Die Studie unterstreicht die Aufsicht bei der Untersuchung von Hirnverletzungen im Kindesalter

Fast ein Viertel der US-Kinder mit Symptomen einer Hirnverletzung oder Gehirnerschütterung werden nicht auf die Erkrankung untersucht, wobei jüngere Kinder besonders wahrscheinlich übersehen werden, wie eine neue nationale Studie zeigt.
Die von Experten begutachtete US-Forschung, die in der Zeitschrift veröffentlicht wird Hirnverletzung, zeigt auch, dass Kinder mit Symptomen oder der Diagnose einer Hirnverletzung oder Gehirnerschütterung häufiger Symptome einer Depression hatten als andere Jugendliche. Es fiel ihnen auch schwerer, Freunde zu finden.
Routinekontrollen würden dazu beitragen, sicherzustellen, dass solche Kinder die Pflege erhalten, die sie benötigen, sagt die leitende Forscherin Priyanka Ramulu, die sich für das Thema interessierte, nachdem sie im Alter von 15 Jahren bei einem Autounfall eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.
Sie führte die Forschung während ihres High-School-Zeitraums in Maryland durch und studiert jetzt Neurowissenschaften an der Duke University.
Kopfverletzungen durch Sport, Autounfälle, Stürze und andere Arten von Schlägen auf den Kopf können bei Kindern schwerwiegender sein als bei Erwachsenen, da sich ihr Gehirn noch in der Entwicklung befindet.
Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten jahrelang anhalten, die Schulbildung beeinträchtigen und das Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord bei jungen Menschen erhöhen können.
Der Großteil dieser Forschung wurde jedoch an Erwachsenen oder Kindern durchgeführt, die in Kliniken behandelt wurden, und es mangelte an Informationen über die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen und Hirnverletzungen auf Jugendliche in der Allgemeinbevölkerung.“
Priyanka Ramulu, leitende Forscherin
Um dieses Problem anzugehen, analysierte Frau Ramulu zusammen mit Dr. Varshini Varadaraj von der Johns Hopkins University in Baltimore und Dr. Samir Belagaje von der Emory University in Atlanta Daten von 4.269 Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, deren Eltern (oder ein anderer verantwortlicher Erwachsener) daran teilnahmen die 2020 National Health Interview Survey (NHIS), eine landesweit repräsentative Studie.
Die Eltern wurden gefragt, ob das Kind infolge eines Schlages oder Stoßes gegen den Kopf jemals Symptome einer Hirnverletzung oder Gehirnerschütterung gehabt habe. Als mögliche Symptome wurden aufgeführt: Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit; benommen sein oder eine Lücke in der Erinnerung hinterlassen; Kopfschmerzen, Erbrechen, verschwommenes Sehen oder Stimmungs- oder Verhaltensänderungen.
Sie wurden auch gefragt, ob das Kind jemals auf eine Gehirnerschütterung oder eine Hirnverletzung untersucht worden sei und ob dies zur Diagnose einer Gehirnerschütterung geführt habe.
Etwa 8,7 % der Kinder hatten Symptome einer Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung und bei 5,3 % war die Diagnose offiziell gestellt worden.
Eine Extrapolation der Ergebnisse auf alle US-amerikanischen Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren lässt darauf schließen, dass im Jahr 2020 4,6 Millionen Kinder Symptome hatten und 2,6 Millionen eine Diagnose erhielten.
Darüber hinaus wurden etwa 23 % der Kinder mit Symptomen nicht auf eine Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung untersucht (was landesweit etwa einer Million entspricht), wobei jüngere Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht untersucht wurden.
Die Umfrage enthielt auch Fragen zum aktuellen psychischen und sozialen Wohlbefinden des Kindes.
Diejenigen, bei denen Symptome oder die Diagnose einer Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung auftraten, hatten ein um 60 % höheres Risiko für Depressionssymptome und ein doppelt so hohes Risiko für Angstzustände als diejenigen ohne Symptome oder eine Diagnose.
Es war auch wahrscheinlicher, dass sie Medikamente einnahmen, um ihre Konzentrationsfähigkeit (70 % höhere Wahrscheinlichkeit), ihre geistige Gesundheit, ihr Verhalten oder ihre Emotionen zu verbessern, und dass sie häufiger eine Beratung in Anspruch genommen hatten (50 % höhere Wahrscheinlichkeit).
„Wir fanden heraus, dass etwas mehr als ein Viertel (26 %) derjenigen mit Angstzuständen oder Depressionssymptomen eine Therapie oder Medikamente erhielten“, sagt Frau Ramulu. „Wenn psychische Gesundheitsprobleme unterbehandelt werden, könnte dies das Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord erhöhen.“
Kindern mit Symptomen und/oder der Diagnose einer Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung fiel es auch schwerer, Freunde zu finden (57 % höhere Wahrscheinlichkeit).
Obwohl die Studie keinen Kausalzusammenhang nachweisen konnte, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Gehirnerschütterungen das Risiko für psychische, soziale und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern erhöhen, sagen die Forscher.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört der Mangel an Informationen darüber, wann das Kopftrauma auftrat und wie schwer die Hirnverletzung war. Darüber hinaus war nicht klar, ob die psychischen Probleme spezifisch auf ein Kopftrauma zurückzuführen waren oder ob sie nach anderen Verletzungen und Krankheiten aufgetreten waren.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es dringend notwendig ist, alle Kinder nach einem Schlag auf den Kopf auf Gehirnerschütterungen und Hirnverletzungen zu untersuchen.
„Die routinemäßige Untersuchung von Kindern, die einen Schlag auf den Kopf erlitten haben, ist von entscheidender Bedeutung, wenn Kinder die Behandlungen und Pflege erhalten sollen, die sie benötigen, seien es Medikamente, psychologische Beratung oder Hilfe beim Finden von Freundschaften“, erklärt Frau Ramulu.
„Die Erkennung einer Gehirnerschütterung oder Hirnverletzung ist auch ein wichtiger Schritt zur Verhinderung eines zweiten Kopftraumas, das schwerwiegender sein kann und dessen Genesung länger dauert.“
Quellen:
Ramulu, P. K., et al. (2024). Association of concussion/brain injury symptoms and diagnosis with mental and social well-being in 2020 National Health Interview Survey (NHIS) children. Brain Injury. doi.org/10.1080/02699052.2024.2328312.