufbewahrt werden.
- Entnehmen Sie zur Verabreichung mit der mitgelieferten Verabreichungsspritze das erforderliche Dosisvolumen aus der Durchstechflasche [see Dosage and Administration (2.2)].
Fläschchenstärke | Rekonstitutionsvolumen | Rekonstituierte Konzentration |
---|---|---|
0,4 mg | 0,5 ml | 0,8 mg/ml |
0,56 mg | 0,7 ml | 0,8 mg/ml |
1,2 mg | 0,6 ml | 2 mg/ml |
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile. Sammeln Sie nicht verwendete Teile aus den Fläschchen nicht zusammen. Verabreichen Sie nicht mehr als 1 Dosis aus einer Durchstechflasche. Nicht mit anderen Medikamenten mischen.
Anweisungen zur subkutanen Verabreichung
Ausführliche, bebilderte Anweisungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung.
- Stellen Sie sicher, dass die Patienten vor der Verabreichung von VOXZOGO ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen haben [see Dosage and Administration (2.1)]. Ziehen Sie das Dosiervolumen der rekonstituierten VOXZOGO-Lösung langsam aus der Einzeldosis-Durchstechflasche in eine Spritze auf.
- Wechseln Sie die Stellen für subkutane Injektionen.
- Die empfohlenen Injektionsstellen für VOXZOGO sind: die vordere Mitte der Oberschenkel, der untere Teil des Bauches, mindestens 5 cm vom Nabel entfernt, die Oberseite des Gesäßes oder die Rückseite der Oberarme. Derselbe Injektionsbereich sollte nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verwendet werden. Injizieren Sie VOXZOGO nicht an Stellen, die gerötet, geschwollen oder empfindlich sind.
3. Darreichungsformen und Stärken
Zur Injektion: 0,4 mg, 0,56 mg oder 1,2 mg Vosoritid als weißes bis gelbes lyophilisiertes Pulver in einer Einzeldosis-Durchstechflasche zur Rekonstitution.
4. Kontraindikationen
Keiner
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Risiko eines niedrigen Blutdrucks
In klinischen Studien mit VOXZOGO wurde ein vorübergehender Blutdruckabfall beobachtet. Probanden mit erheblichen Herz- oder Gefäßerkrankungen und Patienten, die blutdrucksenkende Arzneimittel einnahmen, waren von der Teilnahme an klinischen VOXZOGO-Studien ausgeschlossen. Um das Risiko eines Blutdruckabfalls und der damit verbundenen Symptome (Schwindel, Müdigkeit und/oder Übelkeit) zu verringern, weisen Sie die Patienten an, vor der Verabreichung von VOXZOGO ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen [see Dosage and Administration (2.1) and Adverse Reactions (6.1)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Risiko eines niedrigen Blutdrucks [see Warnings and Precautions (5.1)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Pädiatrische Patienten ab 5 Jahren
VOXZOGO wurde in einer 52-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 121 Probanden mit Achondroplasie untersucht (Studie 1). [see Clinical Studies (14)].
Das Alter der Probanden lag zwischen 5,1 und 14,9 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 8,7 Jahren. 64 (53 %) Probanden waren männlich und 57 (47 %) weiblich. Insgesamt waren 86 (71 %) Probanden Weiße, 23 (19 %) Asiaten, 5 (4 %) Schwarze oder Afroamerikaner und 7 (6 %) wurden als „multiple“ Rassen eingestuft. Die demografischen und Ausgangsmerkmale waren zwischen den Behandlungsgruppen ausgeglichen. Die Probanden erhielten entweder VOXZOGO 15 µg/kg oder ein einmal täglich subkutan verabreichtes Placebo.
Tabelle 3 zeigt Nebenwirkungen, die bei ≥ 5 % der mit VOXZOGO behandelten Patienten und bei einem höheren Prozentsatz als bei Placebo auftraten.
Nebenwirkungen | Placebo (N=61) N (%) |
VOXZOGO (N=60) N (%) |
---|---|---|
Abkürzungen: N, Gesamtzahl der Probanden im Behandlungsarm; n, Anzahl der Probanden mit der Nebenwirkung; %, Prozentsatz der Probanden mit der Nebenwirkung. | ||
* Beinhaltet Nebenwirkungen, die im Vosoritid-Arm häufiger auftreten und einen Risikounterschied von ≥ 5 % (d. h. Unterschied von > 2 Probanden) zwischen den Behandlungsarmen aufweisen. † Beinhaltet die bevorzugten Begriffe: Gastroenteritis und Gastroenteritis, viral. ‡ Beinhaltet die bevorzugten Begriffe: Schwindel , Präsynkope, prozeduraler Schwindel, Schwindel § Enthält die bevorzugten Begriffe: Müdigkeit, Lethargie, Unwohlsein |
||
Erythem an der Injektionsstelle | 42 (69 %) | 45 (75 %) |
Schwellung an der Injektionsstelle | 22 (36 %) | 37 (62 %) |
Erbrechen | 12 (20 %) | 16 (27 %) |
Urtikaria an der Injektionsstelle | 6 (10 %) | 15 (25 %) |
Arthralgie | 4 (7%) | 9 (15 %) |
Verminderter Blutdruck | 3 (5 %) | 8 (13 %) |
Gastroenteritis† | 5 (8 %) | 8 (13 %) |
Durchfall | 2 (3%) | 6 (10 %) |
Schwindel‡ | 2 (3%) | 6 (10 %) |
Ohrenschmerzen | 3 (5 %) | 6 (10 %) |
Grippe | 3 (5 %) | 6 (10 %) |
Ermüdung§ | 2 (3%) | 5 (8 %) |
Saisonale Allergie | 1 (2 %) | 4 (7%) |
Trockene Haut | 0 | 3 (5 %) |
Laboranomalien
Anstieg der alkalischen Phosphatase
Bei mehr mit VOXZOGO behandelten Patienten kam es während der Studie zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase-Werte im Vergleich zu Placebo (17 % vs. 7 %).
Diskussion ausgewählter Nebenwirkungen
Verminderter Blutdruck
Bei acht (13 %) der 60 mit VOXZOGO behandelten Patienten kam es insgesamt zu 11 vorübergehenden Blutdrucksenkungen im Vergleich zu 3 (5 %) der 61 mit Placebo behandelten Patienten, die vor allem in Zeiten häufiger Überwachung bei klinischen Besuchen nach einer Dosierung von mehr als einem Jahr festgestellt wurden 52-wöchige Behandlungsdauer. Die mittlere Zeit bis zum Einsetzen der Injektion betrug 31 (18 bis 120) Minuten mit einem Abklingen innerhalb von 31 (5 bis 90) Minuten bei den mit VOXZOGO behandelten Probanden. Zwei von 60 (3 %) der mit VOXZOGO behandelten Probanden hatten jeweils eine symptomatische Episode eines verminderten Blutdrucks mit Erbrechen und/oder Schwindelgefühlen, verglichen mit 0 von 61 (0 %) der mit Placebo behandelten Probanden.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Reaktionen an der Injektionsstelle traten bei 51 (85 %) Patienten, die VOXZOGO erhielten, und 50 (82 %) Patienten, die Placebo erhielten, über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen auf. Zu den Reaktionen an der Injektionsstelle gehörten die bevorzugten Begriffe Erythem an der Injektionsstelle, Reaktion an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Urtikaria an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Bluterguss an der Injektionsstelle, Pruritus an der Injektionsstelle, Blutung an der Injektionsstelle, Verfärbung an der Injektionsstelle und Verhärtung an der Injektionsstelle. Über einen Zeitraum von 52 Wochen traten bei 51 (85 %) der 60 mit VOXZOGO behandelten Probanden insgesamt 6983 Reaktionen an der Injektionsstelle auf, während bei 50 (82 %) der 61 mit Placebo behandelten Probanden insgesamt 1776 Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten 120,4 Ereignisse pro Person/Jahr Exposition bzw. 29,2 pro Person/Jahr Exposition. Ein Reaktionsereignis an der Injektionsstelle könnte mit einem oder mehreren Reaktionssymptomen an der Injektionsstelle verbunden sein (z. B. Schwellung an der Injektionsstelle, Erythem an der Injektionsstelle, Urtikaria an der Injektionsstelle usw.). Zwei Probanden im VOXZOGO-Arm brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen wie Schmerzen und Angstzuständen bei Injektionen ab.
Pädiatrische Patienten <5 Jahre
Die Sicherheit von VOXZOGO bei pädiatrischen Patienten unter 5 Jahren mit Achondroplasie wurde in einer 52-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie (Studie 2) untersucht.. In dieser Studie wurden 64 Patienten im Alter von 4,4 Monaten bis <5 Jahren randomisiert und erhielten entweder eine tägliche Vosoritid-Dosis mit einer ähnlichen Exposition wie diejenige, die sich bei Kindern mit ACH im Alter von ≥ 5 Jahren als sicher und wirksam erwiesen hat, oder ein Placebo. Weitere 11 Patienten erhielten im Rahmen dieser Studie eine offene Behandlung. Die Probanden erhielten 30 µg/kg im Alter von <2 Jahren. Die Tagesdosis für die Probanden wurde unmittelbar nach ihrem 2. Geburtstag auf 15 µg/kg angepasst. Die am häufigsten bei pädiatrischen Patienten unter 5 Jahren berichteten Nebenwirkungen (>10 %) waren Reaktionen an der Injektionsstelle (86 %) und Hautausschlag (28 %).
Das allgemeine Sicherheitsprofil von VOXZOGO bei pädiatrischen Patienten unter 5 Jahren war ähnlich dem bei älteren pädiatrischen Patienten.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Vosoritid bei schwangeren Frauen vor, um das arzneimittelbedingte Risiko schwerer Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschter Folgen für die Mutter oder den Fötus zu beurteilen. In Reproduktionsstudien an Tieren gab es keine Hinweise auf embryofetale Toxizität oder angeborene Missbildungen, wenn trächtigen Ratten und Kaninchen Vosoritid subkutan in Dosen verabreicht wurde, die dem 14-fachen bzw. dem 200-fachen der Exposition bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) entsprachen ) (siehe Daten).
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler ist für die angegebene Bevölkerung höher als für die Allgemeinbevölkerung. Das geschätzte Hintergrundrisiko einer Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Daten
Tierdaten
In einer embryofetalen Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten wurde Vosoritid in einer Menge von 90, 270, 540 µg/kg einmal täglich durch subkutane Injektion während der Hauptorganogenese vom 6. bis zum 17. Trächtigkeitstag (GD) verabreicht. Es gab keine Auswirkungen auf mütterliche Tiere oder Tiere auf die embryofetale Entwicklung bei der höchsten verabreichten Dosis (14-fache Exposition bei MRHD).
In einer embryofetalen Entwicklungstoxizitätsstudie an Kaninchen wurde Vosoritid in einer Menge von 45, 135, 240 µg/kg einmal täglich durch subkutane Injektion während der Phase der Hauptorganogenese (GD 7 – 19) verabreicht. Bei der höchsten verabreichten Dosis (200-fache Exposition bei MRHD) wurden keine Auswirkungen auf mütterliche Tiere oder auf die embryofetale Entwicklung beobachtet.
In einer prä- und postnatalen Toxizitätsstudie an Ratten wurde Vosoritid einmal täglich in einer Menge von 90, 270 und 540 µg/kg durch subkutane Injektion während der Phase der Hauptorganogenese und bis zur Entwöhnung (GD 6 bis Tag 20 nach der Geburt) verabreicht. Es gab keine Auswirkungen auf die Muttertiere, einschließlich der Aufrechterhaltung der Trächtigkeit, der Geburt oder der Betreuung der Nachkommen, und es wurden keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung der Nachkommen oder die Fähigkeit zur Fortpflanzung bei der höchsten Dosis (14-fache Exposition bei der MRHD) festgestellt.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Vosoritid in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Vosoritid ist in Rattenmilch enthalten. Wenn ein Arzneimittel in der Milch von Tieren vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass das Arzneimittel auch in der Muttermilch vorhanden ist. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an VOXZOGO und möglichen nachteiligen Auswirkungen von VOXZOGO oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VOXZOGO wurde bei pädiatrischen Patienten zur Verbesserung des linearen Wachstums bei Patienten mit Achondroplasie mit offenen Epiphysen nachgewiesen.
Die Verwendung von VOXZOGO für diese Indikation wird durch Beweise aus einer adäquaten und gut kontrollierten Studie an 121 pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 15 Jahren mit Achondroplasie, pharmakokinetischen Daten bei pädiatrischen Patienten im Alter von 4,5 Monaten bis 15 Jahren und zusätzlichen Sicherheitsdaten bei pädiatrischen Patienten im Alter gestützt 4,4 Monate bis <5 Jahre [see Adverse Reactions (6.1), Clinical Pharmacology (12.3), and Clinical Studies (14)].
8.6 Nierenfunktionsstörung
Die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von VOXZOGO wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit einer eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m ist keine Dosisanpassung erforderlich2. VOXZOGO wird nicht für Patienten mit einer eGFR < 60 ml/min/1,73 m empfohlen2.
11. Beschreibung der Voxzogo-Injektion
VOXZOGO enthält Vosoritid, ein humanes natriuretisches Peptid (CNP)-Analogon vom C-Typ. Vosoritid ist ein Peptid mit 39 Aminosäuren. Seine Aminosäuresequenz umfasst die 37 C-terminalen Aminosäuren der menschlichen CNP53-Sequenz sowie Pro Gly am N-Terminus, um Resistenz gegen den Abbau neutraler Endopeptidase (NEP) zu vermitteln. Vosoritid wird hergestellt aus Escherichia coli unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie. Vosoritid hat die chemische Formel C176H290N56Ö51S3 mit einem Molekulargewicht von 4,1 kDa.
Vosoritid hat die in Abbildung 1 dargestellte Strukturformel.
Abbildung 1
VOXZOGO (Vosoritid) zur Injektion ist ein steriles, konservierungsmittelfreies weißes bis gelbes lyophilisiertes Pulver zur subkutanen Verabreichung nach Rekonstitution mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP).
VOXZOGO wird als Einzeldosis-Durchstechflasche mit 0,4 mg, 0,56 mg oder 1,2 mg Vosoritid pro Durchstechflasche geliefert. Eine Fertigspritze mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) zur Verwendung als Verdünnungsmittel ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Der Inhalt jeder Einzeldosis-Durchstechflasche ist in Tabelle 4 nach Stärke zusammengefasst. Das Produkt enthält kein Konservierungsmittel.
Stärke | Inaktive Inhaltsstoffe pro Fläschchen |
---|---|
Als isotonisches Mittel werden Trehalose-Dihydrat und D-Mannitol verwendet. Als Puffermittel werden Zitronensäure-Monohydrat und Natriumcitrat-Dihydrat verwendet. | |
VOXZOGO 0,4 mg | Zitronensäure-Monohydrat (0,14 mg), Mannitol (7,5 mg), Methionin (0,36 mg), Polysorbat 80 (0,025 mg), Natriumcitrat-Dihydrat (0,54 mg) und Trehalose-Dihydrat (29,01 mg). Nach der Rekonstitution mit 0,5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) beträgt die resultierende Konzentration 0,4 mg/0,5 ml Vosoritid und das nominale verabreichbare Volumen beträgt 0,4 ml. |
VOXZOGO 0,56 mg | Zitronensäure-Monohydrat (0,20 mg), Mannitol (10,50 mg), Methionin (0,51 mg), Polysorbat 80 (0,035 mg), Natriumcitrat-Dihydrat (0,76 mg) und Trehalose-Dihydrat (40,61 mg). Nach Rekonstitution mit 0,7 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) beträgt die resultierende Konzentration 0,56 mg/0,7 ml Vosoritid und das nominale verabreichbare Volumen beträgt 0,6 ml. |
VOXZOGO 1,2 mg | Zitronensäure-Monohydrat (0,17 mg), Mannitol (9 mg), Methionin (0,44 mg), Polysorbat 80 (0,030 mg), Natriumcitrat-Dihydrat (0,65 mg) und Trehalose-Dihydrat (34,81 mg). Nach Rekonstitution mit 0,6 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke (USP) beträgt die resultierende Konzentration 1,2 mg/0,6 ml Vosoritid und das nominale verabreichbare Volumen beträgt 0,5 ml. |
12. Voxzogo-Injektion – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Bei Patienten mit Achondroplasie ist das endochondrale Knochenwachstum aufgrund einer Gain-of-Function-Mutation im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3 negativ reguliert (FGFR3). Die Bindung von Vosoritid an den natriuretischen Peptidrezeptor-B (NPR-B) wirkt antagonistisch FGFR3 Downstream-Signalisierung durch Hemmung der extrazellulären signalregulierten Kinasen 1 und 2 (ERK1/2) im Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Weg auf der Ebene der schnell beschleunigenden Fibrosarkom-Serin/Threonin-Proteinkinase (RAF-1). Infolgedessen wirkt Vosoritid wie CNP als positiver Regulator des endochondralen Knochenwachstums, da es die Proliferation und Differenzierung von Chondrozyten fördert.
In Tiermodellen mit offenen Wachstumsfugen führte die Verabreichung von Vosoritid zu einer Förderung der Proliferation und Differenzierung von Chondrozyten, was zu einer Verbreiterung der Wachstumsfuge und einer anschließenden Steigerung des Skelettwachstums führte. In den Mausmodellen der FGFR3-bedingten Chondrodysplasie wurde eine teilweise oder vollständige Normalisierung des Zwergwuchs-Phänotyps beobachtet.
12.2 Pharmakodynamik
NPR-B-Bindungsaktivitäts-Biomarker und Knochenstoffwechsel-Biomarker
Nach der Verabreichung von VOXZOGO an pädiatrische Patienten mit Achondroplasie wurde innerhalb der ersten vier Stunden nach der Dosis ein Anstieg der Konzentrationen von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) im Urin gegenüber dem Ausgangswert vor der Dosis beobachtet, mit einem Höchstwert 2 Stunden nach der Dosis.
Die tägliche Verabreichung von VOXZOGO führte auch zu einem Anstieg des Serumkollagen-Typ-X-Markers (CXM), einem Biomarker für die endochondrale Ossifikation, gegenüber dem Ausgangswert und bleibt über 24 Monate hinaus erhöht. Bei Probanden im Alter von 5 bis 14 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings zeigten Expositions-Wirkungs-Analysen, dass die durch cGMP im Urin gemessene Vosoritid-Aktivität bei einer Dosis von 15 µg/kg einmal täglich nahe der Sättigung lag, während der durch CXM angezeigte maximale Anstieg der Aktivität der Wachstumsfuge bei erreicht wurde diese Dosis.
Herzelektrophysiologie
Bei der maximal zugelassenen empfohlenen Dosis verlängert VOXZOGO das QT-Intervall nicht in klinisch relevantem Ausmaß.
12.3 Pharmakokinetik
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Spitzenkonzentration (Cmax) von Vosoritid stieg nach subkutaner Verabreichung an pädiatrische Patienten mit Achondroplasie im Dosisbereich von 7,5 bis 30,0 µg/kg überproportional an. Die Pharmakokinetik von Vosoritid wurde bei 58 Probanden im Alter von 5 bis 13 Jahren mit Achondroplasie untersucht, die 52 Wochen lang einmal täglich subkutane Injektionen von 15 µg/kg Vosoritid erhielten. Der mittlere (± SD) Cmax und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC).0-tDie über 52 Behandlungswochen beobachteten Werte lagen zwischen 4,71 (± 2,32) und 7,18 (± 9,65) ng/ml bzw. 161 (± 98,1) und 290 (± 235) ng-min/ml. Nach einer einmal täglichen Dosierung von 15 µg/kg wurde keine Arzneimittelakkumulation beobachtet. Die Exposition gegenüber Vosoritid nahm mit der Behandlungsdauer zu. Die mittlere AUC0-t in Woche 52 stieg der Wert um etwa 20 % im Vergleich zu Tag 1.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Vosoritid nach subkutaner Injektion wurde nicht bestimmt. Vosoritid wurde mit einer mittleren T resorbiertmax von 15 Minuten nach der Dosierung.
Verteilung
Das mittlere (± SD) scheinbare Verteilungsvolumen von Vosoritid über 52 Wochen subkutaner Verabreichung von VOXZOGO 15 µg/kg einmal täglich lag zwischen 2880 (± 2450) und 3020 (± 1980) ml/kg.
Beseitigung
Die mittlere (± SD) scheinbare Clearance von Vosoritid über 52 Wochen subkutaner Verabreichung von VOXZOGO 15 µg/kg einmal täglich lag zwischen 79,4 (± 53,0) und 104 (± 98,8) ml/min/kg. Die mittlere Halbwertszeit (± SD) lag zwischen 21,0 (± 4,7) und 27,9 (± 9,9) Minuten.
Stoffwechsel
Es wird erwartet, dass der Metabolismus von Vosoritid über katabole Wege mit Abbau in kleine Peptidfragmente und Aminosäuren erfolgt.
Spezifische Populationen
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Vosoritid je nach Alter (0,4 bis 15 Jahre), Geschlecht oder Rasse beobachtet. Die Auswirkung einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Vosoritid ist nicht bekannt.
Körpergewicht
Populationspharmakokinetische Analysen zeigten, dass das Körpergewicht eine signifikante Kovariate für die Vosoritid-Clearance und das Verteilungsvolumen ist. Die scheinbare Clearance und das Verteilungsvolumen von Vosoritid nahmen mit zunehmendem Körpergewicht bei Patienten mit Achondroplasie (5 bis 74,5 kg) zu.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
In-vitro-Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen
In vitro Studien zeigten, dass Vosoritid in therapeutischen Konzentrationen Cytochrom-P450-Enzyme weder hemmt noch induziert. Bezogen auf in vitro Studien zufolge ist es unwahrscheinlich, dass Vosoritid in klinisch relevanten Konzentrationen die Aufnahme von Arzneimitteln oder Effluxtransporter beim Menschen wie OAT1, OAT3, OCT1, OCT2, OATP1B1, OATP1B3, MATE1, MATE2-K, BCRP, P-gp und BSEP hemmt. Es ist nicht zu erwarten, dass Vosoritid eine Wirkung auf gleichzeitig verabreichte Arzneimittel hat, die Substrate dieser Transporter sind.
In-vivo-Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen
Es wurden keine klinischen Studien zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials von Vosoritid durchgeführt.
12.6 Immunogenität
Die beobachtete Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Tests ab. Unterschiede in den Testmethoden schließen aussagekräftige Vergleiche der Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern in den unten beschriebenen Studien mit der Inzidenz von Anti-Arzneimittel-Antikörpern in anderen Studien, einschließlich denen zu Vosoritid, aus.
Von 131 Probanden im Alter von 5 Jahren und älter, die bis zu 240 Wochen lang mit 15 µg/kg/Tag VOXZOGO behandelt wurden und bei denen das Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) auswertbar war, wurden ADA bei 35 % (46/131) nachgewiesen. Der früheste Zeitpunkt der ADA-Entwicklung war Tag 85. Alle ADA-positiven Probanden wurden negativ auf neutralisierende Anti-Vosoritid-Antikörper getestet. Es gab keine Korrelation zwischen der Anzahl, Dauer oder Schwere der unerwünschten Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle und der ADA-Positivität oder dem mittleren ADA-Titer. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der ADA-Positivität oder dem mittleren ADA-Titer und der Veränderung der jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit (AGV) oder des Höhen-Z-Scores gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat. Es wurde kein Einfluss von Serum-ADA auf die Plasma-PK-Messungen von Vosoritid festgestellt.
Bei Probanden unter 5 Jahren wurden 33 % (20/61) der mit Vosoritid behandelten Probanden positiv auf ADA getestet und alle mit Placebo behandelten Probanden wurden bis zu 44 Monate lang negativ auf ADA getestet. Der früheste Zeitpunkt der ADA-Entwicklung war Woche 26. Alle ADA-positiven Probanden wurden zu jedem Zeitpunkt negativ auf neutralisierende Antikörper getestet. Bis zum 12. Monat gab es keine Auswirkungen der ADA-Entwicklung auf die Sicherheit, Wirksamkeit oder PK von Vosoritid.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien zur Karzinogenität und Genotoxizität mit Vosoritid durchgeführt.
In einer Fertilitäts- und Reproduktionsstudie an männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 540 µg/kg/Tag (das 15-fache der Exposition bei der MRHD) hatte Vosoritid keinen Einfluss auf die Paarungsleistung, die Fruchtbarkeit oder die Wurfeigenschaften.
14. Klinische Studien
14.1 Pädiatrische Patienten ab 5 Jahren
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VOXZOGO bei Patienten mit Achondroplasie wurden in einer 52-wöchigen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie – Studie 1 (NCT03197766) – bewertet.
Studie 1 wurde an 121 Probanden mit genetisch bestätigter Achondroplasie durchgeführt, die randomisiert entweder VOXZOGO (N=60) oder Placebo (N=61) erhielten. Die Dosierung von VOXZOGO betrug 15 µg/kg, einmal täglich subkutan verabreicht. Die Ausgangsgröße im Stehen, der Gewichts-Z-Score, der Body-Mass-Index (BMI) Z-Score und das Verhältnis von Ober- zu Unterkörper wurden vor der Randomisierung mindestens 6 Monate lang erfasst. Probanden, die sich in den letzten 18 Monaten einer Operation zur Gliedmaßenverlängerung unterzogen hatten oder die während des Studienzeitraums eine Operation zur Gliedmaßenverlängerung planten, wurden ausgeschlossen. Die Studie umfasste eine 52-wöchige placebokontrollierte Behandlungsphase, gefolgt von einer offenen Behandlungsverlängerungsstudie, in der alle Probanden VOXZOGO erhielten. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit (AGV) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 im Vergleich zu Placebo.
Das Alter der Probanden lag zwischen 5,1 und 14,9 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 8,7 Jahren. 64 (53 %) Probanden waren männlich und 57 (47 %) weiblich. Insgesamt waren 86 (71 %) Probanden Weiße, 23 (19 %) Asiaten, 5 (4 %) Schwarze oder Afroamerikaner und 7 (6 %) wurden als „multiple“ Rassen eingestuft. Die Probanden hatten einen mittleren Baseline-Standardabweichungswert (SDS) von -5,13.
Die 52-wöchige Behandlung mit VOXZOGO führte nach 52-wöchiger Behandlung zu einem Behandlungsunterschied in der Veränderung des AGV gegenüber dem Ausgangswert von 1,57 cm/Jahr (Tabelle 5).
Placebo (N=61*) |
VOXZOGO 15 µg/kg täglich (N=60*) |
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Abkürzungen: AGV, annualisierte Wachstumsgeschwindigkeit; 95 %-KI, 95 %-Konfidenzintervall; LS, kleinstes Quadrat; SD, Standardabweichung | ||
* Alle randomisierten Probanden. Zwei Patienten in der VOXZOGO-Gruppe brachen die Studie vor Woche 52 ab. Die Werte für diese beiden Patienten wurden unter der Annahme einer Basiswachstumsrate für den Zeitraum mit fehlenden Daten imputiert. † Der AGV-Ausgangswert basierte auf der Stehhöhe mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie. ‡ LS-Mittelwerte wurden anhand des ANCOVA-Modells (Kovarianzanalyse) geschätzt, das die Behandlung, das durch Geschlecht und Tanner-Stadium definierte Stratum, das Ausgangsalter, den Ausgangs-AGV und den Z-Score der Ausgangsgröße umfasste. § 2-seitiger p-Wert <0,0001 für Überlegenheit. |
||
Basislinienmittelwert (SD)† | 4,06 (1,20) | 4,26 (1,53) |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert‡ | -0,17 | 1,40 |
Unterschied in der Veränderung von VOXZOGO – Placebo‡ (95 %-KI) |
1,57 (1.22, 1.93)§ |
Die Verbesserung des AGV zugunsten von VOXZOGO war in allen vordefinierten analysierten Untergruppen konsistent, einschließlich Geschlecht, Altersgruppe, Tanner-Stadium, Baseline-Z-Score für Körpergröße und Baseline-AGV.
Höhen-Standardabweichungs-Score (SDS)
Die mittlere LS-Änderung des Höhen-SDS vom Ausgangswert bis Woche 52 betrug -0,02 in der Placebo-Gruppe und 0,26 in der VOXZOGO-Gruppe. Der Unterschied in der mittleren LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert betrug 0,28 (95 %-KI 0,17; 0,39; p < 0,0001) zugunsten von VOXZOGO. Die mittlere LS-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52 im Verhältnis des oberen zum unteren Körpersegment betrug -0,02 in der Placebogruppe und -0,03 in der VOXZOGO-Gruppe. Der Unterschied in der mittleren LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert betrug -0,01 (95 %-KI -0,05, 0,02; p = 0,5).
Open-Label-Erweiterung
Nach der 52-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie, Studie 1, nahmen 58 zunächst randomisiert an VOXZOGO teilnehmende Probanden an einer offenen Verlängerung teil. Bei den Probanden, die seit der Randomisierung zwei Jahre nachbeobachtet wurden, blieb die Verbesserung des AGV bestehen.
16. Wie wird Voxzogo-Injektion verabreicht?
Wie geliefert
VOXZOGO zur Injektion ist ein weißes bis gelbes lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution und wird als Beipack geliefert, das zehn enthält:
- Sterile Einzeldosis-2-ml-Glasfläschchen mit VOXZOGO
- Verdünnungsmittel (steriles Wasser zur Injektion, USP) in einer Einzeldosis-Fertigspritze
- Verdünnungstransfernadeln (23 Gauge)
- Einzeldosis-Verabreichungsspritzen (30 Gauge), beide mit Nadelrückzugssicherung
Stärke (mg) | Verdünnungsmittel (ml) | NDC-Nummer im Lieferumfang enthalten | Farbe der Klappkappe |
---|---|---|---|
0,4 | 0,5 | NDC 68135-082-36 | Weiß |
0,56 | 0,7 | NDC 68135-119-66 | Magenta |
1.2 | 0,6 | NDC 68135-181-93 | Grau |
Die folgenden Artikel sind separat erhältlich; Aseptische Alkoholtücher, Gaze, Bandagen und Behälter für scharfe Gegenstände.
Lagerung
VOXZOGO-Fläschchen und vorgefüllte Verdünnungsspritzen bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) kühlen. Nicht einfrieren.
VOXZOGO kann bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert werden; Ausflüge sind 90 Tage lang bei 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) gestattet. Stellen Sie VOXZOGO nicht wieder in den Kühlschrank, wenn es bei Raumtemperatur gelagert wurde.
Nach der Rekonstitution kann VOXZOGO maximal 3 Stunden lang bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) in der Durchstechflasche aufbewahrt werden [see Dosage and Administration (2.4)].
Notieren Sie das Startdatum der Lagerung bei Raumtemperatur deutlich auf dem ungeöffneten Produktkarton.
Nicht nach Ablauf des auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatums verwenden.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Handhabung
Rekonstituiertes VOXZOGO muss innerhalb von 3 Stunden nach der Rekonstitution verabreicht werden [see Dosage and Administration (2.4)].
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten und das Pflegepersonal darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.
Vorbereitung und Verwaltung
Weisen Sie das Pflegepersonal in die ordnungsgemäße Zubereitung und Verabreichung von VOXZOGO ein. Stellen Sie sicher, dass das Pflegepersonal die Fähigkeit zur Durchführung einer subkutanen Injektion nachgewiesen hat [see Dosage and Administration (2.4)].
Weisen Sie das Pflegepersonal in die Technik der ordnungsgemäßen Entsorgung von Spritzen und Nadeln ein und raten Sie ihnen, diese Gegenstände nicht wiederzuverwenden. Weisen Sie das Pflegepersonal an, Nadeln und Spritzen in einem durchstichsicheren Behälter zu entsorgen.
Risiko eines niedrigen Blutdrucks
Informieren Sie Pflegekräfte und Patienten darüber, dass VOXZOGO nach der Verabreichung den Blutdruck senken kann. Weisen Sie Betreuer und Patienten darauf hin, dass der Patient vor der Verabreichung von VOXZOGO ausreichend Nahrung zu sich nehmen und innerhalb einer Stunde vor der Verabreichung etwa 8–10 Unzen (240–300 ml) Flüssigkeit trinken sollte [see Dosage and Administration (2.1) and Warnings and Precautions (5.1)].
Hergestellt für:
BioMarin Pharmaceutical Inc.
105 Digital Drive, Novato, CA 94949
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN VOXZOGO (vox zoé goe) (Vosoritid) zur Injektion, zur subkutanen Anwendung |
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Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. | Überarbeitet: 10/2023 |
Was ist VOXZOGO? VOXZOGO ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Steigerung des linearen Wachstums bei Kindern mit Achondroplasie mit offenen Knochenwachstumsfugen (Epiphysen). |
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Bevor Sie Ihrem Kind VOXZOGO verabreichen, informieren Sie den Arzt Ihres Kindes über alle gesundheitlichen Probleme Ihres Kindes, auch wenn es:
Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes über alle Arzneimittel, die Ihr Kind einnimmt. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. |
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Wie soll ich VOXZOGO verabreichen?
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von VOXZOGO? VOXZOGO kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von VOXZOGO gehören:
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von VOXZOGO. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. |
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Wie soll ich VOXZOGO aufbewahren?
Bewahren Sie VOXZOGO und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf. |
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Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von VOXZOGO. Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie VOXZOGO nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie VOXZOGO nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu VOXZOGO bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind. |
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Welche Inhaltsstoffe enthält VOXZOGO? Wirkstoff: Vosoritid Inaktive Zutaten: Trehalose-Dihydrat, Mannitol, Natriumcitrat-Dihydrat, Methionin, Zitronensäure-Monohydrat und Polysorbat 80 BioMarin Pharmaceutical Inc. Novato, CA 94949 © BioMarin Pharmaceutical Inc. Alle Rechte vorbehalten. VOXZOGO ist eine eingetragene Marke von BioMarin Pharmaceutical Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.VOXZOGO.com oder telefonisch unter 1-877-695-8826. |
ANLEITUNG ZUR VERWENDUNGVOXZOGO™ [Vox zoeʹ goe](Vosoritid) zur Injektion, zur subkutanen AnwendungEinmalgebrauch
Diese Gebrauchsanweisung enthält Informationen für Pflegekräfte zur Injektion von VOXZOGO.
Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung, bevor Sie mit der Anwendung von VOXZOGO beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes über den Gesundheitszustand Ihres Kindes und dessen Behandlung. Bevor Sie VOXZOGO zum ersten Mal anwenden, stellen Sie sicher, dass der Arzt Ihres Kindes Ihnen die richtige Anwendung zeigt. Wenden Sie sich an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, wenn Sie oder Ihr Kind Fragen haben.
Wichtige Informationen, die Sie vor der Injektion von VOXZOGO wissen müssen
- Wasch deine Hände mit Seife und Wasser.
- Nicht Lassen Sie VOXZOGO fallen oder legen Sie geöffnete Gegenstände auf nicht saubere Oberflächen.
- VOXZOGO ist in mehr als einer Stärke erhältlich. Stellen Sie sicher, dass die Stärke mit Ihrer verschreibungspflichtigen Stärke übereinstimmt. Nicht Öffnen Sie die Verpackung bis zur Verwendung.
- Nehmen Sie die VOXZOGO-Durchstechflasche und die vorgefüllte Verdünnungsspritze aus dem Kühlschrank und lassen Sie sie vor dem Mischen Raumtemperatur erreichen.
- Überprüfen Sie das Fläschchen und das Zubehör auf Anzeichen von Beschädigung oder Kontamination. Nicht verwenden, wenn es beschädigt oder verunreinigt ist.
- Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Das Verfallsdatum finden Sie auf der Faltschachtel, der Durchstechflasche und der Fertigspritze mit Verdünnungsmittel. Nicht verwenden, wenn abgelaufen.
- Ihr Kind sollte innerhalb einer Stunde vor der Injektion eine Mahlzeit zu sich nehmen und ein Glas (ca. 8 bis 10 Unzen) Flüssigkeit (z. B. Wasser, Milch oder Saft) trinken.
- VOXZOGO sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit verabreicht werden.
- Mischen Sie VOXZOGO nicht mit anderen Arzneimitteln.
- Nachdem Sie VOXZOGO angemischt haben, verwenden Sie es sofort. Nicht Verwenden Sie das gemischte VOXZOGO, wenn es länger als 3 Stunden bei Raumtemperatur gestanden hat. Werfen Sie es in einem Behälter für scharfe Gegenstände weg (entsorgen Sie es). Sehen Schritt 18 und „Wie man VOXZOGO wegwirft (entsorgt)“ für mehr Informationen.
- Verwenden Sie keines der Verbrauchsmaterialien wieder. Werfen Sie nach der Injektion die gebrauchte Durchstechflasche weg (entsorgen Sie sie), auch wenn noch VOXZOGO übrig ist. Sehen Schritt 18 und „Wie man VOXZOGO wegwirft (entsorgt)“ für mehr Informationen.
Wie ist VOXZOGO aufzubewahren?
- Bewahren Sie die VOXZOGO-Durchstechflasche und die vorgefüllte Verdünnungsspritze im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C auf.
- Sie können VOXZOGO (vor dem Mischen) 90 Tage lang bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C lagern. Notieren Sie das Datum, an dem Sie mit der Lagerung von VOXZOGO bei Raumtemperatur begonnen haben, auf dem Karton, um die 90 Tage im Auge zu behalten. Nicht Stellen Sie VOXZOGO nach der Lagerung bei Raumtemperatur wieder in den Kühlschrank. Werfen Sie VOXZOGO weg, wenn es innerhalb von 90 Tagen nach Lagerung bei Raumtemperatur nicht verwendet wird.
- Nicht VOXZOGO einfrieren.
- Lagern Sie VOXZOGO vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Bewahren Sie VOXZOGO und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Benötigte Materialien zur Injektion von VOXZOGO
Sammeln Sie alle diese Vorräte vor der Injektion auf eine saubere, ebene Fläche legen.
Gelieferte Artikel | Artikel nicht im Lieferumfang enthalten Wenn Sie diese Artikel nicht haben, fragen Sie Ihren Apotheker. |
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VOXZOGO |
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Vorbereitung von VOXZOGO für die Injektion
▶ Schritt 1 Auf einer sauberen, ebenen Fläche abklappen den Fläschchendeckel und abwischen die Oberseite mit einem Alkoholtupfer. |
▶ Schritt 2 Beuge dich sanft nach abbrechen Entfernen Sie die Kappe von der vorgefüllten Verdünnungsspritze. |
▶ Schritt 3 Twist die Verdünnungsnadel auf zu Ziehen Sie die vorgefüllte Verdünnungsspritze so lange auf, bis Sie sie nicht mehr drehen können. Nicht Verwenden Sie zur Injektion die vorgefüllte Verdünnungsspritze. |
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▶ Schritt 4 Abziehen die Nadelkappe und die Nadel einführen durch das Mitte des Fläschchenstopfens. Langsam schieben Drücken Sie die Kolbenstange nach unten, um zu injizieren die ganze Flüssigkeit. |
▶ Schritt 5 Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und drücken Sie dann auf die blaue Lasche damit sich die Nadel zurückzieht (einzieht). Werfen Sie Nadel und Spritze weg in einem Behälter für scharfe Gegenstände. Sehen Schritt 18 und „Wie man VOXZOGO wegwirft (entsorgt)“ Nicht Verwenden Sie zur Injektion die vorgefüllte Verdünnungsspritze. |
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▶ Schritt 6 Vorsichtig schwenken Durchstechflasche, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat und die Lösung klar ist. Nicht schütteln. |
▶ Schritt 7 Nehmen Sie die Injektionsspritze aus dem Karton. Abziehen Ziehen Sie die Nadelkappe von der Injektionsspritze ab und stechen Sie die Nadel gerade ein durch das Mitte des Fläschchenstopfens. Achten Sie darauf, die Nadel nicht zu verbiegen. |
▶ Schritt 8 Vorsichtig festhalten Nehmen Sie die Durchstechflasche und die Spritze und drehen Sie die Durchstechflasche mit noch eingeführter Nadel auf den Kopf. Das Fläschchen sollte oben sein. Achten Sie darauf, die Nadel nicht zu verbiegen. |
||
▶ Schritt 9 Halten Sie die Nadelspitze im Arzneimittel und ziehen Sie die Kolbenstange langsam zurück um die verschriebene Dosis in die Spritze aufzuziehen. Sehen Sie auf dem Rezeptetikett nach, wie viel Sie auftragen müssen. |
▶ Schritt 10 Entfernen Sie große Luftblasen in der Spritze durch leichtes Antippen der Spritze. Drücken Sie dann die Blasen zurück in das Fläschchen. |
|||
▶ Schritt 11 Wiederholen Sie die Schritte 9 und 10, bis sich die richtige verschriebene Dosis in der Spritze befindet und keine großen Blasen mehr vorhanden sind. |
▶ Schritt 12 Stellen Sie sicher, dass sich die verschriebene Dosis in der Spritze befindet, und entnehmen Sie dann die Durchstechflasche und bereiten Sie sich darauf vor, die Dosis zu verabreichen. |
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Wählen Sie die Injektionsstelle aus und bereiten Sie sie vor
▶ Schritt 13 | ▶ Schritt 14 | |||
VOXZOGO sollte nur in die Fettschicht unter der Haut (subkutan) injiziert werden. Injizieren Sie nicht zweimal hintereinander an derselben Stelle. |
Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer ab und lassen Sie die Haut an der Luft trocknen. | |||
VOXZOGO-Injektion verabreichen
▶ Schritt 15 | ▶ Schritt 16 | |||
Nach dem Abwischen die Stelle mit einem Alkoholtupfer, Prise Ziehen Sie die Haut rund um die ausgewählte Injektionsstelle nach oben. | Schnell einlegen Führen Sie die Nadel bis zum Anschlag in die Haut ein im 45-Grad-Winkel. | |||
▶ Schritt 17 Lassen Sie die Klemme los und drücken Sie die Kolbenstange langsam ganz nach unten. |
Drücken Sie weiter auf die Kolbenstange, bis die Nadel in die Spritze eindringt. | ▶ Schritt 18 Wegwerfen Die gebrauchten Fläschchen, Spritzen und Nadeln in einem Behälter für scharfe Gegenstände. Siehe „Wie man VOXZOGO wegwirft (entsorgt)“ für mehr Informationen. |
||
Wie man VOXZOGO wegwirft (entsorgt).
Legen Sie Ihre gebrauchten oder abgelaufenen Fläschchen, Nadeln und Spritzen sofort nach der Verwendung in einen von der FDA zugelassenen Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände. Werfen Sie die Durchstechflaschen, losen Nadeln und Spritzen nicht in den Hausmüll.
Wenn Sie keinen von der FDA zugelassenen Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der:
- ist aus robustem Kunststoff gefertigt,
- lässt sich mit einem dicht schließenden, durchstichfesten Deckel verschließen, ohne dass scharfe Gegenstände herauskommen können,
- während des Gebrauchs aufrecht und stabil steht,
- ist auslaufsicher und
- ordnungsgemäß beschriftet ist, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen.
Wenn Ihr Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände fast voll ist, müssen Sie die Richtlinien Ihrer Gemeinde befolgen, um Ihren Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände richtig zu entsorgen. Möglicherweise gibt es örtliche oder staatliche Gesetze darüber, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen entsorgen sollten. Weitere Informationen zur sicheren Entsorgung scharfer Gegenstände und spezifische Informationen zur Entsorgung scharfer Gegenstände in dem Bundesstaat, in dem Sie leben, finden Sie auf der Website der FDA unter:
Nicht Entsorgen Sie Ihren gebrauchten Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände im Hausmüll, es sei denn, Ihre Gemeinderichtlinien erlauben dies. Recyceln Sie Ihren gebrauchten Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände nicht dem Recycling.
Nach der Injektion
- Untersuchen Sie die Injektionsstelle. Wenn an der Injektionsstelle eine geringe Blutung auftritt, drücken Sie einige Sekunden lang vorsichtig einen Mulltupfer darauf oder legen Sie einen Verband an. Nicht Reiben Sie die Injektionsstelle.
- Achten Sie auf Anzeichen eines niedrigen Blutdrucks wie Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit. Wenn bei Ihrem Kind diese Symptome auftreten, sollten Sie den Arzt Ihres Kindes anrufen und es dann bitten, sich mit erhobenen Beinen zurückzulehnen.
Für Hilfe oder weitere Informationen
- Rufen Sie Ihren Arzt an
- Rufen Sie BioMarin unter 1-800-123-4567 an
- Besuchen Sie www.VOXZOGO.com
Hergestellt für:
BioMarin Pharmaceutical Inc.,
Novato, CA 94949
REP-5233-C10
Diese Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.
Genehmigt: November 2021
HAUPTANZEIGEFELD – Kit-Karton – 68135-082
NDC 68135-082-36
Nur Rx
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
0,4 mg pro Durchstechflasche
Nur zur subkutanen Anwendung
Dieser Karton enthält:
– Zehn Einzeldosis-Durchstechflaschen Voxzogo
– Zehn vorgefüllte Einwegspritzen
enthält 0,5 ml Verdünnungsmittel (steril).
Wasser für Injektionszwecke, USP) für Voxzogo
– Zehn sterile Einwegnadeln für
vorgefüllte Verdünnungsspritzen
– Zehn sterile 1-ml-Einmalspritzen
mit Nadeln zur Dosierung
– Eine Verschreibungsinformation
– Eine Gebrauchsanweisung
– Eine Patienteninformation
Muss wiederhergestellt werden
mit Verdünnungsmittel im Lieferumfang enthalten
BiOMARIN®
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 0,4-mg-Fläschchen
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
0,4 mg pro Durchstechflasche
Vor Gebrauch rekonstituieren
Nur zur subkutanen Anwendung
Einzeldosis-Fläschchen
Nur Rx
VIEL:
EP:
HAUPTANZEIGEFELD – 0,5-ml-Spritzenetikett
NDC 68135-070-12
Nur Rx
Verdünnungsmittel
Für VOXZOGO™ zur Injektion
0,5 ml
Nur zur Verwendung als Arzneimittelverdünnungsmittel.
wie angegeben wiederherstellen
Einzelne Dosis
Kein Konservierungsmittel
Vertrieb durch: BioMarin
MLC7246001
VIEL:
EP:
10008821-02
HAUPTANZEIGEFELD – Kit-Karton – 68135-119
NDC 68135-119-66
Nur Rx
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
0,56 mg pro Durchstechflasche
Nur zur subkutanen Anwendung
Dieser Karton enthält:
– Zehn Einzeldosis-Durchstechflaschen Voxzogo
– Zehn vorgefüllte Einwegspritzen
enthält 0,7 ml Verdünnungsmittel (steril).
Wasser für Injektionszwecke, USP) für Voxzogo
– Zehn sterile Einwegnadeln für
vorgefüllte Verdünnungsspritzen
– Zehn sterile 1-ml-Einmalspritzen
mit Nadeln zur Dosierung
– Eine Verschreibungsinformation
– Eine Gebrauchsanweisung
– Eine Patienteninformation
Muss wiederhergestellt werden
mit Verdünnungsmittel im Lieferumfang enthalten
BiOMARIN®
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 0,56-mg-Fläschchen
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
0,56 mg pro Durchstechflasche
Vor Gebrauch rekonstituieren
Nur zur subkutanen Anwendung
Einzeldosis-Fläschchen
Nur Rx
VIEL:
EP:
HAUPTANZEIGEFELD – 0,7-ml-Spritzenetikett
NDC 68135-102-43
Nur Rx
Verdünnungsmittel
Für VOXZOGO™ zur Injektion
0,7 ml
Nur zur Verwendung als Arzneimittelverdünnungsmittel.
wie angegeben wiederherstellen
Einzelne Dosis
Kein Konservierungsmittel
Vertrieb durch: BioMarin
MLC7246001
VIEL:
EP:
10008843-02
HAUPTANZEIGEFELD – Kit-Karton – 68135-181
NDC 68135-181-93
Nur Rx
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
1,2 mg pro Durchstechflasche
Nur zur subkutanen Anwendung
Dieser Karton enthält:
– Zehn Einzeldosis-Durchstechflaschen Voxzogo
– Zehn vorgefüllte Einwegspritzen
enthält 0,6 ml Verdünnungsmittel (steril).
Wasser für Injektionszwecke, USP) für Voxzogo
– Zehn sterile Einwegnadeln für
vorgefüllte Verdünnungsspritzen
– Zehn sterile 1-ml-Einmalspritzen
mit Nadeln zur Dosierung
– Eine Verschreibungsinformation
– Eine Gebrauchsanweisung
– Eine Patienteninformation
Muss wiederhergestellt werden
mit Verdünnungsmittel im Lieferumfang enthalten
BiOMARIN®
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 1,2-mg-Fläschchen
VOXZOGO™
(Vosoritid) zur Injektion
1,2 mg pro Durchstechflasche
Vor Gebrauch rekonstituieren
Nur zur subkutanen Anwendung
Einzeldosis-Fläschchen
Nur Rx
VIEL:
EP:
HAUPTANZEIGEFELD – 0,6-ml-Spritzenetikett
NDC 68135-158-17
Nur Rx
Verdünnungsmittel
Für VOXZOGO™ zur Injektion
0,6 ml
Nur zur Verwendung als Arzneimittelverdünnungsmittel.
wie angegeben wiederherstellen
Einzelne Dosis
Kein Konservierungsmittel
Vertrieb durch: BioMarin
MLC7246201
VIEL:
EP:
10008822-02
VOXZOGO 0,4 MG Vosoritide-Kit |
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VOXZOGO 0,56 MG Vosoritide-Kit |
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VOXZOGO 1,2 MG Vosoritide-Kit |
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Etikettierer – BioMarin Pharmaceutical Inc. (079722386) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG | 312670654 | ANALYSE(68135-082, 68135-119, 68135-181) , HERSTELLUNG(68135-082, 68135-119, 68135-181) , PACK(68135-082, 68135-119, 68135-181) |