Die japanische Studie zeigt, dass Kaiserschnitte bei Kindern kein Allergierisiko erhöhen

Neue Forschungsergebnisse aus Japan fordern die globalen Annahmen in Frage, dass Kinder, die von Kaiserschnitt geboren wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit Allergien entwickeln als vaginal.
Studie: Assoziation zwischen Kaiserschnitt und Allergikerkrankungen im Kindesalter in einer in Längsrichtung bevölkerungsbezogenen Geburtskohorte aus Japan. Bildnachweis: Leeeee77/Shutterstock.com
Eine kürzlich durchgeführte Studie veröffentlicht im Journal Wissenschaftliche Berichte In Japan versäumte es, einen Zusammenhang zwischen der Abgabe der Kaiserschnitt und dem Risiko einer Allergie bei Kindern bei japanischen Kindern zu ermitteln.
Einführung
Allergische Erkrankungen nehmen aus unklaren Gründen weltweit weiter zu. Die gleichzeitige Zunahme des Kaiserschnitts (CS) -Geburten (CSarean Section) wurde als mögliche zugrunde liegende Ursache oder Mitwirkende bezeichnet.
In Japan machten die Kaiserschnittlieferungen im Jahr 2020 21,6% aller Lieferungen aus, verglichen mit 18,4% im Jahr 2008. Diese Säuglinge haben wahrscheinlich ein weniger vielfältiges Darmmikrobiom aufgrund des Fehlens einer Kontamination des Kindes mit Darmbakterien bei Müttern. Das Immunsystem des Kindes ist weniger angepasst, um auf antigene Reize zu reagieren als auf diejenigen, die vaginal geboren wurden.
Trotzdem ist die Inzidenz von atopischer Dermatitis oder Bronchial-Asthma seit 2000 nicht mehr gestiegen. Tatsächlich zeigen Daten aus der japanischen Version der internationalen Studie über Asthma und Allergien in der Kindheit nach Abwärtstrends in Kheeheisen und Ekzemen bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren. Umgekehrt haben Nahrungsmittelallergien und allergische Rhinitis in Japan leicht zugenommen.
Der Zusammenhang zwischen CS und allergischer Erkrankungen wird hauptsächlich aus westlichen Daten vorgeschlagen, wobei die Verallgemeinerbarkeit aufgrund der großen Variabilität der soziokulturellen, wirtschaftlichen und genetischen Faktoren im Vergleich zu asiatischen oder afrikanischen Bevölkerungsgruppen begrenzt ist. Während einige Bewertungen asiatische Studien umfassten, hat die methodische Variabilität zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines einheitlicheren Studiendesigns, der sich auf die asiatische Region konzentriert und die Verwirrung durch genetische, Lebensstil und kulturelle Faktoren minimiert.
Studienergebnisse
Die Kaiserschnittlieferungen waren bei Müttern, die erstmals geboren wurden, und Babys waren eher kleiner, Frühgeborener oder vielfältig. Ihre Eltern waren eher älter, gebildet und lebten in Städten.
Es ist wichtig anzumerken, dass diese demografischen Daten und klinischen Unterschiede die Faktoren widerspiegeln, die mit der Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittabgabe und dem Risiko von allergischen Erkrankungen im Kindesalter und nicht einer kausalen Beziehung zurückzuführen sind.
Innerhalb der Studienkohorte schienen Kinder, die vom Kaiserschnitt -Abschnitt geboren wurden, eine höhere Rate an Asthma, allergischer Rhinitis und Konjunktivitis bis zu ungefähr 9 Jahren zu haben. Diese Unterschiede spiegeln jedoch wahrscheinlich die zugrunde liegenden demografischen Faktoren wider und nicht einen direkten Effekt der Kaiserschnittabgabe.
Nach Anpassung an andere Verwechslungsquellen, einschließlich Geschlecht, Alter und Bildung sowie das Trinken während der Schwangerschaft, hatten Kinder, die vom Kaiserschnitt -Abschnitt geboren wurden, kein höheres Risiko für allergische Erkrankungen.
Die einzige Allergie, die bei solchen Kindern häufiger häufiger war, war mit 7 bis 8 Jahren Nahrungsmittelallergie, als das Risiko 3,5-fach von vaginal geborenen Kindern betrug. Die Stichprobengröße war jedoch extrem klein, wobei 10 und 7 Kinder von Kaiserschnitt bzw. vaginaler Geburt geboren wurden. Das Ergebnis war an keiner der anderen 32 Bewertungspunkte statistisch signifikant.
Dies wirft Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Befundes auf, was eher zufällige Variationen als auf eine echte Assoziation hindeutet. Die Studie war umfassend und verfolgte die Babys für mehrere allergische Bedingungen in Längsrichtung, was ihre Schlussfolgerungen stärkte.
Diese Ergebnisse widersprechen den früheren Forschern, was auf ein erhöhtes Risiko für Asthma, allergische Konjunktivitis oder Rhinitis, Ekzeme und Nahrungsmittelallergien hinweist. Die relativ kleinere Stichprobengröße kann diesen Unterschied ausmachen. Ein weiterer Faktor könnte die relativ starke Indikation für den Kaiserschnitt in Japan im Vergleich zu westlichen Ländern sein, was darauf hindeutet, dass die Säuglinge in jeder Kohorte bereits ein anderes Risikoprofil für allergische Bedingungen haben könnten.
Soziokulturelle, genetische und immunologische Faktoren können auch die Veranlagung des Kindes zu Allergien beeinflussen. “In Japan ist es möglich, dass die Liefermethode keinen starken direkten Einfluss auf die Entwicklung von Allergien hat. ““
Diese Studie hat jedoch mehrere einschränkende Faktoren. Die Studie stützte sich auf die elterliche Diagnose allergischer Erkrankungen bei Kindern ohne bestätigende klinische Tests oder Krankenakten. Diese könnten zu einer Fehlklassifizierung oder Berichterstattung von Vorurteilen führen, insbesondere bei Lebensmittelallergien und Asthma bei kleinen Kindern.
Die Forscher waren auch nicht in der Lage, einige wichtige verwirrende Faktoren zu berücksichtigen, z.
Abschluss
Diese Studie zeigte nicht, dass die Kaiserschnitt -Abgabe mit einem höheren Risiko für eine Allergie im Kindesalter verbunden war und frühere systematische Überprüfungen widersprach.
Zukünftige Studien sollten größer sein, die Kredite an die beobachteten Assoziationen oder dessen Fehlen.
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Quellen:
- Tamai, K., Matsumoto, N., Mitsui, T., et al. (2025). Association between cesarean delivery and childhood allergic diseases in a longitudinal population-based birth cohort from Japan. Scientific Reports. Doi: DOI: 10.1038/s41598-025-03703 https://www.nature.com/articles/s41598-025-03703-3