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Die Kombination einer Chemotherapie mit einem Entzündungshemmer kann die Metastasierung von Brustkrebs verhindern


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Eine neue Behandlung, die an der Universität Tel Aviv entwickelt wurde, könnte die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen erheblich verbessern und das Risiko für Lungenmetastasen nach einer Chemotherapie von 52 % auf nur 6 % senken. Die in einem Tiermodell durchgeführte Studie identifizierte den Mechanismus, der als Reaktion auf eine Chemotherapie eine krebsfördernde entzündliche Umgebung erzeugt. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass durch die Zugabe eines entzündungshemmenden Mittels zur Chemotherapie Metastasen verhindert werden können.

Die Studie wurde von Prof. Neta Erez vom Department of Pathology an der Sackler Faculty of Medicine der TAU und Forschern aus ihrer Gruppe: Lea Monteran, Dr. Nour Ershaid, Yael Zait und Ye’ela Scharff in Zusammenarbeit mit Prof. Iris geleitet Barshack vom Sheba Medical Center und Dr. Amir Sonnenblick vom Tel Aviv Sourasky (Ichilov) Medical Center. Das Papier wurde in Nature Communications veröffentlicht. Die Studie wurde vom ERC, der Israel Cancer Association und dem Emerson Cancer Research Fund finanziert.

In vielen Fällen von Brustkrebs folgt auf die chirurgische Entfernung des Primärtumors eine Chemotherapie, die darauf abzielt, alle verbleibenden bösartigen Zellen abzutöten, die entweder vom Chirurgen zurückgelassen wurden oder sich bereits in anderen Organen angesiedelt haben. Obwohl die Chemotherapie Krebszellen effektiv abtötet, hat sie auch einige unerwünschte und sogar schädliche Nebenwirkungen, einschließlich Schäden an gesundem Gewebe. Die gefährlichste davon sind wahrscheinlich innere Entzündungen, die paradoxerweise verbliebenen Krebszellen helfen könnten, Metastasen in entfernten Organen zu bilden. Das Ziel unserer Studie war es, herauszufinden, wie dies geschieht, und zu versuchen, eine effektive Lösung zu finden.“

Prof. Neta Erez, Abteilung für Pathologie, Medizinische Fakultät Sackler der TAU

Zu diesem Zweck erstellten die Forscher ein Tiermodell für die Metastasierung von Brustkrebs. Die Tiere erhielten die gleiche Behandlung wie menschliche Patienten: chirurgische Entfernung des Primärtumors, dann Chemotherapie, gefolgt von einer Überwachung, um einen Rückfall der Metastasen so früh wie möglich zu erkennen. Das beunruhigende Ergebnis: Bei einem großen Prozentsatz der behandelten Tiere wurden metastasierende Tumore in der Lunge nachgewiesen – ähnlich wie bei der Kontrollgruppe.

Um diese Nebenwirkungen zu entschlüsseln, untersuchten die Forscher die Lungen der Tiere in einem Zwischenstadium – wenn sich möglicherweise bereits winzige Mikrometastasen gebildet haben, die aber selbst fortschrittliche bildgebende Verfahren wie CT sie nicht erkennen können. Prof. Erez: „Diese Zeitspanne zwischen Chemotherapie und dem Nachweis von Metastasen ist beim Menschen eine unzugängliche ‚Black Box‘. An einem Tiermodell konnten wir überprüfen, was tatsächlich in dieser ‚Box‘ passiert. Dabei haben wir einen bisher unbekannten Mechanismus entdeckt: die Chemotherapie erzeugt eine Entzündungsreaktion in Bindegewebszellen, den so genannten Fibroblasten, die diese veranlassen, Immunzellen aus dem Knochenmark zu beschwören. Dies wiederum schafft eine entzündliche Umgebung, die die Mikrometastasen unterstützt und ihnen hilft, sich zu vollwertigen metastatischen Tumoren zu entwickeln. die Chemotherapie, verabreicht als Mittel zur Bekämpfung von Krebs, erzielt das gegenteilige Ergebnis.“

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Die Forscher identifizierten auch den Mechanismus, durch den Fibroblasten Immunzellen rekrutieren und sie „trainieren“, um den Krebs zu unterstützen. Prof. Erez: „Wir fanden heraus, dass die Fibroblasten als Reaktion auf eine Chemotherapie ‚Komplementproteine‘ absondern – Proteine, die die Zellrekrutierung vermitteln und Entzündungen intensivieren, oft indem sie weiße Blutkörperchen in geschädigte oder infizierte Bereiche beschwören, ein Prozess, der als Chemotaxis bezeichnet wird Zellen die Lunge erreichen, schaffen sie eine entzündliche Umgebung, die Krebszellen unterstützt und ihnen beim Wachstum hilft.“

Um diesen neu entdeckten Prozess zu bekämpfen, kombinierten die Forscher die den Tieren verabreichte Chemotherapie mit einem Medikament, das die Aktivität von Komplementproteinen blockiert. Die Ergebnisse waren sehr ermutigend: Nach der kombinierten Behandlung stieg der Prozentsatz der Tiere, die keine Metastasen entwickelten, von 32 % auf 67 %; und der Prozentsatz der Patienten mit ausgedehnter Krebsbesiedelung in der Lunge sank von 52 % bei regelmäßiger Chemotherapie auf 6 %, wenn der Entzündungshemmer hinzugefügt wurde.

Prof. Erez schlussfolgert: „Wir haben den Mechanismus hinter einem schwerwiegenden Problem bei der Behandlung von Brustkrebs entdeckt: Viele Patientinnen entwickeln nach Entfernung des Primärtumors plus Chemotherapie metastasierende Tumore. Wir haben einen Entzündungsmechanismus identifiziert, durch den die Chemotherapie unbeabsichtigt das Wachstum von metastasierenden Tumoren unterstützt , und entdeckten auch eine wirksame Lösung: die Kombination einer Chemotherapie mit einem Entzündungshemmer. Wir hoffen, dass unsere Erkenntnisse eine wirksamere Behandlung von Brustkrebs und vielleicht auch anderen Krebsarten ermöglichen werden – um einen Rückfall von Metastasen zu verhindern und weltweit zahlreiche Leben zu retten.“

Quelle:

Universität Tel-Aviv

Referenz:

Monteran, L., et al. (2022) Chemotherapie-induzierte Komplementsignalisierung moduliert Immunsuppression und metastatischen Rückfall bei Brustkrebs. Naturkommunikation. doi.org/10.1038/s41467-022-33598-x.

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Daniel Wom

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