Kindergesundheit

Viele Kinder im Vorschulalter mit ADHS erhalten vor der Verhaltenstherapie Medikamente

Kleinkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung erhalten häufig Medikamente kurz nach der Diagnose, was die von der American Academy of Pediatrics befürworteten Behandlungsrichtlinien widerspricht, so eine von Stanford Medicine geführte Studie.

Die Feststellung, die am 29. August in veröffentlicht wird Jama Network Openunterstreicht eine Lücke in der medizinischen Versorgung von 4- und 5-Jährigen mit ADHS. Behandlungsrichtlinien empfehlen, dass diese kleinen Kinder und ihre Familien eine sechsmonatige Verhaltenstherapie versuchen, bevor sie mit ADHS -Medikamenten beginnen.

Laut einer Analyse von Krankenakten von fast 10.000 kleinen Kindern mit ADHS, die in acht pädiatrischen Gesundheitsnetzen in den USA betreut wurden, verschreiben Kinderärzte häufig Medikamente unmittelbar nach der Diagnose.

Wir haben festgestellt, dass vielen kleinen Kindern sehr bald nach ihrer Diagnose der ADHS -Diagnose Medikamente verschrieben wird. Das ist besorgniserregend, weil wir wissen, dass die Behandlung von ADHS mit einem Verhaltensansatz von Vorteil ist. Es hat einen großen positiven Einfluss auf das Kind und die Familie. „

Yair Bannett, MD, Assistenzprofessor für Pädiatrie, leitender Autor der Studie

Darüber hinaus verursachen Stimulanzien, die für die Erkrankung verschrieben wurden, bei jungen Patienten mehr Nebenwirkungen als bei älteren Kindern, sagte Bannett. Vor dem 6. Lebensjahr metabolisieren Kinderkörper die Medikamente nicht vollständig.

„Wir haben keine Bedenken hinsichtlich der Toxizität der Medikamente für 4- und 5-Jährige, aber wir wissen, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens gibt, weil viele Familien die Nebenwirkungen über die Vorteile überwiegen“, sagte er. Stimulans Medikamente können kleine Kinder reizbarer, emotionaler und aggressiver machen.

ADHS ist eine Entwicklungsstörung, die durch Hyperaktivität, Schwierigkeiten gekennzeichnet ist, Aufmerksamkeit und impulsives Verhalten zu achten.

„Es ist wichtig, es früh zu fangen, da wir wissen, dass diese Kinder ein höheres Risiko für akademische Probleme haben und die Schule nicht abschließen“, sagte Bannett. Frühe Identifizierung und wirksame Behandlung von ADHS verbessern die akademische Leistung von Kindern. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine gute Behandlung auch dazu beiträgt, Personen mit ADHS auf viele Aspekte des Erwachsenenalters vorzubereiten, z.

Komplementäre Behandlungen

Verhaltenstherapie und Medikamente, die beiden Hauptstützen der ADHS -Behandlung, haben unterschiedliche Zwecke.

„Verhaltensbehandlung arbeitet in der Umgebung des Kindes: die Handlungen der Eltern und die Routine, die das Kind hat“, sagte Bannett. Die Therapie hilft Eltern und Kindern, Fähigkeiten aufzubauen und Gewohnheiten zu etablieren, die mit der Funktionsweise des Gehirns des Kindes kompatibel sind.

Die von der American Academy of Pediatrics empfohlene evidenzbasierte Verhaltensbehandlung wird als Elterntraining im Verhaltensmanagement bezeichnet. Das Training hilft Eltern, starke, positive Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen. Bietet Anleitung, um das gute Verhalten eines Kindes zu belohnen und negative Verhaltensweisen zu ignorieren. und empfiehlt Tools, mit denen Kinder mit ADHS helfen, z. B. visuelle Zeitpläne, damit sie organisiert bleiben.

Im Gegensatz dazu lindert Medikamente ADHS -Symptome wie Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit mit Auswirkungen, die sich abnutzen, wenn der Körper jede Dosis des Arzneimittels abbricht.

Beide Ansätze sind für die meisten Kinder mit ADHS erforderlich, um es gut abzuschneiden. Frühere Studien von Vorschulkindern, die im Alter von 4 oder 5 Jahren diagnostiziert wurden, zeigen jedoch, dass es am besten ist, mit sechs Monaten Verhaltensbehandlung zu beginnen, bevor Medikamente verschrieben werden.

Schnelle Vorschriften

Die Forscher analysierten Daten aus elektronischen Gesundheitsakten für Kinder in Grundversorgungspraktiken, die mit acht US -amerikanischen akademischen medizinischen Zentren verbunden waren. Sie begannen mit 712.478 Aufzeichnungen von Kindern, die 3, 4 oder 5 Jahre alt waren und zwischen 2016 und 2023 mindestens zweimal über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten von ihrem Hausarzt gesehen wurden.

Aus diesen Aufzeichnungen identifizierten die Wissenschaftler 9.708 Kinder, die eine ADHS -Diagnose erhielten, was 1,4% der Kinder in der ersten Stichprobe ausmachte. Sie fanden heraus, dass 42,2% dieser Kinder – mehr als 4.000 Kindern – innerhalb eines Monats ihrer ADHD -Diagnose Medikamente verschrieben hatten. Nur 14,1% der Kinder mit ADHS erhielten erstmals mehr als sechs Monate nach der Diagnose Medikamente. Die Forscher hatten keinen Zugang zu Daten zu Überweisungen zur Verhaltenstherapie, aber da kleine Kinder die Therapie sechs Monate lang allein versuchen sollen, bevor sie Medikamente erhielten, wurden alle, denen Medikamente früher verschrieben wurden, wahrscheinlich nicht gemäß den Richtlinien der Akademie behandelt. Eine kleinere Studie über Empfehlungen für die im Jahr 2021 veröffentlichte Verhaltenstherapie ergab, dass nur 11% der Familien die Therapie entsprechend den Richtlinien erhielten.

Kinder, die ursprünglich eine formale Diagnose von ADHS erhielten, erhielten in den ersten 30 Tagen eher Medikamente als diejenigen, deren medizinische Diagramme zunächst einige ADHS -Symptome feststellten, mit einer Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt. Aber selbst unter Vorschulkindern, die anfangs nicht die vollen Kriterien für die Erkrankung erfüllten, erhielten 22,9% innerhalb von 30 Tagen Medikamente.

Hindernisse für die Verhaltensbehandlung?

Da die Studie auf einer Analyse elektronischer medizinischer Aufzeichnungen basiert, konnten die Forscher nicht fragen, warum Ärzte die Behandlungsentscheidungen getroffen haben, die sie getroffen hatten. Bannetts Team führte jedoch informelle Gespräche mit Ärzten außerhalb des Studiums, in dem sie fragten, warum sie Medikamente verschrieben hatten.

„Ein wichtiger Punkt, der immer auftaucht, ist der Zugang zur Verhaltensbehandlung“, sagte Bannett. Einige Orte haben nur wenige oder keine Therapeuten, die die Behandlung anbieten, oder die Versicherung der Patienten deckt sie möglicherweise nicht ab. „Ärzte sagen uns: ‚Wir haben nirgendwo, um diese Familien für das Verhaltensmanagementtraining zu schicken. Wenn wir also die Vorteile und Risiken abwägen, ist es besser, Medikamente zu geben, als überhaupt keine Behandlung anzubieten.“

Bannett sagte, er hoffe, dass die Kinderkrankheiten über Kinderärzte über diese Lücke schließen können. Zum Beispiel stehen Eltern, die Prinzipien des Verhaltensansatzes lernen möchten, kostenlose oder kostengünstige Online-Ressourcen zur Verfügung.

Während sich die Studie auf die jüngsten ADHS -Patienten konzentrierte, hilft die Verhaltensbewirtschaftungstherapie auch älteren Kindern bei der Diagnose.

„Für Kinder ab 6 und höher ist die Empfehlung beide Behandlungen, da die Verhaltenstherapie die langfristigen Fähigkeiten von Kindern und Familie vermittelt, die ihnen im Leben helfen“, sagte Bannett. „Medikamente werden das nicht tun, daher betrachten wir Medikamente nie als die einzige Lösung für ADHS.“

Forscher trugen zur Studie des Kinderkrankenhauses von Philadelphia, der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, dem landesweiten Kinderkrankenhaus des Ohio State University College of Medicine, Cincinnati Children’s Hospital Medica Center, der Universität von Cincinnati College of Medican, Childlor College, Ann und Robert H. Colorado und Nemours Kinderkrankenhaus. `

Diese Arbeit wurde vom Stanford Medicine Mütter- und Kindergesundheitsforschungsinstitut unterstützt. das Nationale Institut für psychische Gesundheit (Grant K23MH128455); und das National Heart, Lung and Blood Institute (Grant K23HL157615). Die Studie wurde unter Verwendung von Pedsnet, einem pädiatrischen klinischen Forschungsnetzwerk, durchgeführt. Pedsnet wurde mit Finanzmitteln des patientenzentrierten Ergebnisses für die Ergebnisse von Forschung entwickelt.


Quellen:

Journal reference:

Bannett, Y., et al. (2025). ADHD Diagnosis and Timing of Medication Initiation Among Children Aged 3 to 5 Years. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2025.29610

Daniel Wom

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