Als Jeannine Urban im November zur Untersuchung ging, hatte sie die volle Aufmerksamkeit ihres Arztes.

Anstatt während der Prüfung auf ihrer Computertastatur zu tippen, ließ Urbans Hausärztin in der Penn Internal Medicine-Praxis in Media, Pennsylvania, einen Schreiber mit künstlicher Intelligenz in der Umgebung Notizen machen. Am Ende des 30-minütigen Besuchs zeigte ihr Urbans Arzt die KI-Zusammenfassung des Termins, übersichtlich gegliedert in Abschnitte mit ihrer Krankengeschichte, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung sowie einem Beurteilungs- und Behandlungsplan für ihre rheumatoide Arthritis und Hitzewallungen und andere Details.

Die klinische Notiz, die Urban auch zu Hause auf dem Patientenportal einsehen konnte, sei unglaublich gründlich gewesen, sagte sie. Darin wurden alle ihre Fragen und Bedenken sowie die Antworten des Arztes zusammengefasst. Der Schreiber „hat dafür gesorgt, dass wir nichts übersehen haben“, sagte Urban.

Ambient AI Scribes werden von Ärzten als Game Changer gefeiert, der es ihnen ermöglicht, sich auf ihre Patienten statt auf ihre Computertastatur zu konzentrieren. Frühe Studien zeigen, dass KI-Schreiber Ärzte von der mühsamen und zeitaufwändigen Aufgabe entlasten, zu dokumentieren, was bei jeder Patientenbegegnung passiert, und so dazu beitragen können, das Burnout bei Ärzten und die „Pyjamazeit“, in der sie abends ihre Arbeit nachholen müssen, zu reduzieren.

Das Potenzial der KI, jeden Aspekt des Gesundheitssystems zu verändern – von der Patientenversorgung über die klinische Effizienz bis hin zu medizinischen Innovationen – ist ein Bereich, auf den man sich intensiv konzentriert, auch von der Trump-Regierung.

Im vergangenen Januar erließ Präsident Donald Trump eine Durchführungsverordnung, um Hindernisse für die amerikanische Führung in der KI zu beseitigen. Später im Jahr forderte das Bundesministerium für Gesundheit und menschliche Dienste in einer Pressemitteilung Interessenvertreter auf, darüber nachzudenken, wie das Ministerium die Einführung von KI im Gesundheitswesen beschleunigen kann.

Mehrere Startup-Anbieter haben in den letzten Jahren Ambient AI Scribe-Produkte eingeführt, die in elektronische Gesundheitsakten integriert werden können. Laut Jackie Gerhart, einer Hausärztin, Chief Medical Officer und Vizepräsidentin für klinische Informatik bei Epic, testet Epic, der EHR-Marktführer Epic, seine eigene KI-Scribe-Technologie, die voraussichtlich Anfang dieses Jahres in großem Umfang eingeführt wird.

Gesundheitstechnologieexperten schätzen, dass ein Drittel der Anbieter Zugriff auf die Umgebungs-KI-Scribe-Technologie hat. Da die Akzeptanz in den nächsten Jahren voraussichtlich rasch zunehmen wird, gehen viele davon aus, dass es eher zu einem Rekrutierungsinstrument wird, einer Mindestanforderung für neue Ärzte, die Berichten zufolge der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zunehmend Priorität einräumen.

„Es trägt dazu bei, Ärzte bei Laune zu halten“, sagte Robert Wachter, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Medizin an der University of California-San Francisco, dessen bevorstehendes Buch: Ein riesiger Sprunguntersucht, wie KI das Gesundheitswesen verändert. „Gesundheitssysteme, die anfangs vielleicht eine hartnäckige Kapitalrenditeberechnung durchgeführt haben – viele geben das nach und erkennen, dass die Kosten für die Rekrutierung und Bindung von Ärzten ziemlich hoch sind.“

Aber viele Fragen bleiben offen. Verbessert der Einsatz von Umgebungs-KI-Schreibern die Patientenversorgung und die Gesundheitsergebnisse? Werden Ärzte die Zeit, die sie durch den Einsatz eines KI-Schreibers gewinnen, nutzen, um die Qualität der Zeit, die sie mit ihren Patienten verbringen, zu verbessern, oder einfach nur die Zahl der Patienten erhöhen, die sie behandeln? Inwieweit wird die Erweiterung der bei einem Patientenbesuch verfügbaren Details zu höheren Rechnungen führen, wenn der KI-Schreiber in eine Codierungs-App integriert wird, die die Anbietergebühren optimiert?

Diese Fragen bleiben vorerst größtenteils unbeantwortet.

Urban sagte, dass die KI-Schreiberin ihre Erfahrungen als Patientin nicht wesentlich verändert habe. Nachdem ein Patient seine mündliche Erlaubnis gegeben hat, zeichnet der KI-Schreiber normalerweise den Besuch auf einem Telefon auf und organisiert das Gespräch in der Struktur einer klinischen Notiz, indem er Smalltalk herausfiltert, der nicht für den Arztbesuch relevant ist, aber relevante Details beispielsweise über die kürzliche Krebsdiagnose eines Familienmitglieds enthält. Die Notiz des Schreibers wird dann häufig in die elektronische Patientenakte des Anbieters integriert. Der Arzt überprüft später die Notiz und unterzeichnet sie.

Auch wenn sich der Besuch für die Patienten möglicherweise nicht sehr anders anfühlt, berichten einige Kliniker, dass Umgebungs-KI-Schreiber die Begegnungen mit Patienten auf unerwartete Weise verändern.

„Wenn ich jetzt eine körperliche Untersuchung durchführe, muss ich laut sagen, was ich tue und was ich herausfinde, damit der KI-Schreiber es dokumentieren kann“, sagte Dina Capalongo, Urbans Hausärztin. „Die Leute finden das sehr interessant“, sagte sie.

Wenn Capalongo beispielsweise ihr Stethoskop über die Halsschlagader unter dem Kiefer eines Patienten legt, könnte sie sagen, dass sie kein „Geräusch“ oder Gefäßgeräusch höre, dessen Vorhandensein auf Arteriosklerose hinweisen könnte. Patienten sagten ihr: „Ich wusste nie, warum ein Arzt dort zuhören würde“, sagte sie.

Das laute Aussprechen von Dingen für den KI-Schreiber, die normalerweise nur in einer klinischen Notiz vorkommen, kann zu eigenen Herausforderungen führen, insbesondere bei sensiblen körperlichen Untersuchungen. Ärzte halten es möglicherweise für wichtig, ihr Gespräch entsprechend anzupassen.

„Manchmal sind Patienten ängstlich und verängstigt, und wenn ich während einer unangenehmen Untersuchung Dinge sage, die sie nicht verstehen oder über die sie sich Sorgen machen könnten, verbessert sich die Situation nicht und ich bin ehrlich gesagt unempfindlich gegenüber dem, was der Patient gerade durchmacht“, sagte Genevieve Melton-Meaux, Professorin in der Abteilung für Dickdarm- und Rektalchirurgie an der University of Minnesota, die außerdem Chefin für Gesundheitsinformatik und KI bei Fairview Health Services in Minneapolis ist. „Ich werde das im Gedächtnis behalten und sicherstellen, dass ich es aufzeichne“ nach dem Besuch.

„Die Art und Weise, wie wir mit Patienten über diese Tools sprechen, ist wirklich wichtig, insbesondere um das Vertrauen aufrechtzuerhalten und genaue Informationen sicherzustellen“, sagte Melton-Meaux.

Studien haben ergeben, dass die von Umgebungs-KI-Schreibern erstellten Notizen in Bezug auf eine Reihe von Maßstäben wie Vollständigkeit, Aktualität und Kohärenz im Allgemeinen mindestens so gut und manchmal sogar besser als herkömmliche Dokumentation sind, sagte Kevin Johnson, ein Kinderarzt und Vizepräsident für angewandte Informatik am Gesundheitssystem der University of Pennsylvania.

Ein anhaltendes Problem sind KI-„Halluzinationen“, bei denen falsche, manchmal erfundene Informationen in einer KI-Ausgabe auftauchen.

Kaiser Permanente, ein früher Anwender der Ambient-KI-Scribe-Technologie, stellt diese systemweit mehr als 25.000 Ärzten, Anbietern fortgeschrittener Praxen und Apothekern zur Verfügung. Man habe festgestellt, dass Halluzinationen „ziemlich selten“ seien, sagte Daniel Yang, Internist und Vizepräsident für KI und neue Technologien bei KP.

Aber sie passieren. In einer von einem KI-Schreiber erstellten Notiz könnte beispielsweise stehen, dass der Arzt vorhatte, jemanden an einen Neurologen zu überweisen oder in zwei Wochen eine Nachuntersuchung durchzuführen. Das Problem? Das hätte der Arzt vielleicht nicht gesagt.

„Die Technologie ist nicht perfekt und deshalb überprüfen Ärzte sie“, sagte Yang. Im Laufe der Zeit lerne man aus regelmäßigen Arztbesuchen, sagte er. Deshalb ist es wichtig, dass eine Person das Arbeitsprodukt überprüft.

Dennoch sei selbst ein solches „Human-in-the-Loop“-System problematisch, sagte Wachter. „Menschen stinken davon, im Laufe der Zeit wachsam zu bleiben“, sagte er.

Da der Einsatz von Umgebungs-KI-Schreibern zur Routine wird, befürchten einige Kliniker, dass die Technologie die Kluft zwischen Wohlhabenden und Nicht-Betroffenen im Gesundheitswesen vergrößern wird.

Große Gesundheitssysteme seien in der Lage, die Technologie voranzutreiben, sagte Melton-Meaux. Aber was ist mit Krankenhäusern mit kritischem Zugang oder kleinen Privatpraxen? „Es müssen mehr Ressourcen vorhanden sein“, sagte sie.

Die Begeisterung der Ärzte für Ambient-KI-Schreiber steht in scharfem Kontrast zu ihrer negativen Reaktion auf elektronische Patientenaktensysteme, die in den letzten Jahren weit verbreitet sind und die Papierakten ersetzen.

„Während der letzten 10 Jahre, als EHRs aufkamen, wurden wir alle zu sehr mürrischen, überarbeiteten Datenschreibern“, sagte Wachter.

Die Einführung von KI-Schreibern gibt Ärzten das Gefühl, dass die Technologie für sie arbeitet und nicht umgekehrt, sagen KI-Experten im Gesundheitswesen.

Und KI-Schriftgelehrte seien „Trainingsräder“ für eine konsequentere Einführung von KI im Gesundheitswesen, sagte Wachter.

Um den Wert der Gesundheitsversorgung zu verbessern und Kosten zu sparen, brauchen wir laut Wachter ein System, das es wahrscheinlicher macht, dass Ärzte evidenzbasierte Medizin anwenden, um die richtigen Tests anzuordnen und die richtigen Medikamente zu verschreiben.

„Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber alles hängt von der KI ab“, sagte er.

Epic hat rund 60 KI-Anwendungsfälle für Patienten, Kliniker und Verwaltung eingeführt, über 100 weitere sind in Arbeit.

„Es ist so viel größer als ein Schreiber“, sagte Gerhart von Epic. „Es bedeutet im wahrsten Sinne des Wortes, zuzuhören und so zu handeln, dass es mir hilft, etwas zu unternehmen, damit ich handeln kann.“


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