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ADOS-Tests sind für die ASD-Diagnose durch Entwicklungsverhaltens-Kinderärzte nicht erforderlich


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Laut einer prospektiven multizentrischen Studie können ausgebildete Entwicklungs- und Verhaltenspädiater im Allgemeinen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) bei kleinen Kindern diagnostizieren, ohne dass zusätzliche ADOS-Tests (Autism Diagnostic Observation Schedule) erforderlich sind. Die Studie, die vom Developmental Behavioral Pediatrics Research Network (DBPNet) durchgeführt und vom Boston Children’s Hospital geleitet wurde, wurde am 17. Oktober in der Zeitschrift JAMA Pediatrics veröffentlicht.

Das ADOS wurde ursprünglich als Forschungswerkzeug entwickelt. Durch halbstrukturierte Beobachtungen bewerten speziell ausgebildete Bewerter die Kommunikationsfähigkeiten der Kinder, die soziale Interaktion und den fantasievollen Umgang mit Materialien.

Das ADOS wurde nie für den Einsatz in der Klinik entwickelt. Aber derzeit sind ADOS-Tests oft für kleine Kinder erforderlich, um eine ASD-Diagnose zu erhalten, die von Frühinterventionsagenturen, Schulen und Versicherern akzeptiert wird. Diese Studie zeigt, dass kleine Kinder in den meisten Fällen in der Lage sein können, eine diagnostische Untersuchung auf ASD durch einen Kinderarzt für Entwicklungsverhalten zu erhalten, ohne das ADOS zu verwenden.“

William Barbaresi, MD, Studienleiter und Leiter der Abteilung für Entwicklungsmedizin am Boston Children’s

Die ADOS-Verwaltung ist zeitaufwändig, fügt dem Diagnoseprozess zusätzliche Kosten hinzu, und es gibt nicht genügend Personen, die für die Verwaltung geschult sind. „Die Anforderung für ADOS-Tests ist zu einem Hindernis für eine rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung geworden“, sagt Barbaresi. „Kleine Kinder können Monate oder sogar Jahre auf eine Beurteilung warten, was es für sie schwierig macht, auf intensive Frühförderungsdienste zuzugreifen, wenn sie am effektivsten sind – idealerweise ab einem Alter von etwa 24 Monaten.“

An der Studie nahmen 349 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahren teil, die in neun akademischen pädiatrischen Zentren untersucht wurden. Entwicklungsverhaltenspädiater (DBPs) stellten zunächst eine Diagnose auf der Grundlage ihrer klinischen Beurteilung. Ein speziell ausgebildeter Kliniker verabreichte dann das ADOS, dessen Ergebnisse mit dem DBP geteilt wurden, das dann seine Diagnose überarbeiten konnte.

In 90 Prozent der Fälle stimmte die Diagnose einschließlich des ADOS mit den ursprünglichen klinischen Diagnosen überein. Konsistenz war am wahrscheinlichsten, wenn der Kliniker sich seiner ursprünglichen Diagnose sehr sicher war.

„Insgesamt ist diese Studie eine gute Nachricht“, sagt Barbaresi. „Wir glauben, dass es das Potenzial hat, die derzeitige Praxis zu ändern, indem die Wartezeiten für diagnostische Untersuchungen verkürzt werden, sodass Kinder eine frühzeitige, intensive Behandlung von ASD erhalten können.“ Die anderen teilnehmenden Zentren waren das Children’s Hospital of Philadelphia, Children’s Hospital Colorado, University of Arkansas for Medical Sciences, University of California-Davis, Children’s Hospital Los Angeles, Hospital of St. John of God (Linz, Österreich), Rainbow Babies und Children’s Krankenhaus (Cleveland, Ohio); und das Kinderkrankenhaus in Montefiore (Bronx, NY).

Die Studie wurde vom Maternal Child Health Bureau, Health Resources and Services Administration des US Department of Health and Human Services (UA3MC20218) finanziert. Die Autoren melden keine Interessenkonflikte.

Quelle:

Bostoner Kinderkrankenhaus

Referenz:

Barbaresi, W., et al. (2022) Clinician Diagnostic Certainty and the Role of the Autism Diagnostic Observation Schedule in Autism Spectrum Disorder Diagnostics in Young Children. JAMA Pädiatrie. doi.org/10.1001/jamapediatrics.2022.3605.

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Daniel Wom

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