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Mikroskopische IBD-Entzündung im Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko von Frauen, Frühgeburten zu bekommen

Eine Studie der Universität Göteborg zeigt, dass entzündliche Darmerkrankungen ein Risikofaktor für Frühgeburten sind, selbst wenn sich die Krankheit scheinbar zurückbildet. Wenn sich die Ergebnisse bestätigen, können sich die Ergebnisse möglicherweise auf die Empfehlungen für Frauen mit Colitis ulcerosa auswirken, die versuchen, schwanger zu werden.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind chronisch entzündliche Erkrankungen mit einer Prävalenz von etwa 0,5 Prozent. IBD, zu der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören, und – im Gegensatz zum Reizdarmsyndrom (IBS) –; verursacht sichtbare Schäden an der Schleimhaut, die den Darm auskleidet. Charakteristisch für CED ist die wiederkehrende Tendenz zum Aufflammen der Symptome (Rezidiv), gefolgt von Perioden geringer oder fehlender Krankheitsaktivität (Remission).

Der Beginn von CED tritt gewöhnlich im Alter von 15–30 Jahren auf. Fragen zu den Auswirkungen auf die Schwangerschaft und den Fötus werden daher häufig gestellt. IBD wurde zuvor mit negativen Geburtsergebnissen wie Frühgeburten (Geburt <37 Schwangerschaftswochen) in Verbindung gebracht, hauptsächlich bei Frauen, die Anzeichen einer aktiven Krankheit zeigten.

Auch Frauen ohne offensichtliche IBD-Aktivität haben oft mikroskopische Entzündungen in der Darmschleimhaut. Bisher war jedoch nicht bekannt, ob bereits mikroskopisch kleine Entzündungen mit Risiken in der Schwangerschaft verbunden sein können.

Höheres Risiko einer Frühgeburt

Die vorliegende Studie, die in der Zeitschrift eClinicalMedicine veröffentlicht wurde, zeigt, dass mikroskopische Entzündungen bei CED, insbesondere Colitis ulcerosa, mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten verbunden sind.

Unter den Babys, die von Frauen mit mikroskopischer Entzündung aufgrund von CED geboren wurden, waren 9,6 Prozent Frühgeborene, während 6,5 Prozent der Kinder von Frauen ohne mikroskopische Entzündung von CED zu früh geboren wurden. Dies entspricht einer relativen Risikosteigerung von 46 Prozent. Mikroskopische Entzündungen waren nicht eindeutig mit anderen unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen wie Wachstumsbeschränkungen assoziiert.

Die Ergebnisse basieren auf Registerdaten von Frauen in Schweden, bei denen zwischen 1990 und 2016 CED diagnostiziert wurden und denen Informationen zum mikroskopischen Erscheinungsbild des Darms kurz vor der Schwangerschaft vorlagen. Die Studie umfasste 1.223 Kinder von Frauen mit mikroskopischer CED-Entzündung des Darms und 630 Kinder von Frauen mit CED, aber mit mikroskopisch geheilter Darmschleimhaut.

Durch Registerverknüpfungen wurden auch Daten aus mehreren nationalen Gesundheitsregistern wie dem schwedischen medizinischen Geburtsregister und dem schwedischen Qualitätsregister für entzündliche Darmerkrankungen (SWIBREG) abgerufen.

Aussicht auf neue Behandlungsziele

Erstautor und korrespondierender Autor der Studie ist Karl Mårild, außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg und Leitender Kinderarzt an der Abteilung für Pädiatrie des Queen Silvia Children’s Hospital in Göteborg.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine CED-Behandlung, die nicht nur darauf abzielt, die Symptome von CED zu lindern, sondern auch den Darm mikroskopisch zu heilen, das Risiko einer Frühgeburt verringern kann. Wenn unsere Ergebnisse in zukünftigen Studien Bestand haben, können sie daher die Grundlage für Empfehlungen zur Bestätigung der mikroskopischen Heilung vor der Schwangerschaft sein, um solche Risiken zu reduzieren.“

Karl Mårild, außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der Sahlgrenska Academy, Universität Göteborg

„Auch ein leicht erhöhtes relatives Frühgeburtsrisiko ist wichtig, da eine Frühgeburt die Gesundheit des Kindes sowohl kurz- als auch langfristig stark beeinträchtigen kann. Frühgeburten sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 2 Jahren fünf in Schweden“, schließt Karl Mårild.

Quelle:

Universität Göteborg

Referenz:

Mårild, K., et al. (2022) Histologische Remission bei entzündlichen Darmerkrankungen und Risiko unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse: Eine landesweite Studie. EClinicalMedicine. doi.org/10.1016/j.eclinm.2022.101722.

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Daniel Wom

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