Gesundheit AllgemeinGesundheitswesenGesundheitszustandMedizinische ForschungNews

ADHS-Medikament mit dem geringsten Risiko für amphetaminbedingte Krankenhauseinweisungen und Todesfälle verbunden

Das ADHS-Medikament Lisdexamfetamin war mit dem geringsten Krankenhausaufenthalts- und Todesrisiko bei Menschen mit Amphetaminabhängigkeit verbunden, wenn Medikamente verglichen wurden, die im Allgemeinen bei Personen mit Substanzgebrauchsstörungen verwendet werden. Dies wird in einer großen registerbasierten Studie von Forschern des Karolinska Institutet in Schweden in Zusammenarbeit mit der University of Eastern Finland und dem Niuvanniemi Hospital gezeigt, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Lisdexamfetamin mit den besten Ergebnissen verbunden ist, und ermutigen zur Durchführung randomisierter kontrollierter Studien, um dies weiter zu untersuchen.“

Jari Tiihonen, Professor, Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institutet, und letzter Autor der Studie

Amphetamine sind die am zweithäufigsten konsumierten illegalen Drogen der Welt, und Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Amphetaminen nehmen erheblich zu.

Allerdings gibt es derzeit keine zugelassenen pharmakologischen Interventionen zur Behandlung der Abhängigkeit von Amphetamin oder der Variante Methamphetamin. Bestimmte Medikamente haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber bisher waren die Studien oft klein und überzeugende Beweise fehlen.

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen allgemein verwendeten Medikamenten bei Personen mit Substanzgebrauchsstörung und dem Risiko von zwei primären Ergebnissen bei Personen mit Amphetamin- oder Methamphetamingebrauchsstörung: 1) Krankenhausaufenthalt aufgrund von Substanzgebrauchsstörung oder 2) Krankenhausaufenthalt aufgrund von jede Ursache oder Tod.

Die Studie umfasste fast 14.000 Personen; alle in Schweden lebenden Einwohner im Alter von 16 bis 64 Jahren mit einer registrierten erstmaligen Diagnose einer Amphetamin- oder Methamphetaminkonsumstörung von Juli 2006 bis Dezember 2018. Personen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung wurden ausgeschlossen.

Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Diagnose bis zu ihrem Tod, ihrem Umzug aus Schweden, der Diagnose Schizophrenie oder einer bipolaren Störung oder dem Ende der Studie beobachtet. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,9 Jahre.

eBook Neurowissenschaften

Zusammenstellung der Top-Interviews, Artikel und Nachrichten des letzten Jahres. Laden Sie eine kostenlose Kopie herunter

Die Forscher untersuchten, wie sich das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes für jede Person unterschied, je nachdem, ob sie zu diesem Zeitpunkt die Medikamente einnahmen oder nicht.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Lisdexamfetamin, ein Medikament, das zur Behandlung von ADHS und in einigen Ländern auch für Binge-Eating zugelassen ist, das einzige spezifische Medikament war, das mit einem reduzierten Krankenhausaufenthalts- und Todesrisiko verbunden war“, sagt die Erstautorin der Studie, Milja Heikkinen, Forscherin an der Universität von Ostfinnland und Krankenhaus Niuvanniemi.

Das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Substanzgebrauchsstörungen war um 18 Prozent geringer und das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund jeglicher Ursache oder des Todes war während der Zeiträume des Lisdexamfetamin-Konsums um 14 Prozent niedriger als in Zeiten ohne die ADHS-Medikamente.

Die Kombination von zwei oder mehr verschiedenen Medikamenten gegen Substanzgebrauchsstörungen war auch mit einem geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod verbunden.

Die Anwendung von Benzodiazepinen war mit schlechteren Ergebnissen verbunden; 17 Prozent höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Substanzgebrauchsstörungen und 20 Prozent höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund jeglicher Ursache oder Tod während der Konsumperioden im Vergleich zu Nichtkonsumperioden. Die Anwendung von Antidepressiva war ebenfalls mit etwas schlechteren Ergebnissen verbunden als die Nichtanwendung.

Die Forscher stellen fest, dass pharmakologische Behandlungen oft abgebrochen werden, wenn sich der klinische Zustand verbessert hat, und begonnen werden, wenn sich der klinische Zustand verschlechtert. Daher können die Ergebnisse die mutmaßliche positive Wirkung von Behandlungen unterschätzen. Um dieses Phänomen zu kontrollieren, führten die Forscher Analysen durch, indem sie die ersten 30 Tage der Anwendung ausließen. Die Ergebnisse stimmten dann mit den Hauptanalysen überein.

Die Studie wurde vom finnischen Ministerium für Soziales und Gesundheit, staatlicher Forschungsförderung für den Krankenhausbezirk Nordsavo, der finnischen Psychiatrievereinigung, der Akademie von Finnland, der finnischen medizinischen Stiftung und der Emil-Aaltonen-Stiftung finanziert.

Quelle:

Karolinska Institut

Referenz:

Heikkinen, M., et al. (2022) Association of Pharmacological Treatments and Hospitalization and Death in Individuals With Amphetamine Use Disorders in einer schwedischen landesweiten Kohorte von 13 965 Patienten. JAMA Psychiatrie. doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2022.3788.

.

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert