Kann das Rauchen während der Schwangerschaft den Zähnen Ihres Kindes schaden? Neue Forschungsergebnisse schlägt ja vor

Eine systematische Überprüfung enthält Verbindungen zwischen Rauchen auf Mutter und Zahnfehlern bei Kindern, von fehlenden Zähnen bis hin zu Emaille -Schaden, während eine stärkere Forschung fordert, um die Risiken zu bestätigen.
Studie: Der Zusammenhang zwischen dem Rauchen mütterlicherseits während der Schwangerschaft und der Zahnentwicklung in Nachkommen: eine systematische Überprüfung. Bildnachweis: Henadzipechan/Shutterstock.com
Eine aktuelle systematische Überprüfung in der Zeitschrift Evidenzbasierte Zahnmedizin untersuchte den Zusammenhang verschiedener Zahnanomalien mit mütterlichem Rauchen während der Schwangerschaft (MSDP). MSDP hat einen nachteiligen Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung des Fötus. In Australien berichtete eine von 12 Frauen, während der Schwangerschaft im Jahr 2021 zu rauchen, trotz seines Zusammenhangs mit Frühgeburt, niedrigem Geburtsgewicht, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft.
Einführung
Defekte in der Zahnentwicklung können sowohl das Aussehen als auch die Funktion beeinflussen und möglicherweise die Lebensqualität verringern. Genetische und Umweltfaktoren, einschließlich MSDP, können die Zahnentwicklung auf molekularer Ebene stören. Die Effekte reichen von der Gesamtzahn-Nichtbildung bis zur fehlerhaften Zahnbildung.
Die Zähne beginnen sich um die sechste Schwangerschaftswoche zu entwickeln und fortzusetzen im ersten Lebensjahr. Dieser Prozess, der als Odontogenese bezeichnet wird, umfasst die Bildung der Zahnschichten, die als Emaille, Dentin und Zement bezeichnet wird, um das neurovaskuläre Zahnzellstoff. Der Zahnausbruch beginnt bei rund 8,6 Monaten, mit den Milchzähne, dem letzten Ausbruch von etwa 28 Monaten.
Die dauerhaften Zähne brachen zwischen 6 und 12 Jahren aus, obwohl sich die Wurzeln für weitere 2-3 Jahre weiterentwickeln. Die Mineralisierung der Kronen erfolgt um ein Jahr für die Milchzähne und bei dauerhaften Zähnen mit Ausnahme der Weisheitszähne etwa 8-9 Jahre.
Jede Störung dieser Prozesse beeinflusst die Form und die Anzahl der Zähne oder deren Emailbildung. Der genaue Zusammenhang zwischen defektem Gebiss und MSDP ist unklar, und inkonsistente Ergebnisse aus verschiedenen Studien haben die aktuelle Forschung veranlasst.
Die Forscher untersuchten Beobachtungsstudien aus sechs Datenbanken und stellten fest, dass 17 mit MSDP verbundene Zahnentwicklungsstörungen untersucht wurden. Die von Interesse von interessierten Ergebnissen umfassten die Hypomineralisierung der molaren Schneidezähne (MIH) gegenüber anderen Schmelzdefekten (außer MIH), fehlende Zähne, Zahnausbruch und kurze Wurzelanomalie.
Das Rauchen während der Schwangerschaft variierte vom Rauchen zu einem bestimmten Zeitpunkt, der trimesterspezifischen Exposition oder dem Ersttrimester-Exposition und von täglich bis hin zur gelegentlichen Exposition oder Exposition für einen Teil der Schwangerschaft. Die Anzahl der geräucherten Zigaretten wurde in nur zwei Studien berichtet, während die meisten Studien eine Ja- oder Nein -Antwort lieferten.
Studienergebnisse
Die meisten Studien ergaben, dass MSDP möglicherweise mit Zähneentwicklungsstörungen assoziiert war, einschließlich Emailledefekten, Hypodontie und kurzen Wurzelanomalien. Die Ergebnisse im Zusammenhang mit MIH waren jedoch gemischt und inkonsistent. Einige Studien haben einen Assoziation gezeigt, andere nicht. Dies steht im Gegensatz zu anderen Bewertungen, möglicherweise aufgrund der Einbeziehung neuerer Studien in dieser Übersicht.
Andere Schmelzdefekte, fehlende Zähne und kurze Wurzelanomalien wurden in mehreren Studien mit MSDP assoziiert, während keine konsistente Assoziation bei Zahnausbruchmustern gefunden wurde. MSDP war in dosisabhängiger Weise mit einer verringerten Zahnzahl in Verbindung gebracht, was die Möglichkeit einer kausalen Beziehung unterstützte.
Mechanistisch gesehen kann MSDP oxidativen Stress und Hypoxie der Plazenta auslösen. Sowohl passives als auch aktives Rauchen mütterlicherseits können die Nervenkammzellen nachteilig beeinflussen, die für die Zahnbildung verantwortlich sind, was möglicherweise zu einer Hypodontie oder einer Verringerung der Zahnzahl führt.
Dies könnte durch chronische Nikotin-induzierte Hypoxie im Fötus weiter verschärft werden, was sich sowohl auf die richtige Zahnentwicklung als auch die Mineralisierung auswirkt. In Tierstudien wurde eine gestörte Ameloblastenfunktion (emaillbildende Zellen) beobachtet, was auf einen möglichen Mechanismus für Schmelzdefekte hinweist.
Der Zahnausbruch scheint jedoch nicht betroffen zu sein, möglicherweise weil es sich um einen komplexeren Prozess mit viel mehr Eingaben handelt. Während die Ergebnisse inkonsistente Assoziationen mit Eruption aufweisen, wurden die Beweise mit sehr geringer Qualität bewertet. Während die meisten Studien keine Assoziation feststellten, berichteten mindestens zwei statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen MSDP und frühzeitiger Zahnausbruch bei den Nachkommen.
Es wurde gezeigt, dass die kurze Wurzelanomalie in den Nachkommen von Müttern, die geraucht haben, häufiger auf der Grundlage einer einzigen Studie häufiger sind.
Die Überprüfung umfasste die Entwicklungsergebnisse im gesamten Spektrum der Zahnentwicklung; Die Studien selbst waren jedoch zu vielfältig, um in allen Bereichen qualitativ hochwertige Daten bereitzustellen.
Die Gesamtqualität der Beweise wurde aufgrund der methodischen Heterogenität, der Abhängigkeit von selbst gemeldeten Daten, einer begrenzten Anpassung der Störfaktoren und inkonsistenten Befunden in allen Studien als niedrig oder sehr niedrig eingestuft. Die Autoren betonen die Notwendigkeit gut gestalteter prospektiver Studien. Zukünftige Forschungen sollten objektive Biomarker anstelle von selbst gemeldeten Daten verwenden, spezifische Zeitpunkte und Dosis des Rauchens melden und sich besser an Störfaktoren einstellen.
Schlussfolgerungen
Nach der Überprüfung kann MSDP mit einer abnormalen Entwicklung der Zähne bei Kindern in Verbindung gebracht werden. Sowohl die Anzahl der Zähne als auch die Emailleentwicklung scheinen möglicherweise durch die Raucherxposition in der Schwangerschaft betroffen zu sein.
Es gibt auch nur begrenzte und inkonsistente Beweise für einen Zusammenhang mit MIH und frühzeitiger Ausbruch. Die Ergebnisse sind jedoch inkonsistent.
Die Stärke dieser Schlussfolgerungen ist durch die geringe oder sehr geringe Qualität der Beweise begrenzt, und weitere hochwertige, gut kontrollierte Studien sind erforderlich, um das Risiko einer MSDP bei der Zahnentwicklung bei Nachkommen zu klären.
Laden Sie jetzt Ihre PDF -Kopie herunter!
Quellen:
- Tiernan, H., Masud, M., Lange, S. et al. The association between maternal smoking during pregnancy and dental development in offspring: a systematic review. Evidence-Based Dentistry. (2025). DOI: 10.1038/s41432-025-01168-x. https://www.nature.com/articles/s41432-025-01168-x