THP -Regime erreicht eine hohe Ansprechraten bei HER2 -positiven Brustkrebspatienten

Patienten mit HER2+ Brustkrebs im Stadium II und III (Frühstadium) werden normalerweise eine voroperative Therapie mit einer Chemotherapie mit mehreren Agenten in Kombination mit Anti-HER2-Antikörpern, gefolgt von einer Operation. Ein weniger intensiver, reduzierter Chemotherapie-Behandlungsansatz wird derzeit in der Compassher2-PCR-Studie (EA1181, NCT04266249) von der Ecog-Acrin Cancer Research Group (ECOG-Acrin) bewertet. Während eine längere Follow-up erforderlich ist, um langfristige Ergebnisse zu bewerten, werden die PCR-Raten (PCR) und Prädiktoren für PCR auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2025 in Chicago geteilt, wobei die Patienten aus dem neuen Ansatz am meisten profitieren können.
Die neoadjuvante Behandlung mit 12 Wochen THP führte zu einer PCR-Rate von 64% bei Patienten mit HER2-positiven ER-negativen Brustkrebs im Frühstadium zum Zeitpunkt der Operation, verglichen mit 33% bei Patienten mit ER-positiven Tumoren. Wir fanden auch heraus, dass bei ER-positiven Brustkrebs eine geringere ER-Expression zu höheren PCR-Raten führte. „
Nadine M. Tung, MD, leitender Forscher, medizinischer Onkologe am Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston,
THP kombiniert ein Chemotherapie-Medikament (ein Taxan) mit den HER2-Targeting-Medikamenten Trastuzumab und Pertuzumab. THP ist eine Standardbehandlung für Patienten mit metastasiertem HER2+ -Brustkrebs. Frühere kleine Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Erkrankungen im Frühstadium auch eine PCR mit weniger intensiven Therapien wie THP erreichen können.
Compassher2 PCR (EA1181) ist die erste groß angelegte Studie, die diesen Ansatz und seine endgültigen Auswirkungen auf das Überleben bewertet. Das in dieser einarmige, nicht randomisierte Studie bewertete Regime beträgt 12 Wochen präoperatives THP (4 Zyklen Trastuzumab und Pertuzumab (HP)) mit wöchentlichem Paclitaxel (12 Wochen) oder Docetaxel (Q3W x 4), gefolgt von einer Operation.
Trotz der Covid-19-Pandemie war die Einschreibung von Patienten in die Studie schnell, und 2175 Teilnehmer traten zwischen Februar 2020 und Oktober 2023 an. Unter ihnen startete 2141 die THP. Das Fortschreiten des Erkrankungen während der THP trat nur bei 16 Patienten (0,7%) auf.
„Wenn die Patienten eine PCR erreichten, erhielten sie keine Chemotherapie mehr, nur HER2-inszenierte Antikörper nach der Operation sowie Strahlungs- und endokrine Therapie“, sagte Dr. Tung. „Letztendlich sollte diese Studie feststellen, ob Patienten, die bei einer Operation keinen Restkrebs haben, nachdem THP auf eine weitere Chemotherapie verzichten kann.“
Der primäre Endpunkt ist das 3-Jahres-rezidivfreie Überleben, das länger nachgefolgt ist.
Die bei ASCO (Abstract 501) vorgestellten PCR -Raten werden durch den Estrogenrezeptorstatus (ER) und andere Merkmale kategorisiert. Eine Teilmenge von 569 Patienten wurde unter Verwendung des HER2DX® PCR-Score (Enthüllung Genomics®) Biopsien zur Analyse unterzogen. Dieser Labortest weist einen niedrigen, mittleren oder hohen Score zu, der auf Tumorgenexpression und klinischen Merkmalen basiert.
Es ist bereits bekannt, dass bei HER2+ Brustkrebstumoren diejenigen, die ER-negativ sind, eine höhere PCR-Rate im Vergleich zu denen, die ER-positiv sind, eine höhere PCR-Rate haben. Diese Studie zeigt mehrere andere Prädiktoren für PCR bei Patienten mit HER2+ Brustkrebs im Stadium II und III. Dazu gehören:
- ER-negativer Status
- Niedrigere ER -Expression (≤ 70%) in ER+ -Tumoren
- HER2 IHC von 3+ (VS IHC 2+/ISH+)
- Verwendung von wöchentlicher Paclitaxel anstelle von drei Wochen docetaxel
- Höherer HER2DX -PCR -Wert unabhängig vom ER -Status
Die Analyse fand keinen Zusammenhang mit dem klinischen Grundstadium der Krankheit.
Während THP eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann, ist es weniger toxisch als Regime, die mehrere Chemotherapie -Medikamente enthalten.
„Die Ergebnisse dieser Studie können letztendlich den Klinikern helfen, festzustellen, welche Patienten mit HER2+ -Brustkrebs aus der Toxizität einer intensiveren Chemotherapie verschont werden können“, sagte Dr. Tung.
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