Diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung)

Überblick

Diabetische Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Es wird auch diabetische Nierenerkrankung genannt. In den Vereinigten Staaten leidet etwa 1 von 3 Diabetikern an diabetischer Nephropathie.

Die diabetische Nephropathie beeinträchtigt die Fähigkeit der Nieren, ihre übliche Arbeit zu erledigen und Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen. Der beste Weg, eine diabetische Nephropathie zu verhindern oder hinauszuzögern, besteht darin, einen gesunden Lebensstil beizubehalten und Ihren Diabetes und Bluthochdruck angemessen zu behandeln.

Über viele Jahre schädigt der Zustand langsam das empfindliche Filtersystem Ihrer Nieren. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Eine Nierenerkrankung kann zu einem Nierenversagen fortschreiten, das auch als Nierenerkrankung im Endstadium bezeichnet wird. Nierenversagen ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Behandlungsoptionen in diesem Stadium sind eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Wie Nieren arbeiten

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Eine der wichtigsten Aufgaben der Nieren ist die Reinigung des Blutes. Wenn sich das Blut durch den Körper bewegt, nimmt es zusätzliche Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe auf. Die Nieren trennen dieses Material vom Blut. Es wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren dazu nicht in der Lage sind und der Zustand nicht behandelt wird, kommt es zu ernsthaften Gesundheitsproblemen mit eventuellem Tod.

Symptome

In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie würden Sie höchstwahrscheinlich keine Anzeichen oder Symptome bemerken. In späteren Stadien können Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Verschlechterung der Blutdruckkontrolle
  • Eiweiß im Urin
  • Schwellung von Füßen, Knöcheln, Händen oder Augen
  • Erhöhter Harndrang
  • Reduzierter Bedarf an Insulin oder Diabetes-Medikamenten
  • Verwirrtheit oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Anhaltender Juckreiz
  • Ermüdung

Wann zum arzt

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Wenn Sie mit Diabetes leben, besuchen Sie Ihren Arzt jährlich – oder wie empfohlen – für Tests, die die Nierenfunktion messen.

Ursachen

Diabetische Nephropathie entsteht, wenn Diabetes Blutgefäße und andere Zellen in Ihren Nieren schädigt.

Wie die Nieren arbeiten

Gesunde Niere vs. erkrankte Niere

Eine gesunde Niere und eine kranke Niere

Eine typische Niere hat etwa 1 Million Filtereinheiten. Jede Einheit, Glomerulus genannt, ist mit einem Tubulus verbunden, der den Urin sammelt. Zustände wie Bluthochdruck und Diabetes beeinträchtigen die Nierenfunktion, indem sie diese Filtereinheiten beschädigen und Tubuli sammeln und Narbenbildung verursachen.

Nierenquerschnitt

Nierenquerschnitt

Die Nieren entfernen Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut durch Filtereinheiten, die als Nephrone bezeichnet werden. Jedes Nephron enthält einen Filter (Glomerulus), der ein Netzwerk winziger Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, hat. Wenn Blut in einen Glomerulus fließt, passieren winzige Moleküle – Wasser, essentielle Mineralien und Nährstoffe sowie Abfallstoffe – die Kapillarwände. Große Moleküle wie Proteine ​​und rote Blutkörperchen tun dies nicht. Die filtrierte Lösung gelangt dann in einen anderen Teil des Nephrons, der als Tubulus bezeichnet wird. Das Wasser, die Nährstoffe und Mineralien, die Ihr Körper benötigt, werden zurück in den Blutkreislauf geleitet. Das überschüssige Wasser und der Abfall werden zu Urin, der zur Blase fließt.

Ihre Nieren enthalten Millionen winziger Blutgefäßansammlungen (Glomeruli), die Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern. Schwere Schäden an diesen Blutgefäßen können zu diabetischer Nephropathie, verminderter Nierenfunktion und Nierenversagen führen.

Ursachen der diabetischen Nephropathie

Diabetische Nephropathie ist eine häufige Komplikation von Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Im Laufe der Zeit kann ein schlecht kontrollierter Diabetes Blutgefäßansammlungen in Ihren Nieren schädigen, die Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern. Dies kann zu Nierenschäden und Bluthochdruck führen.

Hoher Blutdruck kann weitere Nierenschäden verursachen, indem er den Druck im empfindlichen Filtersystem der Nieren erhöht.

Risikofaktoren

Wenn Sie mit Diabetes leben, können Faktoren, die Ihr Risiko für diabetische Nephropathie erhöhen können, Folgendes umfassen:

  • Unkontrollierter hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Raucher sein
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • Fettleibigkeit
  • Eine Familiengeschichte von Diabetes und Nierenerkrankungen

Komplikationen

Komplikationen der diabetischen Nephropathie können sich allmählich über Monate oder Jahre entwickeln. Dazu können gehören:

  • Flüssigkeitsretention, die zu Schwellungen in Armen und Beinen, Bluthochdruck oder Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) führen kann
  • Ein Anstieg des Kaliumspiegels in Ihrem Blut (Hyperkaliämie)
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die zu einem Schlaganfall führen können
  • Schädigung der Blutgefäße des lichtempfindlichen Gewebes im Augenhintergrund (diabetische Retinopathie)
  • Verringerte Anzahl roter Blutkörperchen für den Sauerstofftransport (Anämie)
  • Wunde Füße, erektile Dysfunktion, Durchfall und andere Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Nerven und Blutgefäßen
  • Knochen- und Mineralstoffstörungen aufgrund der Unfähigkeit der Nieren, das richtige Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Blut aufrechtzuerhalten
  • Schwangerschaftskomplikationen, die Risiken für die Mutter und den sich entwickelnden Fötus bergen
  • Irreversible Schädigung Ihrer Nieren (Endstadium einer Nierenerkrankung), die schließlich entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zum Überleben erfordert

Verhütung

Um Ihr Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie zu verringern:

  • Halten Sie regelmäßige Termine für das Diabetes-Management ein. Halten Sie jährliche Termine ein – oder häufigere Termine, wenn dies von Ihrem Gesundheitsteam empfohlen wird – um zu überwachen, wie gut Sie mit Ihrem Diabetes umgehen, und um nach diabetischer Nephropathie und anderen Komplikationen zu suchen.
  • Behandeln Sie Ihren Diabetes. Mit einer wirksamen Behandlung von Diabetes können Sie eine diabetische Nephropathie verhindern oder verzögern.
  • Verwalten Sie Bluthochdruck oder andere Erkrankungen. Wenn Sie Bluthochdruck oder andere Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung erhöhen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um diese zu kontrollieren.
  • Befolgen Sie die Anweisungen zu rezeptfreien Medikamenten. Befolgen Sie die Anweisungen auf den Packungen von nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei Menschen mit diabetischer Nephropathie kann die Einnahme dieser Art von Schmerzmitteln zu Nierenschäden führen.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, arbeiten Sie daran, es zu halten, indem Sie an den meisten Tagen der Woche körperlich aktiv sind. Wenn Sie abnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Gewichtsabnahme, wie z. B. die Steigerung der täglichen körperlichen Aktivität und die Aufnahme von weniger Kalorien.
  • Nicht rauchen. Zigarettenrauchen kann Ihre Nieren schädigen und bestehende Nierenschäden verschlimmern. Wenn Sie Raucher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung. Selbsthilfegruppen, Beratung und einige Medikamente können Ihnen helfen, damit aufzuhören.

Behandlung von diabetischer Nephropathie (Nierenerkrankung)

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